Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist so ein Konzept möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lawyer
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2007
    • 352

    Ist so ein Konzept möglich ?

    Hallo,

    ich hätte da ein paar Fragen an euch.

    Und zwar wird wahrscheinlich dieses Jahr unser Dachboden ausgebaut und ich hätte dann 3 Zimmer. Allgemeines Wohnzimmer, ein Schlafzimmer und einen Raum, der für Heimkino werden soll.

    Dafür habe ich mich auf die Suche nach passenden Boxen begeben, aber nichts passendes gefunden.

    Dann habe ich mir ein paar überlegungen gemacht, herausgekommen ist folgendes:



    (Ja, ist in Paint gezeichnet )
    Das graue unter den Boxen stellt nur einen Ständer dar.

    Geplant ist das ganze auf 3 Gehäuse zu verteilen.

    Abmessungen wäre (insgesammt) ~ 60cm Höhe und 35cm Breite, Tiefe je nach Bedarf, aus optischen Gründen evtl. größer als benötigt.

    Da ganze soll ab ~ 50 Hz aufwärts laufen, da ein Potenter Woofer dazu kommt. Als Chassis dachte ich an Al 130 & 200 (beide in geschlossenen Volumen) sowie G25ffl.

    Jetzt die Frage: Kann man das so aufbauen oder ergeben sich Probleme durch das Trennen der Gehäuse ? Die Abstände zwischen den Gehäusen wäre je ca. 1-2 cm.
    Wäre es sinnvoll an den Kanten Fasen anzubringen oder ist das schon eher ein "muss" ??

    Bei der Weiche bräuchte ich auch hilfe, aber das ist hier fehl am Platz.

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Gruß Christian
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Hallo Lawyer,

    das wird funktionieren und sehr gut klingen, wenn die Weiche entsprechend ausgelegt ist. Als Basis könnte die Weiche der Classic200 mit AL130 funktionieren.

    Durch die Abstände ergeben sich keine signifikanten Nachteile, auch auf kleine Fasen kannst du verzichten. Hörbare Auswirkungen haben sie erst, wenn sie von der Größe in den Bereich der Wellenlänge kommen, für die die Kante relevant ist. Also entweder wenigstens 2...3cm, oder weglassen. Alles dazwischen ist höchstens aus optischen Gründen interessant.

    farad

    Kommentar

    • CheGuevara
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2001
      • 760

      #3
      Re: Ist so ein Konzept möglich ?

      Original geschrieben von Lawyer

      Dann habe ich mir ein paar überlegungen gemacht, herausgekommen ist folgendes:


      woran erinnert mich das blos...?

      ach ja:
      http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=152&s=read
      Alle Datenpakete sind gleich,
      aber manche sind gleicher.

      Kommentar

      • Lawyer
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2007
        • 352

        #4
        Hallo CheGuevara,

        ich habe mich zwar an einer anderen Box orientiert, aber die ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen.
        Der Unterschied ist halt, dass ich max 60cm Höhe möchte und der AL200 geschlossen spielen soll.

        Eine Frage zum Berechnen: Kann ich das ganze als eine große Front berchnen oder muss ich das anders machen ?

        Gruß Christian

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          Hallo!

          Sieht gut aus, finde ich.
          IChdenke, ja Du kannst das als eine grosse Front berechnen in erster Naeherung. Ich nehme an, Du willst die Front fuer Simulation berechnen, ja? Dann ist das sowieso nur eine Naeherung und somit ausreichend.
          Etwas anderes waeres, wenn Du die Gehaeuse in der Tiefe zueinandere versetzen willst. Das wuerde sich hier ja anbieten, wenn Du schon einzelne Gehauese hast. Dann musste Du u.U. mit Kantenrefelxionen von den weit vorstehenden Gehaeusen rechnen und Fasen anbringen. Der Versatz der Gehaeuse bringt Dir dann den Vorteil, dass Du einen weiteren Freiheitsgrad gewinnst, um die Trennung zwischen den Treibern phasenrichtig auszufuehren.

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          Lädt...
          X