Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Bauplan für Visaton Cobra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mrspectron
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 8

    Suche Bauplan für Visaton Cobra

    Hallo. Hat noch jemand den Bauplan der alten Cobra von Visaton ? Habe schon gegoogelt und kann nichts finden.
    Es ist ein Horn mit einem 17er TL Chassis plus Hochtöner.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    mfg
  • walsc
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 252

    #2
    Original geschrieben von VISATON
    Leider haben wir nur eine miese Fotokopie des Tests in K&T von 1989. Der weiße senkrechte Strich hat auf dem Foto nichts zu suchen. Die Cobra war nie ein offizieller Bauvorschlag, was man schon an der Spanlattenoptik erkennen kann.

    Ehrlich gesagt halte ich gar nichts von diesem Basshorn, wie auch nicht von allen anderen Bass-Stummelhörner, die nichts anderes sind als zu kurz geratene Transmission-Line-Konstruktionen. Wegen des fehlenden Tiefbasses wird ihnen ein "schneller Bass" (grauenhafter Ausdruck) bescheinigt. Wenn jemand die Töne unter 100 Hz wenig interessiert, warum baut er dann nicht die Solo 20? Das Klipsch-Eckhorn ist natürlich eine ganz andere Veranstaltung. Das hat ja auch eine vernünftige Hornlänge und Mundöffnung. Welchen Vorteil haben denn die zu kurzen Basshörner? Einen hohen Wirkungsgrad oberhalb 100 Hz. Was nützt der denn, wenn man einen konventionellen (schlappen) Subwoofer braucht? Mein Rat: Wem die Monitor 890 zu groß ist, der sollte sich mal die Solitude anhören. Nachdem ich diese Box gehört habe, kann ich den Wunsch nach einen (kleinen) Basshorn im Wohnzimmer nicht verstehen.

    Das ist nur meine persönliche Meinung. Ich bin auf kontroverse Antworten gespannt.

    Gefunden hier:
    http://www.visaton-lautsprecher.de/v...?postid=123001
    Aber Bauplan kann ich leider auch keinen bieten.

    Kommentar

    • mrspectron
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2007
      • 8

      #3
      Mhhh , das Bild kenne ich auch noch.

      Mir ging es eigentlich mehr um die Optik , aber wenn es unter 100 HZ nicht mehr so recht will hat sich das eh erledigt.

      Habe eigentlich eine neue Herrausforderung nach den Jerichos gesucht........ Bastelfieber !!!

      Danke aber für die Mühe

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1813

        #4
        es könte sein, daß ich die entsprechende K&T noch irgendwo rumkugeln habe......
        wenn es nicht eilt, kann ich sie ev. wo finden und kopieren.
        gruß kboe
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9220

          #5
          hallo, da hier so viele kompetente Langjährige sind,
          ich hatte vor mehr als 20 jahren die tl10 ebenfalls in einem horn gehört, bin mir nur nicht ganz sicher ob das eine eigenkonstruierte box war oder ein bauvorschlag eines heftchens oder ein offizieller bauvorschlag von visaton.
          das letze kann ich schon fast ausschließen da ich schon kontakt mit dem admin hatte.

          ich weiß sehr wage beschreibung, ich kann nur soviel sagen dass ich ein zweiwegerich gehört habe so ähnlich wie die cobra und da ist der tl10 verbastellt gewesen und das teil klang sehr sehr gut. kann mir jemand helfen und kennt dieses horn.

          gruß timo

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1813

            #6
            hallo mrspectron:
            hab meine alten K&Ts durchforstet.
            ich hab die pläne für die expodus und nicht für die cobra.
            leider.
            gruß
            kboe
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            Lädt...
            X