Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center für Atlas DSM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Treser
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2007
    • 13

    Center für Atlas DSM

    Hallo an alle,

    ich würde mir gerne einen klanglich passenden Center zu meinen Atlas DSM bauen. Habe das die bei Ibäääi entdeckt:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&sspagename=STRK%3AME WA%3AIT&viewitem=&item=270085277426&rd=1&rd=1

    Ist dieser Center ein Bauvorschlag von Visaton?

    Gruß
    Norbert
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    irgendwie kommt mir das set bekannt vor
    das hatten wir glaube ich schon mal hier, wenn ich mich nicht täusche

    übrigens: liegender d'appo center ist suboptimal
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Stimmt, diese Kombo gab es schon mal. Für den Preis wird es bestimmt nicht weggehen, denn wer so viel Geld hat, kauft sich bestimmt keine gebrauchte selbstgebaute Anlage.
      Will man für die Atlanten etwas passendes Bauen, so bleibt kaum was übrig, als eine Modifikation einer Atlas Compact zu bauen, die in die Räumlichkeiten bzw. in die Aufstellung passt.

      VIB Extra GF wäre auch ein Kandidat: die Bestückung passt auf jeden Fall zu der Atlas DSM: denn die ist nichts anderes, als die VIB Extra GF im geschlossenen Gehäuse mit einem zusätzlichen integrierten Subwoofer.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        jetzt ist das ganze set einen tausender billiger zu haben
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • Treser
          Registrierter Benutzer
          • 11.02.2007
          • 13

          #5
          logisch daß die Bestückung die gleiche sein muß, aber den Center hochkant hinzustellen ist bei der Größe nicht so einfach.
          Ist da wirklich ein Klangunterschied zu hören wenn er liegt oder steht?
          Ich denke daß bei einem Abstand von 3- 4 Meter nur mit viel Einbildung
          was zu hören ist.
          Oder was meint ihr dazu?

          Kommentar

          • Merlin
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2002
            • 837

            #6
            Frag mal MrWoofa

            Der hat seinen Vox Center erst in liegender D'appo Anordnung gebaut. Klang scheusslich, da hat er den Center neu gebaut, mit stehender D'appo Anordnung.

            Muss also auch ohne viel Einbildung sehr gut zu hören sein.

            Klar, er strahlt ja dann auch vertikal, statt horizontal, macht ja gar keinen Sinn.

            Meiner Meinung nach sind liegende Center einer der grössten Fehlkonstruktionen die es gibt... Aber verkauft sich gut, da es sich einfacher stellen lässt
            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

            Kommentar

            • Treser
              Registrierter Benutzer
              • 11.02.2007
              • 13

              #7
              jetzt bin ich aber neugirieg geworden. Werde morgen das mal testen.
              Werde einfach einen der Frontlautsprecher mal flachlegen und schauen ob ein Unterschied zu dem stehenden ist.
              Werde morgen berichten.
              Hat das jemand von euch schon mal probiert?

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Nein. Ich habe meine Centerbox sogar genau nach diesen Gesichtspunkten konstruiert.

                Inzwischen vermute ich jedoch, dass die "liegende D'Appolito" höchst wahrscheinlich besser ist, als ihr Ruf. Auch wenn die Box alleine mit Sicherheit problematisch klingen mag: aber in einem 5.1 System, welches in einem durchschnittlichen Wohnzimmer aufgestellt wird werden andere Probleme viel gravierender, als dieses Bißchen Interferenz.

                Wenn z.B. jemand weit Rechts der Mitte sitzt, so hört er die linke Box kaum noch. Vor diesem Hintergrund sehe ich die ohne jeden Zweifel vorhandene Probleme der "liegender D'Appolito" als eher klein.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #9
                  Ganz deiner Meinung Harry,
                  was Merlin da für Bedenken hat ist doch nicht so schlimm. Merlin leg/stell doch Bitte mal solch eine Box auf die Glotze und messe mal (Wohnzimmer) in z.B. 3m Abstand. Was dabei dann passiert, hab ich hier doch schon zig mal gezeigt, nur will das wohl keiner glauben!!

                  PS: Und warum dat beim VOX- Center so deutlich war, hatte doch auch noch ganz andere Gründe gehabt und sollte nicht als Vergleich dienen.
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • Sinclair
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2006
                    • 259

                    #10
                    Moin,

                    die meisten liegenden Center, die wie D'appo aussehen, sind meist nicht wirklich welche, da die Trennfrequenzen der beiden Tief-/Mitteltöner verschieden sind. Bei meinem z.B. liegen sie bei 250 und 2300 Hz (gekaufter Center). Ich sitze ca. 3,5-4m entfernt und habe noch nie einen Nachteil feststellen können, zumal im Filmbetrieb fast ausschließlich Sprache wiedergegeben wird.

                    Gruß,
                    Marian
                    Music was my first love...

                    Kommentar

                    • Lars der 1.
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2006
                      • 1061

                      #11
                      hallo, ich hatte lange zeit den center ct170 im betrieb. habe dann aber aus platz und aufstellgründen daraus einen liegenden main 170 gebaut und dann das tv drauf gestellt.
                      dadurch das der center vorher hinter und über dem tv an der wand stand und nun unter und weiter weg von der wand war der klang ein bischen anders, aber das ich jetzt sagen könnte schlächter, nee meiner meinung nach nicht. auch wenn ich am pc bin, etwa 2m aus der mitte des centers und 6m weit weg, kann ich keinen unterschied hören.
                      aber ne genau messung zu dem thema fände ich auch mal interessant.
                      Fun is not a straight line!

                      MfG Lars

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Wohl dem, der einen (Quasie) Koax (mit Tiefbassunterstützung) hat ...

                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Treser
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.02.2007
                          • 13

                          #13
                          also ich habe gerade eben eina Atlas auf einen Tisch gelegt um die gleiche Höhe zu haben und muß sagen ich und meine ganze Familie haben keinen Unterschied zu der stehenden Box bemerkt.
                          Also sind wir entweder alle Gehörgeschädigt oder die Unterschiede sind so minimal daß es nicht auffällt.
                          Ich weiß natürlich nicht wie es bei anderen Boxen ist und wovon es noch abhängen könnte.
                          Probiert es einfach mal aus und sagt bescheid.

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Nun ja, eine Atlas ist ja auch nicht "in D'Appolito" konstruiert ...

                            Von daher kann man auch nicht hören, was nicht da ist ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Sinclair
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2006
                              • 259

                              #15
                              Stimmt.. und eigentlich ging es hier um einen passenden Center für die Atlas... würde dann eh in Richtung DSM gehen
                              Music was my first love...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X