Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustischer Einfluss eines Hornfortsatzes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

    Akustischer Einfluss eines Hornfortsatzes

    Hallo!

    Ich kenn mich mal mit Hörnern gar nicht aus, und werde auch nicht auf das "warum diese Frage" eingehen. Ein gewisser Bezug besteht jedenfalls zum anderen Thread auf gebogene Schallwände, aber es ginge ja auch für gerade Schallwände.

    Wenn ich den Hochtöner, z.B. G20SC oder KE25SC nicht eingefräst von hinten an die Schallwand montiere, und auf der Schallwand dann eine kreisrunde, 45° gefaste Öffnung für den HT anbringe, mit kleinstem Durchmesser innen am HT so groß wie die HT-Kalotte - welche Auswirkungen hat das auf das Verhalten der Box im Raum und auf das Verhalten der Kalotte? Also quasi in die Schallwand eben einen "Hornfortsatz" oder wie man das richtig nennen würde für den HT einfräse und annehme, die Schallwand ist aus 19mm MDF oder 12mm MDF?

    Wie wirkt sich das noch bei kleineren Konus-Mitteltönern bis hin zu Tiefmitteltönern aus?

    Gruß & Dank,
    monoton
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 877

    #2
    Bei der Kalotte bringt das im Hochton tatsächlich ungefähr 3dB Zuwachs. Schon bei einer "Hornlänge" von 13mm ergibt sich ein hörbarer Effekt.
    Ich würde jedoch keinen 45° sondern einen Viertel-Rund Fräser nehmen. Auch bei kleinen Breitbändern kann man damit eine kleine Höhenanhebung zaubern, aber da muß man schon aufpassen, daß man nichts verschlimmbessert. Je grösser der Treiber, desto geringer der Einfluss.

    Niwo
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      Hallo.