Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo500F
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2006
    • 3

    Frequenzweiche

    Hallo Zusammen,

    habe vor für mein Zimmer zwei kleine Standboxen zu bauen.

    Ich habe seit längerem zwei 3-Wege Frequenzweichen von Visaton rumliegen, mit der Bezeichnung HW3/80NG 1600/6000Hz 4Ohm 16dB
    Kennt die jemand?

    Wollte die Box aus folgenden Lautsprecher bauen.

    1x W 170 S mit 4 oder 8 Ohm


    1x W 100 S mit 4 oder 8 Ohm

    1x DT 94 8 Ohm


    Ist das sinnvoll..?

    Vielen Dank.

    Grüße, Timo
  • Undead
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2005
    • 196

    #2
    die trennfrequenzen 1600/6000hz sind wohl eher für eine mitteltonkalotte vorgesehen. denke nich dass der w 100s bis 6khz gut spielt.

    mfg undead
    Endlich fertig Alto II
    Undeads HP

    Alto II | Haleluja Subwoofer

    Kommentar

    • HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

      #3
      Der W100S ist bis 5 kHz brauchbar einsetzbar. Aber nicht mit einer Universalweiche, das wird auf jeden Fall Murks.
      Boxsim runterladen, selber entwerfen. Von den HW3 kannst Du ja die Spulen auslöten und mit einem LCR-Meter (oder wo, wo es eins gibt) ausmessen, und dann die HW3 vielleicht teilweise weiterverwenden. Der Admin rückt ja keine Werte raus, der Schlingel...

      Sind die Chassis vorhanden? Ansonsten empfiele sich vielleicht eher ein fertiger Bauvorschlag, oder eine etwas großzügiger gestaffelte Kombi (17er Bass auf 13er MT ist nicht ganz das, was das Prinzip 3-Weg reizvoll macht), etwa die Alto 3c. Und richtig hifidel wirds, wenn der HT etwas teurer sein darf (G20SC).

      Christian

      Kommentar

      • Der Peter
        Registrierter Benutzer
        • 12.09.2006
        • 76

        #4
        Hallo Timo,

        als Kombinationsbeispiel mit der HW3/80NG wird W200S, W100S u. DTW72 aufgeführt.
        Ein einsamer W170 würde zum DT94 u. W100S vermutlich zu leise spielen.
        Also brauchst Du zumindest eine Pegelanpassung über einen Spannungsteiler od. Pegelregler.
        Wie das dann klingt kann ich Dir auch nicht sagen.
        Wenn Du unbedingt die weichen verwenden willst solltest Du die Kombi mit dem W200S nehmen.
        Wenns nicht so wuchtig werden soll, könntest Du was aus der Alto-Serie nehmen, dann passt aber Deine Weiche nicht mehr.
        Vom DTW72 wird glaube ich die 4 Ohm Version nicht mehr produziert,
        könnte als ein längere Sucherei geben.

        Grüsse Peter

        Kommentar

        • monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

          #5
          Da ich selber schon so ne Weile an sowas rumtüftele, du verschenkst Potential wenn du DT94 mit nur einem W170S kombinierst. Deswegen auch von mir der Tip: Schau dir mal die Alto 3c an, das ist quasi die Box für deine Kombination. Ob die Fertig-Frequenzweiche eine für dich zufriedenstellende Kombination zulässt, wage ich zu bezweifeln.

          Gruß,
          monoton
          Zuletzt geändert von monoton; 06.02.2007, 18:28.

          Kommentar

          • SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

            #6
            ich würde auch zur alto 3c raten, oder dann eben zur Starlet
            http://www.visaton.de/de/bauvorschla...580/index.html
            wobei das teil schon etwas älter ist, und man durch modifikation der weiche sicherlich noch einiges rausolen kann
            (womit man dann wieder bei einer neuentwicklung ist, aber zumindest ist das zusammenspiel der chassis gut)
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #7
              ich würde auch dazu raten, die fertigweiche fix zu vergessen und selbst eine zu entwerfen, wenn es denn unbedingt eine eigenkonstruktion sein soll.
              ansonsten würde ich einen der zahlreichen guten bausätze von visaton empfehlen.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              Lädt...
              X