Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nochmals Frage zu Bässen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egtop
    • 20.05.2024

    nochmals Frage zu Bässen

    Hallo,
    ich muss jetzt nochmals Fragen.
    Wie ist das den mit den Bässen?
    TIW 200 zeigt in der Simu einen affengeraden Verlauf von 100 - 50 HZ
    wenn ich den Bass tausche zu TIW 250 geht es doch ganzschön abwärtz mit dem Frequenzverlauf.
    Von welchem Bass kann mann den welche Eigenschaft erwarten?
    Die Simu sagt der 200er ist besser,
    die Membranfläche spricht für den 250er

    Ich Plane gerade ein neues Projekt beidem der Bass sehr tief angekoppelt werden soll. So bei 150 Hz bis max 200 Hz

    Hier erziehle ich in der Simu mit dem 200er den deutlich besseren Frequenzverlauf aber ist das in der Praxis dan auch so?

    Bei Timmi steht zum 250er - besseres ist auch für viel Geld und gute Worte nicht zu bekommen.
    Meint er vieleicht beide Bässe

    Die Impedanzlinie ist auch sehr niedrig, wo ist den da so die Vernunftgrenze?
    Bitte um kommentare
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    willst du eine mehrwege-box mit passiver weiche bauen???

    dann kommt eigentlich nur der TIW250 in frage, da der TIW200 viel zu wenig wirkungsgrad hat, um eine gescheite box zu bauen
    der TIW250 braucht halt ein bassreflex-gehäuse um zu höchstform aufzulaufen

    und die andere frage ist natürlich, ob man im raum unbedingt linearen pegel bis 50Hz braucht, oder ob es nicht besser wäre, wenn der pegel schon vorher etwas abfällt
    sonst kann's schnell zu dröhnen anfangen
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      egtop

      #3
      Ich habe mir die wilson sophia angeschaut,
      bis auf die Gehäuseform wirds wohl so ähnlich.
      Ich baue halt um meinen 18W aussenrum und brauche einen gescheiten Bass dazu.

      Gruß Egtop

      Kommentar

      • helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

        #4
        bzgl tiw250xs: vergleich' mal mit der liaison.

        Kommentar

        • Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1416

          #5
          Hallo

          also ich kann zum TIW250XS nur raten, gerade in meiner Liaision arbeitet er so gut, ich bin einfach nur begeistert!

          Der TIW200 ist ein echter Basslautsprecher, er wurde mit dem Ziel "viel Hub" entwickelt, daher eignet er sich auch für Kleine Subwoofer mit aktiver Bassanhebung!

          Sicher ist aber auf jeden Fall, mit diesen Chassis egal ob 20er oder 25er, kauft du Produkte die ein unschlagbares Preis Leistungsverhältnis haben und ganz oben im Markt angesiedelt sind.

          Damit gebe ich Timmi recht!

          Thomas
          Viele Grüße

          vom Reim

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            egtop

            #6
            hallo Reimann, Thomas,

            bin ja auch überzeugter Visatöner
            und möchte einen der TIW`s ausprobieren.

            In der Simu ist das Ergebniss des 250ers aber irgendwie nicht so überzeugend.
            Erstmal ist da dieser Hügel bei ca 100-120 HZ
            und dan der relativ schnelle abfall in den Tiefbassbereich,
            hinzu kommt die niedrige Impedanz.

            Obwohl mir hier eh nicht klar ist was noch verstärkerfreundlich ist und was nicht.
            Oder ob mann die Impedanz anheben kann?

            Gruß Egtop

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #7
              Hallo!
              die impedanz lässt sich nicht wirklich anheben (widerstand vor dem tieftöner schwächt dessen antrieb stark), allerdings ist die impedanz nicht kritisch, solange sie oberhalb von 3 ohm liegt. bei schwachbrüstigen 8-ohm-verstärkern kann das zwar auch schon wieder nicht stimmen, aber ich denke einfach mal, dass du einen vernünftig dimensionierten verstärker hast.
              Zuletzt geändert von GabbaGandalf; 05.02.2007, 19:54.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                war das nicht so, dass boxsim aus unerfindlichen gründen diesen 100Hz-hügel produziert???

                hier sollte man aber von seiten visaton wirklich mal nachmessen, ob dieser hügel nicht doch da ist, und nur irgendwas anderes nicht stimmt
                denn elektrisch soll boxsim ja (wie jedes andere schaltungs-simulations-programm auch) sehr genau simulieren
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  #9
                  @SvenT: Die Ursache für den 100 Hz-Hügel liegt in einer Resonanz zwischen der Weiche und der abfallenden (kapazitiven) Flanke des Impedanzverlaufs oberhalb der Resonanzfrequenz. Das grundsätzliche Auftreten dieser Überhöhung ist für mich unstrittig und wurde in Messungen auch schon bestätigt.

                  @egtop: Es ist ziemlich schwierig, so allgemein ein bestimmtes Chassis besser oder schlechter zu finden. Der kleine Bruder des TIW250XS ist technisch eher der GF200. Der TIW200XS ist auf viel mehr Tiefgang ausgelegt und schafft das auch in sehr kleinen Gehäusen noch. Natürlich geht das auf den Wirkungsgrad.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    egtop

                    #10
                    Hallo an alle,
                    Hallo UweG, ja ja der Tiefgang des TIW200XS macht Ihn in der Simu so Sympatisch und da mein 18w..... ja von naturaus
                    einiges an Tiefgang mitbringt kommt mann halt ins Grübeln

                    Eingesetzt ist er allerdings ( glaube ich zumidest ) in keinem
                    passiven Bauvorschlag.

                    Der 250er bringt mehr db und mehr Fläche im Normalhörbereich

                    Mit der Simu ist es allerdings so eine Sache!
                    Ich habe kürzlich erst 1.03 runtergeladen und einfach mal die Chassis aus einer bestehenden Simu neu geladen.
                    Ich dachte vieleicht gibt es eine kleine Veränderung.
                    Es gab bei Bass und Mitteltöner keinerlei Veränderung,
                    die KE 25SC schaut jetzt schrecklich aus woran es liegt ?

                    Gruß Egtop

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27584

                      #11
                      Egtop

                      die KE wurde im September neu gemessen, ist etwas lauter und welliger, aber so schlimm find ich das nicht, was über 16 kHz ist, hören 99% sowieso nicht.

                      Der Hügel geht weg und die Impedanz wird höher mit 15-22 mH und 220-330 µF, 5-10 Ohm.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • helli
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.06.2006
                        • 877

                        #12
                        der Tiefgang des TIW200XS macht Ihn in der Simu so Sympatisch
                        falls du nicht teilaktiv bauen moechtest, braeuchtest du dann aber schon so 3-4 tiws pro seite...
                        ich vermute du bist single?

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5607

                          #13
                          ... , braeuchtest du dann aber schon so 3-4 tiws pro seite...
                          4 Stück TIW200XS ersetzen einen TIW400. Ob man das unbedingt braucht?

                          Der TIW200XS ist gut geeignet für:
                          - kleine Subwoofer mit viel Tiefgang und hoher Belastbarkeit
                          - relativ kleine geschlossene 3-Weger mit viel Belastbarkeit und Tiefgang
                          - in multipler Aordnung für sehr große Boxen die im Tiefgang Extremes erreichen wollen

                          Für Basssreflex-3-Weger ab 30 Liter dürfte eher GF200, AL200 oder bei etwas mehr Volumen auch TIW250XS die bessere Wahl sein.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            egtop

                            #14
                            @helli,
                            bei 4 TIW´s wird mann zum Singel


                            Ich denke eh das ich mal den TIW250XS ausprobiere um auch den Unterschied zu meiner Classicvariation mit GF200 zu haben.

                            Mal schauen wie das Gehäuse wird aber so 60 -70 l sollten es schon werden.
                            wärend ich die Classicvariation auf Optik gebaut habe[IMG][/IMG]
                            soll jetzt nach akustischen Grundsätzen gebaut werden.
                            Hässlich wirds trotzdem nicht ehm,,,, hoffe ich.

                            Gruß Egtop

                            Kommentar

                            • SvenT
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

                              #15
                              die classics sehen ja mal richtig ge*l aus
                              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X