Und wie wirkt sie sich auf das Klangbild aus? I
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was ist Bündelung?
Einklappen
X
-
Bündelung ist dasselbe, was auch ein Scheinwerfer mit dem Licht macht: Es wird wenig zur Seite abgestrahlt.
Klanglich kann es sich sehr unterschiedlich auswirken: Wenn der Raum stark bedämpft ist, ist sie egal sofern man im "Sweet Spot" d.h. in dem Bereich in den die Box bündelt, sitzt.
Ansonsten kommt es darauf an, ob die Bündelung von der Frequenz abhängt. Viele LS bündeln nur bei hohen Frequenzen -> wenn man den Sweet Spot verlässt hat man zu wenig Höhen. Auch wenn der Raum hallt, verliert man bei starker Bündelung höhen, weil bei den Höhen der Schall nicht mehr hallt. Andererseits kann Bündelung von Vorteil sein, wenn es darum geht, in einem halligen Raum (Kirche etc) klare Wiedergabe zu erreichen. Dazu werden viele LS eingesetzt, die so gebaut sind, dass sie nur auf die Hörer bündeln. Solche Konzepte (Tonsäulen) sind aber teuer und HiFi-untauglich, weil sie nur einen begrenzten Frequenzbereich abdecken.
Ein Versuch der gleichmäßigen Bündelung ist eine Box mit vielen Wegen, da die Bündelung mit steigendem Membrandurchmesser und mit steigender Frequenz zunimmt. Solche Boxen haben aber wieder andere Nachteile, weil das Spektrum oft zerrissen wird und verschiedene Töne von verschiedenen Stellen kommen.
Uff.... ich glaub das warsQuadro light
Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!
-
In Boxsim kannst du dir unter "Bündelung" das Verhalten eines jeweiligen Lautsprechers anschauen.
Vielleicht ist dir zum Verständnis dieser Artikel aus Wikipedia hilfreich. Im Abschnitt "Flache Schallwand / Halbraum-Strahler / Vollraum-Strahler" wird Bündelung erklärt.
Kommentar
-
Hi!
Ein Kolbenstrahler bündelt gut .... wenn die Strahlungsimpedanz reell wird.
--> Ein Kolbenstrahler bündelt gut ... wenn???
---------------------------------------------------------------------------
Ist die Strahlungsimpedanz reell..... dann entsteht eine halbwegs "ebene Welle". Bei selbiger ist Druck und Schnelle halbwegs in Phase. Was über cos(phi) den guten Wirkungsgrad erklärt.....
Diese TotalTheorieMeinung verschenkt maha. Weil sie natürlich hinterfragt gehört.Zuletzt geändert von maha; 05.02.2007, 16:06.
Kommentar
-
@Beatmaster!
Die Antwort lautet: Jein!
Und weshalb? Ich bin ja kein Experte.
---------------------
Internet ist immer wieder spaßig.....
Gruß, maha
-------------------
-------------------
Post scriptum:
Unlängst hab´ich ausgemistet. Auch Bücher. Dabei ist mir das Werk: "Grundlagen der Elektrotechnik" in die Hände gefallen. Sehr interessant!
Kommentar
Kommentar