Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was denn jetzt: geschlossen, GHP, BR?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

Was denn jetzt: geschlossen, GHP, BR?!?

Hi,
    ich bin etwas verwirrt....

Eigentlich wollte ich jetzt den Ladylike Sub aus der aktuellen HH bauen.

Eckdaten:
    TIW200XS
    46L Baßreflex
    Entzerrung über Reckhorn B1, vergleichbar mit dem Hypex DS4.0-Modul bzgl. Einstellung
    für den LFE, alle anderen Boxen sind large

Aber dann dachte ich mir wieder mal: ist geschlossen nicht sauberer und schneller als Baßreflex? Was ist mit der Hochpaßsache vom Timmi? Genauso schnell wie geschlossen?

Ich brauche keinen lauten Baß, ich brauche keinen monstertiefen Baß, ich brauche einen "schnellen" sauberen Baß. Da ich in den Fronts schon TIW200XS drin habe und im Center AL200, alle geschlossen, soll es für den LFE schon gescheit sein.

Fragen über Fragen und ich weiß jetzt schon, es gibt keine einfache Antwort...

Schönen Gruß
    Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

du hast 3 20er in der front und willst einen 20er als sub dazustellen?
    kommt mir sinnlos vor...

Kommentar

• Tosti
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2002
      • 846

Hi,
      nun ja, ich höre gerne DVD-A und da kann man den Baß nicht auf die anderen umlenken. Außerdem soll er ja für den LFE dienen. Und mehrere Baßquellen ist auch nie verkehrt. Wie gesagt, Lautstärke solls nicht sein. Und dann spricht auch noch meine Frau ein gewichtiges Wort mit...

Übrigens, hinten habe ich einen 25er

Gruß
      Tosti
      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

ich würd mal sagen, im vergleich zur ausschwingzeit der raummoden sind die verschiedenen bass-varianten alle so "schnell" dass es keinen großen unterschied machen sollte, ob jetzt BR oder CB oder GHP

was wirklich was bringt für einen "schnellen" bass sind bass-konzepte, die die raummoden nicht oder nur schwach anregen (wie z.b. Dipole oder ein DBA)
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

Nenene, das stimmt so nicht, Sven. Es ist ein ganz wesentlicher Unterschied zwischen BR und CB. MIt BR baut man nämlich ein richtig schönes System aus gekoppelten Oszillatoren. Die Folge ist, daß man sich die vermeintlich bessere Baßausbeute mit einer stärker Verwaschenen Impulswiedergabe erkauft. Einmal angeregt durch ein Signal, baumelt der BR-Sub erstmal eine Zeit fröhlich vor sich hin. Mit vertretbarem Aufwand kriegt man das nicht in den Griff. Prinzipbedingt sind diese Nachteile bei CB nicht so inherent. Daher würde ich immer die etwas schlechtere Baßausbeute bei verbesserter Impulswiedergabe in Kauf nehmen. Nimmt man einen qualitativ hochwertigen TT mit sinnvollem Hub kann man bei CB dann immer noch eine Linkwitztransformation ansetzen, also quasi aktiv entzerren, was bei BR nicht funktioniert. Linkwitz halte ich persönlich für die bessere Variante als Timmis GHP-Konstrukte.
          In diese Überlegungen jetzt die Raummoden hinenzumischen machts dann komplizierter, sodaß wie Sven schon vermutete, zwangsläufig zu Dipolen und DBA kommt. Einen Dipol muß man aber stellen können, einfach an die Wand in einer Ecke funktioniert für gewöhnlich nicht, Dipole müssen frei im Raum stehen können.
          Ansonsten stimme ich helli zu, ein 20er Sub macht in meinen Augen hier nicht wirklich Sinn, weil er im Verhältnis zu den Mains nicht paßt.

Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Tosti
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 846

Hi,
            wie gesagt, ich weiß wie ein 20er im CB-Gehäuse klingt und es gefällt mir sehr gut! Ein gutes Beispiel ist die "Surrounded by drums", was da der Center für Baßhübe macht ist echt beeindruckend. Ich habe meine Front auch absichtlich auf CB gebaut, um dem Vermischungsproblem, das raphael gesagt hat, aus dem Weg zu gehen.

Und da ich nicht so der Baßfetischist bin (Tiefe ja, Lautstärke nein!), reicht mir ein 20er. Außerdem ist kein Platz für was größeres. Und so ist es immer noch besser als den LFE über die Mains laufen zu lassen, bzw. bei DVD-A darauf zu verzichten, weil man das nicht unter die Mains mischen kann (mein DVD-A-Equipment ist steinalt ). Wobei ich noch die Idee hatte, 2x20er einzusetzen.

Ach ja, der Raum hat auch nur 18qm.

Werde mir jetzt mal das mit der Linkwitz-Transformation genauer durchlesen, an der Endstufenleistung wird es nicht mangeln.

Gruß
            Tosti

Kommentar

• raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

Ein 30er Dipol dürfte nicht soviel größer werden, als ein 20er-CB würde IMHO aber besser ins Gesamtkonzept passen, vorausgesetzt, Du kannst ihn stellen, wenn ich mir die Bilder von The Final bei Dir ansehe, sollte das aber gehen, oder Du baust zwei TTs in Ripol-Konfiguration.

Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1880

hallo tosti!
                wenn du von CB nach GHP gehst, wird die tiefbassausbeute besser und das ausschwingen schlechter. du gehst ca. in die mitte zw. CB und BR.... ( perpetuum mobile gibts noch immer nicht ;-) )
                die hochpassgeschichte funktioniert mit BR genau so! da brauchst aber für optimale funktion einen 12 d hochpass der dir die impedanz im wirkungsbereich in den keller reißt und so mehr schalldruck generiert. sowas ist in zeiten aktiver bassmodule wohl nicht mehr ganz zeitgemäß. über das ausschwingen kann ich dabei aber nix sagen.
                wenn du interesse hast, werd ich timmis tiw200 sub mal durch AJHorn schieben und schauen, ob sich der auch passiv etzerren ließe...
                gruß
                kboe
                bissl was habe ich hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-9241.html zusammengetragen
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

wenn wenig platz da ist, könnte man auch zwei 30er als compound einsetzen
                  dadurch halbiert sich ja das benötigte volumen

oder du holst dir (wenn du ihn irgendwo nahe der raummitte stellen kannst!!!) einen Ripol
                  der vom Axel ist nur 46cm*46cm*36cm groß
                  (was für eine behausung für 2 stück 38cm-bässe ganz ordentlich klein ist)
                  und der bass reicht (in einem 30m²-raum) auch mal für lauteres hören aus
                  (endstufe mit genügend leistung ~300Watt vorrausgesetzt)
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Tosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2002
                    • 846

Hi,
                    stimmt, es gibt ja ein Foto

*off-topic an* Meine Güte, hat sich meine Anlage schon wieder verändert. Bis auf den PLayer alles weg..... *off-topic aus*

Ich wollte den Sub unter den Center anstelle der IKEA-Kiste einbauen bzw. links daneben. Das Fach hat eine Höhe von 29 cm.
                    Gute Idee?

Mitten im Raum geht eher nicht, obwohl meine Kids gerne irgendwelche Kisten als Rampe hernehmen

@kboe: Danke für das Angebot! Falls du Zeit hast, wäre das sehr interessant. Ich wollte wie gesagt das Reckhorn B1-Modul verwenden, das hat bis zu 12dB Anhebung, bei unterster Frequenz von 20Hz. Wie gesagt, Endstufe ist kein Problem.

Gruß
                    Tosti

Kommentar

• kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1880

hallo tosti!
                      hab grad gerumsimuliert.....
                      aaalso der tiw200 würde in dem ladylike-sub vom timmi mit auf 35 cm verlängertem BR-rohr ( die originalen 32 cm gehen auch ) mit einem vorkondensator von 2200µF bei linearstem frequenzgang eine fu von 25 Hz erreichen. bei einem impedanzminimum von 6 ohm bei ca. 25 Hz.
                      das wär schon eine sünde wert

schönen gruß
                      kboe
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

25 hz aus einem 20er? wäre eine etwas höhere abstimmung nicht praktikabler? der tieftöner wird doch bei 25 hz einen gewaltigen hub machen müssen, da reicht wahrscheinlich selbst der langhubige tiw nicht aus.
                        Edit: ich habe mal simuliert: oberhalb von 30 hz kommt man auf 100-104 db, bei 25 hz sinds nur noch 96, das ist nicht wirklich viel, dürfte bei 25 hz gerade mal ca. 15 db über der hörschwelle liegen.
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

Original geschrieben von GabbaGandalf
                          oberhalb von 30 hz kommt man auf 100-104 db, bei 25 hz sinds nur noch 96, das ist nicht wirklich viel, dürfte bei 25 hz gerade mal ca. 15 db über der hörschwelle liegen.
                          naja, mit den raummoden da unten kommt schon schön was raus, würde ich sagen

Kommentar

• raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

Wie gut, daß die Raummoden überall gleich sind, nicht raumabhängig und prima mit ein das Design einfließen können, gel!?
                            Komisch, komisch, komisch...

Raphael, der nichts von Pfusch beim Subwooferbau hält.

LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• SvenT
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

naja, die welt will kleine subwoofer,
                              oder warum glaubst du, wurden W400S und TIW400 eingestampft????

Kommentar

Lädt...
                              X