Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatz für meinen Tiefmitteltöner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

ich glaube das ließe sich aufdröseln, wenn man wüsste, wo die einzelnen Kabel an der Weiche hinführen... und nen Foto von der Unterseite wäre gut...
    Außerdem müsste man die Werte der Spulen/Kondenstoren kennen... ich kann die nicht lesen...
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• BigBox
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2006
      • 896

ok.Die fotos der Frequenzweichenunterseite liefer ich morgen nach.
      Klanglich habe ich wie gesagt noch nicht vergleichbares gehört. Gerade die DSM Kalotten machen mit dieser Frequenzweiche einen überaus beeindruckenden Klang.

Die Speaker sind eine Eigenkreation eines Toningenieurs gewesen. Dieser hat die Weiche perfekt auf die Komponenten abgestimmt.
      Und auch wenn die Chassisbestückung dies nicht unbedingt bestätigt, der Klang hat all meine Zweifel ausgeräumt....

Kommentar

• antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

ich hab mal nen BIsschen an der Weiche rumgerätselt: ich hab den interessanten Schaltungsteil raus -> ein Bild von der Rückseite brauche ich nicht mehr...
        Interresant wären die Werte des roten Kondensators (vermutlich zwischen 10 und 33 µF), der Spule oben in der Mitte (vermutlich 5-10 mH) und der Wert des blauen Kondensators (hier vermute ich 100µF)
        Theoretisch müsste ein BG17 in der Box funktionieren, wenn man ihn absenkt.
        d.h. 6,8 Ohm parallel und 8,2 Ohm in Serie schalten.
        Da ein BG17 nicht die Welt kostet wäre das einen Versuch wert. Aber wenn möglich zuerst die Werte herausbekommen, noch kommt mir die Weiche etwas "Spanisch" vor, ich weiß nicht, wie der Übergang zum Bass gelingen soll...
        Mit einem W170S-8 und 2,2 Ohm in Serie gelingt der Übergang zum Bass besser,, dafür ist der Übergang zum Mitteltöner problematisch. Was jetzt die bessere Lösung ist, hängt von dem genauen Weichenaufbau ab.
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• BigBox
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2006
          • 896

Ich habe jetzt doch noch einen Focal gefunden. Trotzdem Danke für eure Hilfe. So muss ich wenigstens meine Weiche nicht ändern.

Kommentar

Lädt...
          X