Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Meter sind auf einer Spule?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Wieviel Meter sind auf einer Spule?

Hallo,

kann mir vielleicht einer beantworten wieviel Meter Draht im Schnitt auf einer Spule ist? Als Beispiel meinetwegen eine 4,7mH-Spule oder dergleichen. Hätte jemanden, der mir welche wickeln könnte und da ich dort nur das Gewicht bezahlen muss wollte ich dies ungefähr mal berechnen.

Jann
  • buellesw
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2005
    • 28

Zunächst müßte man wohl den Spulenkörper und die benötigte-gewünschte Drahtstärke festlegen.
    Ich hab mal eine Tabelle gefunden als Ausgangsbasis für eine Berechnung:
    Spulenkörper: Durchmesser innen:25 mm, Höhe 40 mm, Drahtstärke 1,2 mm
    Laut Tabelle ergibt sich bei 5 mH ca 500 Wicklungen. Wenn man jetzt den mittleren Wicklungsdurchmesser nimmt und dessen Umfang berechnet und mit der Wicklungszahl multipliziert, hätte man einen ersten Näherungswert für die Drahtlänge.

Da der Drahtpreis aber wohl keine große Rolle spielen wird, ist es m.M.n. wohl interessanter, zunächst einmal die Drahtstärke und die Spulenkörpergröße festzulegen. Da alle Werte sich irgendwie gegenseitig beeinflussen, ist dies nicht ganz einfach. Villeicht gibt es ja dafür ein geeignetes Programm, welches dann auch den Widerstand und die benötigte Drahtlänge ausrechnet ?

Gruß Wolfgang

Kommentar

• SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

kernspule oder luftspule???
      (lustspule hat mehr draht)

dicker oder dünner draht???
      (vom dicken draht braucht man mehr, wegen der schlechteren magnetischen koppelung der einzelwindungen)

ansonsten: Ausrechnen
      du hast doch wohl genügend spulen zuhause, oder???
      einfach die windungen zählen und mit dem mittleren wickel-umfang malnehmen
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• pico
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2004
        • 894

Hi TurboOmega,

DAS Tool für das Auf- und Abwickeln von Luftspulen ist BoxUtil (kleines DOS-Programm, 22 kB gezippt, nähere Infos unter http://www.picosound.de/D_soft.htm#boxutil).
        Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Danke Pico!!! Genau sowas hatte ich gesucht.

@all
          Mir ist es klar, dass es auf Drahtstärke, Wicklungskörper, etc. ankommt, aber mich hätten Beispiele interessiert. Habe leider keine einzige SPule mehr Zuhause, sonst hätte ich es sicher probiert!!!

Jann

Kommentar

• GallileoMK2
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2001
            • 600

Meines Erachtens lohnt es sich nicht Spulen selbst zu wickeln. Man bekommt sie einfach nicht so sauber und vor allem fest gewickelt. Vom Vacuumtränken und Backlack ganz zu schweigen.

Wenn man trotzdem Spulen selber wickeln möchte, sollte man sich ein Induktivitäts-Messgerät leihen oder zulegen!

Viele Grüße

GallileoMK2
            Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

Alle reden vom Vakuumtränken, aber vielleicht bin ich nur etwas falsch informiert.......sind denn Luftspulen immer vakuumgetränkt?!

Habe die Möglichkeit mir ein LC-Meter zu leihen, wäre kein Problem....

Jann

Kommentar

• helli
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2006
                • 877

sind denn Luftspulen immer vakuumgetränkt?
                nein:
                Warum Vakuumtränken
                In nicht getränkten Spulen entsteht ein Vibrieren der Wicklung durch den Strom, der durch die Spule fließt. Der Mikrofonie-Effekt, also die Umwandlung von mechanischen Schwingungen in elektrische, fügt diese Schwingungen dem ursprünglichen Signal wiederum als zusätzliche Information hinzu. Dadurch werden Details des Orginalsignals überlagert und unkenntlich gemacht. Die Musik verliert an Räumlichkeit und Transparenz. Dieser Vorgang wird durch das Vakuumtränken auf folgende Weise verhindert:

Beim Vakuumtränken wird die Spule zunächst unter Vakuum mit einem speziellen Lack imprägniert. Dieser Lack fließt durch das Vakuum bis in die ganz innen liegenden Wicklungen. Anschließend wird der Lack bei 130* Celsius in einem Ofen getrocknet. So wird die ganze Spule zu einer sehr festen Einheit verbacken. Dadurch werden die einzelnen Windungen am Schwingen gehindert und das Originalsignal bleibt unverfälscht erhalten.

Das Vakuumtränken schützt also musikalische Feinheiten, die der Musik natürliche Lebendigkeit und eine ausgezeichnete Räumlichkeit verleihen. Es ist somit ein wichtiger Baustein zu einer wirklich audiophilen Musikwiedergabe.
                die notwendigkeit sei mal dahingestellt...

Kommentar

• TurboOmega
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

Da erinnere ich nur mal an den Thread von walwal und den Spulen!!! Sagte da nicht jemand, dass die Mikrofonie bei 20db lag?!

Jann

Kommentar

• J.Ollig
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.01.2004
                    • 610

Das hier könnte noch ganz interessant sein.

übrigens, vakuum tränken ist Käse.

Gruß
                    Jürgen

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Jaja, mein Spulentest....

Ergänzung:

"So, jetzt ist eine Weiche neu aufgebaut mit Folienspulen und leichten Veränderungen- ..........- es hört sich besser an, klarer, knackiger, die Weiche ohne Folienspulen klingt etwas topfiger."

Vieleicht ist doch was dran, sogar die beste aller Ehefrauen hat den Unterschied gehört!

Spulen selbst wickeln lohnt nicht, auf die Idee kam ich mal bei Folienspulen = teurer als fertige kaufen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                      X