Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lautsprecher - Bühne verbessern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • merendo
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2004
    • 201

Neue Lautsprecher - Bühne verbessern

Hallo zusammen,

nun ist es also soweit, ich möchte mir zwei neue Boxen ins Zimmer stellen. Mir geht es vor allem darum, den Bühnenklang zu verbessern; ich hab das heute gemerkt, wie lokalisiert der Klang meines bisherigen Systems ist. Furchtbar. Nun möchte ich das System erweitern, und die Frage ist: Womit?

Hier mal meine bisherige Konfiguration: Zwei Zweiwegeboxen von Yamaha, die an einem RX-E200 Verstärker, ebenfalls von Yamaha hängen. Dann wäre da noch mein Subwoofer, wer sich noch erinnert: http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=9351

Die Sache ist halt die: Unterstützung im unteren Basssegment brauch ich mit dem Subwoofer wirklich nicht mehr. Ein weiteres Paar von Satelliten-ähnlichen Lautsprechern wär fein.

Ich hab mir mal die ARIA angeschaut, und die scheinen mir ganz passend. Machen nicht zu viel Druck, wo der nicht gebraucht wird, und kompakt sind sie dazu, wobei das nicht mal entscheidend wäre. Was meint ihr?

Preislich hab ich mir das Limit 600 Euro gesetzt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!
  • merendo
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2004
    • 201

Hat keiner Empfehlungen für mich? Oder ist meine Anfrage unverständlich?
    Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

Kommentar

• monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

Aria ist doch gut. Vielleicht passt auch die Aria KE noch in den Rahmen (siehe Modifikationen hier im Board).

Gruß,
      monoton

Kommentar

• merendo
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2004
        • 201

Aria KE hab ich mir angeschaut. Wär zwar wirklich edel, ist aber dann doch zu teuer.

Hab mir auch noch die VIB MIKRO AL angeschaut, die wär sogar noch nen Tick besser, finde ich. Es muss ja nicht unbedingt Titan sein, Alu reicht mir auch Die Frage ist da nur, wo man diesen Passivmembranbausatz herbekommt, oder würde es auch gehen, stattdessen ein Bassreflexrohr einzupflanzen?

Kommentar

• Der Peter
          Registrierter Benutzer
          • 12.09.2006
          • 76

Die Mikro AL kannst Du ja auch geschlossen bauen, eventuell mit ein wenig mehr Volumen.
          Da ja ein Sub vorhanden ist gibt's keinen Grund für eine tiefe Abstimmung.

Peter

Kommentar

• merendo
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2004
            • 201

Zu dem Sub sollte ich noch erwähnen, dass er nicht immer an ist. Das geht nur, wenn keine Kleinkinder sowie Untermieter im Haus sind. Dann krachts aber wirklich Vor allem die neue von Scooter - Behind The Cow macht wirklich Spaß, hehe...

Von daher sollten die Lautsprecher nicht 'keinen Bass' spielen können, sondern 'ganz normal'. Tiefbass erwarte ich natürlich keinen von denen. Aber sie sollten einen Bass spielen können, den man auch als Bass bezeichnen kann, ich hoffe, ich bringe das so verständlich rüber. Mir wäre BR also lieber.

Kommentar

• arnegger
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2004
              • 937

al130 in 10l geschlossen macht genug abss, so wie ich es aus deiner schilderung deute.

Kommentar

• Der Peter
                Registrierter Benutzer
                • 12.09.2006
                • 76

Kommt ja auch immer auf die Raumgrösse, und die Aufstellung an.
                Eine gute Wahl wäre auch den AL130 mit einer G20SC zu kombinieren.
                Dann hast Du die Option auf eine Couplet aufzurüsten und brauchst dann vielleicht gar keinen Sub mehr.

Peter

Kommentar

• merendo
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2004
                  • 201

Hmm... Also Couplet wäre natürlich auch ne feine Sache. Könnte man dann auch mal auf kleinere Parties mitpacken. Ich seh grad, dass die auch noch in der Kampfklasse liegen...

Bei der Couplet hätte ich halt Angst, dass meine bisherigen 2-Weger von Yamaha, die zwar nicht schlecht sind, aber mit Visaton natürlich nicht mithalten können, einfach untergehen. Ansonsten müsste ich die halt auch irgendwann aufrüsten... O wei, das geht wieder ins Geld

Kommentar

• Der Peter
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.09.2006
                    • 76

Als Rears werden Deine Yamis schon noch ne zeitlang genießbar sein.
                    Und später dann mal AL 130 mit G20 für hinten u. natürlich muß dann der Couplet-Center auch mal her.
                    So trägst Du Dein Geld wenigstens nicht zum Wirt u. hast immer was zu tun.

Peter

Kommentar

• merendo
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2004
                      • 201

Wow, das gefällt mir

Vertickt broesel eigentlich noch Visatöner? Wenn ja, werd ich bei dem mal anklopfen, was der Satz Couplet kösten würde. Hab mir grad beim kleinen r (reichelt) für 435,90 Euro ausgerechnet (ohne Gehäuse und Kabel). Das gefällt mir wirklich.

Kommentar

• Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1439

Hallo

zu deinem Sub passt ganz hervoragend die ARIA Light Serie, die ist wirklich günstig und klingt ganz hervoragend.

Es gibt zur ARIA1/2 auch noch einen passiven Hochpass, so dass man leicht einen Sub anschließen kann.

Thomas
                        Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

Hallo merendo

Bei deinem Preislimit solltest du dir auch mal die Selction anschauen, dann kannst du auf den Sub ganz verzichten.
                          Vieleicht mit AL statt TI, da bist du deutlich drunter und hast sehr gute Stereolautsprecher.

Gruss Andi_m
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• merendo
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.11.2004
                            • 201

Sub verzichten? Auf den Sub möchte ich eigentlich nicht verzichten, ich weiß auch gar nicht, was ich für den überhaupt noch bekommen würde... ist schließlich mittlerweile auch schon zwei Jahre alt.

Kommentar

• andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

Den Sub kannst du für Heimkino weiter benutzen

Gruss Andi_m
                              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                              dabei sein ist alles
                              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar