Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FR-10 im Mittelton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

FR-10 im Mittelton

Hallo allerseits,

nachdem mir vor einer weile die recht erstaunlichen messwerte des fr10 in klang&ton 5/02 aufgefallen waren (<0.5% 400..3000hz bei 90db), habe ich mal ein bischen simuliert: boxsim-datei
    wer hat einwaende, vorschlaege, meinungen oder kann etwas zur aktualitaet der boxsim-daten dieses chassis sagen?
    ausserdem existiert eine messung eines weichenvorschlags der dem chassis aber unnoetig viel hub abverlangt - unterhalb von 200hz geht der klirr auch langsam aber sicher gegen unendlich...

Zuletzt geändert von helli; 25.10.2007, 12:47.
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

die simu schaut doch schon mal nicht schlecht aus

aber irgendwie ist es komisch, so einen billig-treiber mit einem GF200 und einer G20 zu verheiraten
    aber wenn die daten passen, warum nicht....
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9751

hallo, simuliere mal den sc13, nur so ein tipp, der passt bestimmt auch nicht schlecht, den sc 13 halte ichpersönlich für einen hervorragenden mitteltöner, die trennung zum hochton kann auch hier sehr hoch gewählt werden.

gruß timo

ich bin allerdings auch der meinung das du im bass etwas übertreibst, der w200s würde sicher auch gut passen, mit etwas weniger geldeinsatz, oder der geheimtipp bg20, dann hättest du fast eine hochwirkungsgradkombination, es würde etwas weniger als 90 dB dabei rumkommen, der gf 200 ist hier schlechter, er kommt zwar tiefer aber der bg20 ist lauter, und der bessere grundtöner....

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9751

kurz die simu welche ich vorgeschlagen habe

bg20, sc13 und hochtonkalotte

gruß timo

Kommentar

• helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

es geht mir ja primaer darum, einmal die qualitaeten des fr10 auszuloten; ein experiment sozusagen. den nuetzlichen hinweis auf den sc13 moechte ich mir also fuer ein anderes projekt merken.
          vom g20sc habe ich gerade zwei rumliegen, klanglich wie preislich*
          gefaellt mir das chassis sehr gut - stattdessen "billigere" hochtoener anzuschaffen waere unsinn.
          betrachtet man lediglich den preis erscheint der gf200 ueberproportioniert, ein w200s (und wie timo zeigt, sogar ein bg20) fuegt sich mit kleinen aenderungen eben so gut in die simulation ein.
          ziel des ganzen soll eine recht klirrarme kombination sein und der gf schlaegt sich in dieser disziplin gut, fuer die anderen chassis kenne ich leider keine messungen.
          nicht zuletzt steht auch der gedanke, sollte aus dem fr10 nichts rechtes werden, kann man einen gf auch fuer so manches andere projekt brauchen.
          sollte der unterschied zwischen gf200 und w200s so gering sein, dass sich der aufpreis nicht lohnt?

Kommentar

• SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

wenn's nur ein versuch sein soll, na dann los
            einen TI100 kann man bei nichtgefallen immer noch einsetzen
            und hat dann wirklich eine super box
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

Lädt...
            X