Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

subwoofer modul wer kennts?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toddy
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2004
    • 139

subwoofer modul wer kennts?

hi

habe heute morgen kurz beim stöbern im netz ein subwoofer modul gefunden meine frage ist jetzt wer kennts? und hat erfahrungen

http://www.megakick-stores.de/html/2...0/article.html

bitte um meinungen

--------------------------------------------------------------------------------------

ich lerne noch
  • VENTILIERT
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2002
    • 435

Keine Ahnung, ob die Wattangabe seriös ist.
    Zumindest ist es schon mal gut, dass er einen Ringkerntrafo hat.
    Dann erkenne ich noch 4 Endstufen (ist auch besser als nur zwei) und zwei Treibertransistoren ohne Kühlblech.
    Dann ist noch ein Schutzrelais zu erkennen. Ich denke, dass man für das Geld nicht viel falsch machen kann.
    Gebraucht bekommt man nicht einmal ein AM120 von MIVOC.
    Allerdings weiß ich nicht, wie die Front mit dem blauen VU Meter aussieht.
    Vielleicht hifts aber, dass man sich Übersteuerungen spart.

Der KÜhlkörper scheint auch über die gesamte Breite zu gehen. Vielleicht gibts was Baugleiches von anderer Firma?
    Ich hoffe, dass ein Pegelregler noch vorhanden ist. Ein Phaseregler anstatt Schalter (0-180Grad) wäre nicht schlecht, aber in der Preisklasse nicht erhältlich.
    Wichtig wäre noch zu wissen, ob das MOdul eine feste Anhebung hat bzw. ob ein LPF verbaut ist, der zb. unterhalb 20 Hz zu macht, zwecks Lautsprecher/Endstufenschutz (Subsonicfilter).

Interessant wäre noch, ob man die Trafospannung ablesen kann. Dann könnte man zumindest etwas auf die tatsächliche Ausgangsleistung schließen.
    Die 180 Watt RMS gelten vermutlich für 4 Ohm. Dann sind für 8 Ohm vielleicht 90-120 Watt zu erwarten. Aber nur Vermutung.
    GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
    RX-V 765 u.a.

Kommentar

• PeterG
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 1350

ich frag mich, wie Du auf dem Foto etwas erkannt hast??? OK, der Trafo ist groß, aber mehr geht bei mir nicht.

MfG
      Peter
      Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• VENTILIERT
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2002
        • 435

Ok:
        Wobei ich glaube, dass mir auch gerade ein Fehler unterlaufen ist: Das RELAIS könnte vielleicht(!) auch das VU Meter sein, wenn ich es mir nochmals ansehe..

Und die Huckepackplatine links vermutlich Laustärkeregelung usw. Kleinsignalverarbeitung.

RX-V 765 u.a.

Kommentar

• VENTILIERT
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2002
          • 435

Der Laden kommt mir ein wenig wie Polin vor. Die sind aber ganz woanders...

http://www.reckhorn.com/graphics/a400/A-400innen.jpg

Hier: 6 Endstufen und noch mehr Watts aber auch teurer! und schöner! Und größere Elkos!
          RX-V 765 u.a.

Kommentar

• toddy
            Registrierter Benutzer
            • 06.10.2004
            • 139

re

meine frage dann gleich direkt

reicht das um einen w250s in teilaktiv(siehe anderen fred w250s w170sg20sc) zum schwingen anzuregen?

soll kein high end oder so einfach ne nette bullerbüxe werden der auch schon mal n filmchen in gehobener lautstärke wieder geben darf

Kommentar

• Der_Axel
              Registrierter Benutzer
              • 30.04.2003
              • 606

Wichtiger:

Hallo,
              wichtiger wäre meiner Meinung nach, wie das mit den Trennfrequenzen
              ist. In der Überschrift heißt es 20-150Hz, im Text steht dann: 50-250Hz.
              Was denn nun? Ist die Trennfrequenz einstellbar? und in welchem Bereich?

Im schlimmsten Fall dieses Teil mal besorgen, durchmessen und wenn die
              zugesicherten Eigenschaften nicht erreicht werden: wieder zurück!
              Gruß,
              Der_Axel

===========================
              Music is Art -- Audio is Engineering
              ===========================

Kommentar

• ff46rs
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2005
                • 33

Das Ding gab es auch schon öfters bei Ebay.

z. Bsp. HIER

Kommentar

• toddy
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.10.2004
                  • 139

und?taugt es was oder eher spielzeug?

Kommentar

• dllfreak2001
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2005
                    • 969

Ein Am80 reicht auch schon um einen w250s anzutreiben.
                    Läuft bei mir zumindest so, und ich hab noch nie laut aufgedreht (aus angst).
                    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• toddy
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.10.2004
                      • 139

ja am80 benutze ich für meinen sub selber und hab es auch noch nicht wirklich ausreizen können (mietswohnung halt)

aber nochmal ist dieses modul zu was zu gebrauchen eurer meinung nach das prob ist das das eine sogenannte elektronik fundgrube ist und die gerade diese modul im laden geschäft für 29.95 rausschmeissen bloss dann gekauft wie gesehn also keine garantie und rücknahme und bevor ich dann für meinen kumpel die katze im sack kaufe und mir (grins) ärger einhandle frage ich lieber hier einmal doof in die gesellschaft

grüsse

-----------------------------------------------------------------------
                      ich lerne noch

Kommentar

• VENTILIERT
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2002
                        • 435

Wenn es funktioniert, dann nehm ich auch eins für 30Euro.

Ich wusste ja nicht, dass das Bedienteil extra ist. Somit handelt es sich um das Relais. s.o.
                        Wenn du ab und zu ein Satzzeichen mitschreiben würdest, dann müsste ich nicht immer als zweimal lesen

Ich bin der Meinung, dass das AM120 geradeso ausreicht. Sicher darf man von einem 100 Euro Modul nicht das erwarten, wie von einem 250 Euro Modul. Kommt halt auf den Anspruch an.

Was mich stutzig macht, ist, dass 0dB bei ca. 50 oder 80 Watt liegen. Die 180 Watt sind wohl irgendwo bei den +3dB. Dies widerspricht sich schon etwas, wenn man von 0dB =Max Leistung ausgeht.

Das Ding hat sogar eine regelbare Phase. Die Response Control (=wird wohl Tiefpass sein), lässt sich auch einstellen.

Ich denke mal, dass man für das Geld nichts falsch machen kann.
                        Für 30 Euro, wenns geht, darfst du für mich eines mit bestellen

Selbst für 80 Euro scheint es Ok. Wenn du dir nicht sicher bist, dann nehm das Mivoc. Du kannst ja mal prüfen, wie viel es wiegt. Wenn viel schwerer als Mivoc , dann vermutlich höhere Leistung, da Trafos mit hoher Leistung meistens schwerer sind.

Andere Module haben noch eine StandBy Funktion, d.h. das Ding schaltet sich selbst ein. HIer muss man wohl selbst einschalten.

Bei 20 Hz wird wohl der Subsonic Filter einsetzen. So kann ich mir die Angaben erklären.
                        RX-V 765 u.a.

Kommentar

• Obelix
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2003
                          • 745

Hallo,

also für 30 Euro tät ich da auch blind zuschlagen. Selbst wenn es nicht funktioniert sollte der Preis schon für den Trafo und die Elkos wieder rauszuholen sein...

Ich möchte auch eins!

Viele Grüße
                          Andreas

Kommentar

• toddy
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.10.2004
                            • 139

re

ok ich wage es

ich fahre morgen dann nach braunschweig und besorge mir erst mal blind eins(wenn ich noch eins kriege *hoff)

ausführlicher bericht dann

Kommentar

• Obelix
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.02.2003
                              • 745

Hallo,

wenn du schon fährst und es sind mehr da: Ich werde auf jeden Fall auch blind eins nehmen! Bitte bring Ventiliert und mir je eines mit! (Ich hoffe ich spreche ihm Namen von Ventiliert, wenn nicht nehme ich zur Not auch 2 Stück von den Modulen...)

Viele Grüße
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X