Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passendr TMT für HT im Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

    Passendr TMT für HT im Waveguide

    Hallo!

    Ich hätte eine Frage zur theoretischen Vorauswahl eines passenden Tiefmitteltöners für einen Hochtöner im Horn/Waveguide in einer 2-wege-box.

    Das elliptische Horn hat einen Hornmund, der etwa dem eines 13er entspricht. Trennung wird bei 3500Hz empfohlen. Der Abstrahlwinkel wird mit 80°x50° angegeben.

    Wie kann ich theoretisch einen passenden TMT ermitteln und die ideale Trennfrequenz?
    Optisch würde ein 13er am besten dazu passen. Eine Trennung bei 3500Hz (evtl. tiefer) sollte dann auch kein Problem sein.

    für tips bin ich dankbar!
    Che
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Hallo Maui,

    das Bündelungsverhalten eines Kolbenstrahlers ist mit Boxsim leicht abzulesen. Du läßt dir die Winkel seitlich anzeigen und erkennst - im entsprechenden Gehäuse - (das ist wichtig wegen der Bündelung durch die Schallwand) wo in etwa die -6dB Linie verlaufen könnte. Ist der Pegel unter 30° beispielsweise um gerade 6dB abgefallen, beträgt der Abstrahwinkel auch etwa 30°. Die 15° Kurve kannst du leicht genau zwsichen der 0° und der 30° Kurve zeichnen, der Übergang geht ziemlich stetig, der Fehler ist nicht besonders groß. 80° Abstrahlwinkel sind schon ziemlich viel, zur Kombination mit einem 17cm Chassis würde ich eher auf 60° gehen. Auf 5° hin oder her kommt es nicht unbedingt an, durch die Trennung kommt es zu einem recht stetigen Übergang.

    Wenn das Horn wirklich 80° bei der Trennfrequenz einhält, würde ich einen 13er probieren. Um eine Messung in der Schallwand wirst du nicht herumkommen. Auch für die Weiche sind diese Messungen ja unbedingt notwendig.

    3,5kHz sind wahnsinnig hoch. Mit Waveguide müssen deutlich tiefere Trennungen möglich sein, sonst ist es zu klein. Soll doch 2-Wege werden, oder?

    Verrätst du mir welches Waveguide du einsetzen möchtest?

    farad

    Kommentar

    • CheGuevara
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2001
      • 760

      #3
      Danke Fabi!

      das zweite von unten auf dieser seite habe ich:
      http://www.daytonaudio.com/professio...aveguides.html

      mit einem Kompressionstreiber ab 2kHz zum testen hätte ich gehörmäßig auch auf eine stärkere Bündelung als angegeben getippt. aber ohne messen kann man da natürlich arg daneben liegen...

      Die Abtrahlung eines Konus werde ich mal mit Boxsim testen, wusste auch nicht dass sich der abstrahlwinkel auf die -6dB linie bezieht.

      Würde auch lieber tiefer als 3,5kHz trennen, aber mit 10x10cm ist der Hornmund nicht allzu groß...

      gruß
      maui
      Alle Datenpakete sind gleich,
      aber manche sind gleicher.

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Macht einen sehr tiefen Eindruck.

        Btw: Du mußt natürilch bedenken... wenn bei einem Horn 80° angegeben sind, dann sind das 2x40°. Was du bei Boxsim abliest, ist auch einseitig. Man muß die Chassis schon ganz schon hochlaufen lassen, dass sie auf +-40° bündeln. Naja, kannst ja mit Boxsim mal n wenig spielen. Hast du die Kombi hier in Berlin? Komm halt mal vorbei, dann messen wirs schnell durch.

        farad

        Kommentar

        Lädt...
        X