Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 * W130SC + SC10N Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atomium
    Registrierter Benutzer
    • 22.05.2006
    • 65

    2 * W130SC + SC10N Center

    Hallo,

    für meine Heimkino würde ich gerne einen liegenden Center mit 2 W130SC und einem SC10N bauen, da ich diese noch rumliegen hab.
    Ich weiß, dass ein liegender Center nicht das Wahre ist, da der Hochtöner eine unebene "Schallwand" durch die Anordnung der Tieftöner neben dem Hochtöner hat und dass das ganze dann sehr stark bündelt.
    Ich will es aber dennoch einmal versuchen.

    Als Frontboxen dienen zwei Alto 3 mit SC10N als HT. Das ganze dann nicht in BR sondern als TML.
    Bisher habe ich mit denen nur Stereo gehört, will nun aber zu einem Heimkino aufrüsten.

    Für die Rears dachte ich an eine Alto I oder eine Kombination aus W130S und SC10N.

    Nun zur eigentlichen Frage: Hat mit den oben genannten Chassis schon einmal jemand einen liegenden Center verwirklich?

    Ich habe zwar schon ein wenig mit BoxSim rumexperimentiert, komme jedoch zu keinem gescheiten Ergebniss, da is dadrin nich so der Profi bin.

    Achso: Abmessungen vom Center sollten etwa sein:

    Höhe: quasi egal.. solangs unter 24cm ist.
    Breite: 80cm, da so breit auch der Röhren-TV ist
    Tiefe: 40-45cm

    Bin für jede Art von Hilfe dankbar.

    MfG Flo
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

    #2
    Als Surrounds habe ich mal diese hier simuliert, vielleicht interessiert dich das:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=14267

    Für den Center würde ich mir überlegen, ob ein liegender Alto 3 Center in Frage käme, d.h. die zwei W170S (im geschlossenen Gehäuse bei gleicher Weiche wie die Fronts) links und rechts von normal angeordneter W100S mit evtl. SC10N. Das ließe sich auch unter den geforderten 24cm Höhe noch realisieren! Und es hätte den Vorteil, dass die Front relativ homogen gebaut ist.

    Gruß,
    monoton

    Kommentar

    • atomium
      Registrierter Benutzer
      • 22.05.2006
      • 65

      #3
      Hallo monoton,

      dat jefallt ma...

      Ne im ernst... sieht echt gut aus. Hast du zufällig noch die Projektdatei?

      Beim Center ist eben das Problem, dass der geschirmt sein muss und den W170SC gibts net mehr

      Aber die Rears werd ich mir wohl bauen.
      Danke schonmal.

      MfG Flo

      Kommentar

      • monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

        #4
        Ach die Dateien verfallen ja... Hab's nochmal hochgeladen:
        http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=MzczNjM=

        Frag mal vorsichtig bei Plus Elektronik an wegen den W...SC, die führen die zumindest noch im Shop auf.

        Kann man nicht eigentlich auch die Magnetringe KM80/140 zur Kompensation bei den W...S Chassis nehmen?

        Gruß,
        monoton

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Original geschrieben von monoton
          A
          Kann man nicht eigentlich auch die Magnetringe KM80/140 zur Kompensation bei den W...S Chassis nehmen?

          Gruß,
          monoton
          Kann mann !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • atomium
            Registrierter Benutzer
            • 22.05.2006
            • 65

            #6
            Dann muss ich mir ja aber auch noch ein Paar W170S holen... was ich eigentlich vermeiden wollte.

            Kommentar

            • monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

              #7
              Schau dir auch mal die Boxen der Alto-Serie an. Projektdateien findest du z.B. auch unter http://boxsim-db.de.vu/ - die sind aber nicht alle geprüft, und du solltest alle Einstellungen auf deine Gegebenheiten anpassen, wie z.B. dass bei dir die Schallwand "virtuell" durch die Fläche am Fernseher vergrößert wird. (was ist unter Fernseher und Center?)

              Habe eben mal auf Grundlage der Alto IIIc dann mit SC10N und W130SC statt W170S simuliert. Schaut ganz gut aus, müsste man aber vielleicht noch ein bisschen mehr dran tüfteln. Abmessungen BxHxT 80x24x40cm. Die Höhe solltest du voll ausnützen, sonst bekommst du durch einen Spalt evtl ungewollte Einbrüche im Frequenzgang. Mit dem Fernseher als anschließende Fläche lässt sich außerdem mit besserer Vorhersage simulieren.

              Center-Simulation mit 2x W130SC + W100SC + SC10N (angepasste Schallwandgröße):
              http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=Mzc0NDc=

              Gruß,
              monoton

              Kommentar

              • mafu
                Registrierter Benutzer
                • 13.12.2006
                • 32

                #8
                Ich würde auf einen der beiden W130 verzichten und statt einem
                liegenden einen stehenden Center mit einem W130 und der SC10
                bauen.
                In Hobby Hifi gab es mal einen Bauvorschlag namens
                Mini Monitor Basic mit W130 und Sc10.
                Sehr kompakte Box, sehr guter Klang.
                Die Dynamik ist im "small" Modus mehr als ausreichend.

                Grüße MAFU

                Kommentar

                Lädt...
                X