Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas Signature evo 07

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimanski
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2004
    • 350

    #16
    Original geschrieben von pico
    Wir haben bei unserer Trio gelernt, dass eine lineare Basswiedergabe bis 35 Hz in 2 von 3 Hörräumen so viele Probleme macht, dass man lieber das BR-Rohr zustopft als mit dem Dröhnebass zu leben. Von daher finde ich einen linearen Frequenzgang bis 20 Hz zwar technisch reizvoll aber ohne einen parametrischen EQ zur Raumentzerrung nicht sinnvoll nutzbar. (...) Viele Räume haben eine fette Resonanz bei 40-45 Hz (ca. 4m Raumbreite), das funktioniert zusammen mit einer Box, die da schon 6 dB abgefallen ist ganz hervorragend. Darunter ist dann bei Musik eh nur noch wenig los.
    Volle Zustimmung!
    Da ich Timmi mangelnde Hörerfahrung bestimmt nicht unterstellen möchte, wäre es aus meiner Sicht angebracht, dass er seine Konstruktionen auch mal in normalen, kleinen, typischen Leser-Hörräumen gegenprüft (für KT und Udo gilt das Gleiche) und nicht von seinem Hörraum auf ein allgemeingültiges Klangbild schließt. Dann würde die eine oder andere Box wahrscheinlich anders aussehen....

    Gruß, Christoph

    Kommentar

    • doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

      #17
      Öhm Lonzo ich möchte dein und BTs Wissen nicht in Frage stellen und ich benutze ja selbst 4 Stk. TIW200XS ...aber was ist an einer 25-30Hz Bassreflexabstimmung mit Bassanhebung bei ca. 30-35Hz so besonders? Ich muss dazu sagen ich habe den Artikel nicht gelesen und kenne keine Einzelheiten, aber ich schätze mal dass es ungefähr so bewerkstelligt worden ist (zaubern kann BT noch nicht).
      Auch muss man mal sagen, dass sich Visaton den TIW250 nicht hätte sparen können, nichts geht über Wirkungsgrad/Membranfläche und dann erst kommt der Hub den man bei den TIW200 auch nur mit viel Leistung erkaufen kann. Ab 50Hz ist der 200er einfach zu schwach auf der Brust und schreit nach Leistung, die er zwar von mir bekommt....aber solange ich keine HifiAkademie hier rumstehen habe sehe ich da ein ökonomisches Problem...(na gut noch sind die Stromkosten im Preis mit drinn ).
      Auch packt der TIW250 zumindest im maximalen Hub mehr als der TIW200...auch wenn es "lustig" aussieht wenn die 4 TIW200 bei 20Hz "sauber jubeln" (je 2TIW200 geschlossen in 40Liter).

      Ansonsten gefällt mir das ganze optisch sehr, granzwertig hin oder her...ich bin eh kein Subwooferfan, besonders wenn die etwas höher getrennt werden, das vermiest mit viel Pech den Stereoeffekt-> ich sage nur DepecheMode, da spielt der Bass mal links mal rechts....

      MfG
      Zuletzt geändert von doctrin; 23.01.2007, 17:44.
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

      Rette deine Freiheit . De

      Du bist Terrorist!!!

      Kommentar

      • Lonzo
        Registrierter Benutzer
        • 05.08.2002
        • 741

        #18
        Hey Turbo Omega,

        ich nehms zurück. Mir sind gestern halt nur turbomäßig die Nackenhaare hochgegangen, weil ein angehender Kunde deswegen BT´s Klangbeschreibung nicht mehr allzu ernst nimmt und jetzt nicht mehr sicher ist, ob die Topas Signatur das Richtige für ihn ist, obwohl wir uns eigentlich schon einig waren. Ist übrigens nicht das erste mal!
        Aber heute hat er doch noch die Kurve gekriegt.

        Hey Pico,

        die von dir genannte fehlende Note würde auch bei einem Subwoofer fehlen, der nicht ganz so tief reicht. Das Hauptproblem liegt in einer Auslöschung, die sehr häufig zwischen 70 und 90 Hz, je nach Aufstellung, auftritt. Man kann dem entgegenwirken, indem man den Subwoofer auf einen ca. 40 cm hohen Sockel stellt und den Pegel etwas zurück nimmt oder die Trennfrequenz in den Bereich der Auslöschung legt. Letzteres funktioniert allerdings nur in Verbindung mit großen Satelliten. Bei dem besagten Sub kann man die Bassanhebung auch auf Null stellen. Das wäre in kleinen Räumen evtl. sinnvoll. Aber wie du das ja schon geschrieben hast, hängt das sehr stark von den Räumlichkeiten ab.

        Man kann die optimale Aufstellung eines Subwoofers sehr leicht herausfinden in dem man den Sub dahin stellt, wo man eigentlich sitzt und dann geht man im Raum so lange hin und her, bis es am besten ist, und genau dort stellt man dann den Sub auf.

        Gruß, Lonzo

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4490

          #19
          Ich habe auch schon mehrere Male festgestellt, dass Leute sich von Meinungsäußerungen in Foren sehr stark beeinflussen lassen. Da muss nur Einer schreiben, dass er die Box xy mal kurz gehört hat und sie ihm nicht gefallen hat. Schon kommen die verunsicherten Anfragen, ob das denn wirklich stimme - und hin und her. Da gibt es dann ziemlich viel Erklärungsbedarf, bis die Zweifel beseitigt sind (wenn es überhaupt gelingt).
          Admin

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #20
            Tja die Kraft der Medien, das ist ja wohl nicht nur in Foren so
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #21
              @Lonzo
              Kein Problem, bin dir da auch nicht böse (wie auch *G*) Das mit den Klangbeschreibungen kenne ich zu genüge an mir selber......man muss sich erst richtig verlieben in einen Lautsprecher, sei es nun Aussehen oder Klang, damit man nicht mehr umgestoßen werden kann *G*

              Liebe Grüße,

              Jann

              P.S.: Ich stelle mir ein Surround-System mit den Topas-Standsäulen a la Ladylike sehr schön vor und sehr elegant, vom Aussehen sind sie wirklich top!!!

              Kommentar

              • Nick
                Registrierter Benutzer
                • 28.05.2004
                • 75

                #22
                Original geschrieben von othu
                viel schlimmer finde ich den artikel über die neue frequenzweiche für die fertigboxen eines lesers.
                erstens gibt es dieses modell nicht mehr zu kaufen, zweitens ist der durchschnittliche besitzer dieser boxen wohl kein HH-leser, wird die modifikation also nicht nachbauen.

                wozu also dieser artikel??? DAS ist für mich ein unnützer seitenfüller...

                grüße
                otto
                Tja, und fand es gerade interessant, weil ich diese Boxen im Keller habe. Außerdem gab es darin ein paar Aussagen zu dem so beliebten Vergleich Bausatz vs. Fertigbox.

                Und wieviele Bauvorschläge sind in so einer Zeitschrift, und fast alle Leser bauen >90% davon in ihrem ganzen Leben nicht. Alles unsinnig?

                Gruß,
                Nick

                Kommentar

                • m.brumbaer
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2005
                  • 425

                  #23
                  Tach

                  Ich weiss ja nich ob`s aufgefallen ist, b.z.w.interessiert.
                  Aber, da schreibt der Bernd Timmermanns, wat nich gut... blabla.. und dem Lonzos MHT so ähnlich, und da nimmt er die gleichen Bilder ( Messungen ) wie in Ausgabe Okt/Nov 2006

                  Daumen hoch. Super Timmi
                  Gruß brummi

                  Kommentar

                  • doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

                    #24
                    zeig mal
                    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                    Rette deine Freiheit . De

                    Du bist Terrorist!!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X