Hallo !!! Der neue Bauvorschlag von Hobby-Hifi Topas Signature evo 07 sieht recht interessant aus ? Oder nicht ? Was haltet ihr davon ? Ich spreche hier die Profis an !! Da ich ja noch nicht soviel Ahnung habe von " Messschrieben und Freuenzangmessungen " Da ich ja ein wenig skeptisch bin zwecks der Klangbeschreibungen. Sieht es wirklich so gut aus ??? MfG Thomas
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Topas Signature evo 07
Einklappen
X
-
Mal ganz davon abgesehen, dass der TIW200XS schon recht ordentlich als TT-Unterstützung laufen wird, würde ich trotzdem einen pro Lautsprechersäule bauen, aber das hätte der VOX253-Ladylike zu sehr geähnelt.....
Ich möchte dieses Projekt fast veruteilen, da es nur ein krampfhafter Versuch ist das Heft wieder zu füllen. Was ist denn groß anders an dem DIng, als bei der originalen Ladylike?! Nur ein Basstreiber und halt ein wenig kleiner und alles basierend auf der Topas-Weiche......mehr ist das doch nicht. Hätte man auch leichter haben können mit 2 TIW200XS und einem Aktivmodul!
Naja, ein weiterer Grund diese Zeitung nicht weiter zu kaufen....
Jann
Kommentar
-
Sorry, aber das muss ich jetzt einfach mal los werden. Das was Turbo Omega da schreibt, fällt für mich unter die Kategorie, „Geschäftsschädigendes Halbwissen“.
Der Subwoofer, den BT da auf die Füße gestellt hat, ist bei genauer Betrachtung eine verdammt ausgefuchste Konstruktion! Hier wurden sehr geschickt alle Register der heutigen Lautsprecher und Verstärkertechnik gezogen.
Der in der Praxis relevante maximale Membranhub des TIW 200 XS wird hier bei ca. 40 Hz erreicht. Die sehr tiefe BR Abstimmung der Konstruktion senkt den Hub unterhalb 30 Hz auf ein Drittel von dem Hub, den der TIW bei 40 Hz hier zu leisten hat, und erreicht erst bei ca. 20 Hz wieder hubmäßig das Niveau von 40 Hz. Die ins Spiel gebrachte Bassanhebung hebt den Membranhub lediglich wieder auf das Niveau von 40 Hz.
Das heißt im Klartext; dass der TIW 200 XS hier sicher nicht der begrenzende Faktor ist!!!
Ich glaube behaupten zu können, dass keiner die Leistungsfähigkeit des TIW 200 XS besser beurteilen kann als ich; denn schließlich durfte der TIW 200 von Anfang an direkt nach seinem Erscheinen seine sehr schwere Aufgabe in der Jeani antreten. Die Jeani hat während der Konstruktionsphase fast alle Tieftontreiber in der Klasse bis 25 cm gesehen, doch keiner kam nach dem Tausch der Sicke durch Visaton auch nur annähernd an den TIW 200 XS heran! Visaton könnte sich eigentlich den TIW 250 glatt sparen! Der TIW 200 XS ist schlichtweg, nicht nur klanglich, der leistungsfähigste von beiden.
Gruß, Lonzo
Kommentar
-
Wieso geschäftsschädigendes Halbwissen?! Auf den TIW200XS bezogen oder auf die immer wiederkehrende Aufwärmung alter Projekte?
Mag sein, dass der TIW200 einen Wahnsinns-Hub macht, stelle ich nicht in Frage und das er sicher mit dem 250er mithalten kann auch, nur meine Kritik geht eher in eine andere Richtung, die vielleicht missverstanden wurde.
Man kann wieder 4-5 Seiten in einer Zeitschrift füllen mit einem Projekt, welches "nur" durch seinen Tieftöner und eine andere Weiche geändert ist. Es ist dieselbe Optik vorhanden, es ist nichts innovatives bei diesem Projekt dabei! Auf den TT meinetwegen ist es toll, aber mich interessiert das Gesamtkonzept und da wird es durch solche Vorgehensweisen total langweilig.
Und ich bitte nochmals dadrum zu verstehen, dass ich mit meinem Beitrag nicht Visaton "schädigen" möchte, was den TIW200 angeht, sondern ich meine Meinung zu einem Informationsblatt wiedergebe, welches mir durch solche immer wieder aufgewärmten Projekte als langweilig erscheint.
Jann
Kommentar
-
Was jemand langweilig findet oder nicht, muss jeder für ich entscheiden. Ich habe die Ladylike BT gegenüber stark wegen des riesigen Subwoofers kritisiert. Das ist alles andere als "ladylike" (war ursprünglich auch gar keine Idee von ihm sondern von CNC-Boxenprofis). Ich habe den kleinen Subwoofer bei ihm gesehen, allerdings aus Zeitgründen leider nicht hören können. Nach seinen Messungen kann er beachtliche Pegel erzeugen. Dieses Konzept finde ich richtig gut und damit auch die Länge des Artikels angebracht.Admin
Kommentar
-
Mir gefällt die Topas Signature Evo 07. Ideal für diejenigen, die der Anblick einer Raum füllenden "Männerbox" stört.
Einen Aspekt finde ich bei der Konstruktion allerdings inkonsequent. Es werden etwa 2/3 des Volumens der Satelliten für die Frequenzweiche und Quarzsandfüllung verschenkt. Würde man diesen Raum weglassen wären die Satelliten nur 416mm hoch! Die Frequenzweiche könnte man auslagern. Stünden die Satelliten auf einem grazilen Ständer wären sie viel eleganter.
Sicherlich reduziert eine schwere Sandfüllung Schwingungen im Gehäuse, andererseits können diese bei zwei TI100 pro Box nicht allzu heftig ausfallen. Das sind doch keine Bässe!
Das ganze Konzept ist ein Kompromiss und darauf ausgelegt möglichst unauffällig zu erscheinen.
Kommentar
-
hallo
es hindert dich doch niemand die sats als kleine boxen auf ständer zu bauen
ich habe den bericht noch nicht durchgelesen
sicher hast du recht , man hätte da als alternative hinweisen können
in so einem heft werden doch auch nur vorschläge gemacht
man muss es ja nicht 1 zu 1 übernehmen
@ turbo omega
es ist auch nicht schädigend für visaton sondern für hh
wem die zeitschrift nicht gefällt der brauchst sie ja nicht zu kaufen
gruss guidohören sie schon oder bauen sie noch ?
Kommentar
-
Ich schädige doch aber nicht, sondern kritisiere, das sind zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe!!!! Ich finde die Zeitschrift an sich nicht schlecht und habe hier auch genügend Ausgaben, aber durch immer wieder folgende Aufwärmungen vergeht einem der Spaß dran.....
Naja, ist als wenn ich gegen eine Wand rede, egal...
Jann
Kommentar
-
dito
Wenn ich richtig hier im Forum gelesen habe das die Voxen etwas kritisch in der aufstellung sein sollen ( Seitenbass ) dann kann es ja nur besser sein ,die beiden Satteliten ohne Bass und die Bassunterstützung optimal im raum gestellt. Obs dann noch Männerboxen sind lassen wir mal dahingestellt. Wenn ich richtig gelesen habe kann man ja noch einen 2ten 20ziger an das Aktivmodul anschließen. Also das hört sich doch schon mal recht gut an . Zu den aufgewärmten Bauvorschlägen in der Hobbyhifi sicher sind viele Artikel doppelt aber es kommen ja auch wieder neue Leser dazu .
Kommentar
-
egtop
Hallo,
wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese ist BT gerade mit
den 2 Referenzobjekten beschäftigt und hatt gerade noch schnell was für die Ausgabe zusammengebastelt.
Wie schnell doch immer 2 Monate vergehen.
Unter Druck arbeite ich am besten
Gruß Egtop
Kommentar
-
viel schlimmer finde ich den artikel über die neue frequenzweiche für die fertigboxen eines lesers.
erstens gibt es dieses modell nicht mehr zu kaufen, zweitens ist der durchschnittliche besitzer dieser boxen wohl kein HH-leser, wird die modifikation also nicht nachbauen.
wozu also dieser artikel??? DAS ist für mich ein unnützer seitenfüller...
grüße
otto
Kommentar
-
Hi,
ich habe zumindest die beiden "Säulen" auf der HiFi-Music-World in Gelsenkirchen gehört und fand, dass die 2x 10er im Grundtonbereich doch recht schnell an ihre Grenzen kamen. Immerhin hatten sie nix im Rücken (schmale Schallwand) und mussten bis 125 Hz runter. Der Wirkungsgrad ist dementsprechend im Grundtonbereich auch nicht berauschend (87 dB/2.83V/m = 84 dB/W/m bei 2 parallelgeschalteten 10er -> 81 dB/2.83V/m alleine).
Da sehe ich die Schwachstelle bei Musikwidergabe weniger beim Subwoofer. Generell scheint es bei der HH ja immer mehr darum zu gehen. aus einem möglichst kleinen Gehäuse möglichst tiefen Bass zu holen. Wir haben bei unserer Trio gelernt, dass eine lineare Basswiedergabe bis 35 Hz in 2 von 3 Hörräumen so viele Probleme macht, dass man lieber das BR-Rohr zustopft als mit dem Dröhnebass zu leben. Von daher finde ich einen linearen Frequenzgang bis 20 Hz zwar technisch reizvoll aber ohne einen parametrischen EQ zur Raumentzerrung nicht sinnvoll nutzbar. Außer man steht auf dröhnende (= VIIIIIEEEEELLL) Bässe. Mir jedenfalls verleiden sie den Musikgenuss.
Wenn ich einen Akustikbass höre, der eine abfallende Linie spielt und einmal fehlt eine Note und etwas später wackeln die Wände wie verrückt (obwohl der Künstler immer fast gleichlaut gespielt hat), dann wird mir schmerzlich bewusst, dass das ein Fehler des Raumes ist und so auf keinen Fall beabsichtigt war. Und der Fehler wird um so offensichtlicher je tiefer die Box geht. Viele Räume haben eine fette Resonanz bei 40-45 Hz (ca. 4m Raumbreite), das funktioniert zusammen mit einer Box, die da schon 6 dB abgefallen ist ganz hervorragend. Darunter ist dann bei Musik eh nur noch wenig los.Gruß Pico
<<< Studieren UND Probieren >>>
Kommentar
Kommentar