Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fast OT: meine Homepage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    fast OT: meine Homepage

    Ich habe mal wieder an meiner Homepage rumgebraten und auch einige neue Beiträge eingebunden.
    Wenn ihr wollt, könnt ihr ja schon einmal für Ostern trainieren und die neuen Beiträge darauf suchen und dann gehörig drüberherziehen.

    Positive Kritik wäre mir aber lieber

    WIe ihr dahinkommt, wisst ihr ja ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

    #2
    "Inbauteile"

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5292

      #3
      Erster Eindruck: Sieht ansprechender aus als vorher.

      Aber ich kann es ja nie lassen, sowas auch vom technischen Standpunkt aus zu betrachten:

      Code:
      <!-- dies ist ein Kommentar für Quirks & Co ! --><?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
      Das versteh’ ich nicht. Was steckt da dahinter (hab’ sowas noch nie gesehen)?

      Bemerkungen über den Rest des Quelltextes (sowie Terminologie und Typo) verkneif ich mir.

      ps: Zwei Sachen noch.

      1. Das mit der eMail-Adresse im Bild ist soweit ich weiß auch nicht sicher. Angeblich gibt es Bots, die das auslesen können.

      2. Die Geschichte mit dem LG Hamburg ist grober Unfug, das hab’ ich aber schonmal gesagt.

      Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch das Einbinden eines sogenannten Links die Inhalte der verlinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
      Was da steht entspricht genau nicht der Wirklichkeit. Google nach dem Urteil und mach dich schlau. Das Urteil ist nie in Kraft getreten. Außerdem hat das LG nicht gesagt, daß man sich so aus der Affaire ziehen kann, wie es dieser Disclaimer versucht. Man muß, wenn schon, gegebenenfalls im direkten Kontext eines fragwürdigen Links dazuschreiben, daß er nicht die eigene Meinung widerspiegelt.

      Ganz abgesehen davon sind Disclaimer Quatsch. Entweder man verlinkt etwas, davon lebt das WWW, oder man läßt es bleiben. Aber verlinken und dann nichts damit zu tun haben wollen is’ nich’.
      Auf der anderen Seite ist es Blödsinn, so eine juristische Drohkulisse von wegen rechtswidriger Links aufzubauen (von Seiten der Juristen und des Gesetzgebers her), das schadet dem WWW nur. Links sind das WWW.

      pps: Mein Beitrag ist noch ziemlich oberflächlich.

      Zuletzt geändert von Mr.E; 23.01.2007, 23:02.

      Kommentar

      • othu
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2006
        • 53

        #4
        Code:
        <!-- dies ist ein Kommentar für Quirks & Co ! --><?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
        Das ist XML.
        Das erste ist eine Kommentar, die werden in XML immer in <!-- KOMMENTAR --> geschrieben. Dann kommt die Angabe der XML-Version und des Codetyps in dem das XML-Objekt geschrieben ist (UTF-8 enthält die deutschen Umlaute).

        Wofür das gut ist kann ich dir aber auch nicht sagen, in dem von dir geposteten ausschnitt fehlt aber wohl auch was...

        siehe auch:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Xml

        Kommentar

        • monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

          #5
          Der in diesem Fall noch trefferende Link, der auch gleich die Frage wofür diese Zeilen gut sind beantwortet, wäre gewesen:
          http://de.wikipedia.org/wiki/Xhtml

          Gruß,
          monoton

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Original geschrieben von monoton
            "Inbauteile"
            Nö, weitersuchen ... setzen !

            Aber der Rest ist schon mal gut ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5292

              #7
              Ich weiß daß das ein xml-Prolog ist. Aber warum kommt dann eine HTML 4.01-DTD hinterher?

              Und vor allem: Warum ist da überhaupt der Prolog? Soll der IE absichtlich in den Quirks-Mode versetzt werden? Warum? Das halte ich für den falschen Ansatz. Der IE ist zwar veraltet, aber manches macht er schon noch richtig. So aber nicht.

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5292

                #8
                Irgendwie stand in der Thread-Übersicht We-Has Beitrag als letzter drin.

                Ich will dich nicht nerven , aber nochwas:

                Ausdrücklich erlaubt ist jedoch eine Verlinkung auf http://weha.wesselnet.de "Wolfgangs Bastelkeller" und auch nur ausdrücklich hierauf, direkte Verweise auf Unterseiten sind nicht gestattet. Dazu stelle ich einen vorbereiteten HTML-Code mit Logo-Banner zur Verfügung.
                Warum darf man das nicht?

                Eigentlich könntest du dir die ganzen rechtlichen Hinweise sparen, die verlangt, soweit ich weiß, keiner von dir. Das was du unter Impressum stehen hast reicht völlig aus. Möglicherweise ist noch nicht mal das verlangt.

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Original geschrieben von Mr.E
                  IWarum darf man das nicht?
                  Weil ich der Herr im Hause bin und das so will !

                  Ne, im letzten Leijh aut wurden die Seiten im iframe ausgegeben ... alles klar ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5292

                    #10
                    Ach so, jetzt nicht mehr? Das ist aber schön.

                    Kleiner Tip: <title> gehört nicht großgeschrieben.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Und warum nicht ??
                      Alle mir bisher greifbaren Checktools haben alles mögliche bemeckert, das aber nicht.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5292

                        #12
                        Nur eine Frage des guten Stils. In XHTML ist das nicht mehr erlaubt. In HTML 4.01 darf man da noch ziemlich schlampig rumschreiben, ich glaube da ist sogar das Weglassen von </p> kein Fehler. Das ist wohl der Unterschied zwischen SGML und XML.

                        ps: So langsam zieht’s mich doch noch zum Stöbern im Quelltext. Beispiel: keywords wurden glaube ich von Google wieder abgeschafft, weil damit zuviel Mißbrauch getrieben wurde. Ob description noch berücksichtigt wird, weiß ich nicht. Aber Google freut sich immer, wenn es in einem Dokument Überschriften und Absätze mit aussagekräftigen Inhalten findet. Das sollte bei dir ja kein Problem sein.

                        pps: Wenn du Firefox benutzt: Was zum Ausprobieren.

                        Ach ja, und dann hab’ ich da noch einen meiner Lieblinge gefunden :
                        <div><ul>…</ul></div>

                        Das div brauchst du nicht (um’s mit deinen Worten zu sagen: Viel Sinn macht das wenig ;-).

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Nun, wenn du schon in meinen Quelltexten stöberst, dann solltest du vielleicht auch in den .css files nachschauen, dann siehst du, das ich ab & an auch vor den <ul> die <div> benötige.
                          Das ist eben mein schlampiger Stil.

                          Ganz abgesehen davon wollte ich eigentlich Aussagen über Optik und Inhalt bzw. Gebrauchswert der Seiten und nicht so sehr über den Quelltext.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5292

                            #14
                            Ich weiß, aber mit Quelltexten kenn’ ich mich besser aus als Design. Und da du ja offensichtlich vom Tabellenlayout abgerückt bist, dachte ich mir, dich würde das auch interessieren.

                            Optik: Mir gefällt der hover-Hintergrund oben im Menü nicht so, ansonsten sagte ich ja schon ganz am Anfang besser als vorher. Nur manche Schriften sind zu hellgrau, die sieht man kaum.

                            Das div hat keinen zusätzlichen Nutzen. ul ist auch schon Blockelement, dem kannst du alles geben, was du dem div gibst.

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Bevor das in den ganzen 'DIVs und ULs' hier untergeht und nicht tatsächlich OT wird:

                              Ich habe natürlich ausser dem neuen outfit auch noch Inhalt hinzugefügt, und zwar über das Fräsen, das Beizen und Links zu Furniertipps, alle unter 'Heimwerken' zu finden.
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X