Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welches Gehäuse für sehr weiche Aufhängung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bmw323
    Registrierter Benutzer
    • 21.01.2007
    • 2

    welches Gehäuse für sehr weiche Aufhängung?

    Ich weiß das man keine Gehäuse bauen kann wenn man keine genauen Daten hat. Darum geht es hier auch nicht.

    Ich habe 3 Lautsprecher von Wigo 24 cm mit einer Superweichen Aufhängung und dafür möchte ich gern eine Gehäuse bauen.

    Diese Daten habe ich:


    Lautsprecher 1:
    Wigo 245 T 092 /1 24cm
    PMT 245 /25
    BZ: 4,19
    RO: 2,98
    Fres: 2 ?
    P Musik: 17 V
    Frei ld: 5,4 V

    Lautsprecher2:
    Wigo 245 T 092 /2 24cm
    PMT 245 /25
    BZ: 4,19
    RO: 2,99
    P Musik: 27 V
    Frei ld: 7,6 V

    Lautsprecher3:
    Wigo 245 T 160 /28 24cm
    245/25/6/190
    RO: 28
    Fres: 26
    BJ: 18.04.1980

    Hier sind noch ein paar Bilder von den Lautsprechern.
    Lautsprecherbilder


    Für welche Art von Gehäuse sind diese Lautsprecher geeignet.
    Bandbass, Transmissonline oder geschlossen ?

    Wie gesagt sie sind alle sehr weich aufgehängt und wenn man auf Tiefbass geht schwingen sie sehr stark und bringen ne menge Luft auch wenn man keinen Ton hört. Dafür übersteuern sie sehr schnell.

    Bei Mittelton schwingen sie nicht so stark aber ich bekomme einfach nicht genug Lautstärke mit meinem 500Watt Verstärker zustande.
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    im zweifelsfall passt ein geschlossenes gehäuse immer
    grade bei sehr weich aufgehängten lautsprechern

    je kleiner das gehäuße ist, desto belastbarer sind die lautsprecher, weil die luft wie eine feder wirkt, die umso härter wird, je kleiner das gehäuse ist
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • bmw323
      Registrierter Benutzer
      • 21.01.2007
      • 2

      #3
      Schade eigentlich da die Lautsprecher schon 30 Jahre alt sind wollte ich was besonderes ( auffälliges ) bauen. Ich dachte da die Frequenz schon bei 20 Hz los geht und sie ne Menge Luft Produzieren sind sie eher für Bass geeignet oder halt für einen guten Klang.

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        du kannst zwar ne transmissionline bauen, aber ohne genaue parameter lässt sich das ergebnis nur schwer abschätzen.
        wenns richtig tief werden soll, würde ich mit einer einfach gefalteten-2meter transmissionline versuchen, querschnitt 0,8 bis 1-fache membranfläche.
        wenn es kein glückspiel werden soll, würde ich empfehlen, die parameter messen zu lassen. es gibt sicher in deiner gegend irgendwo einen ls-spezialisten, der das für wenig geld macht.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        Lädt...
        X