Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BZ 400 als Bandpass?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • real_fantasy
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2006
    • 20

    BZ 400 als Bandpass?

    Hallo!

    Ihr habt mir vor gut einem Jahr schon mal geholfen mit meinem Bz 400. Hab den jetzt wie von euch empfohlen im geschlossenen 40 Liter Gehäuse. Werde die Anlage auch die Tage mal einbauen. Falls der Bz400 in diesem Gehäuse nix bringt, könnte man ihn auch als Bandpass einsetzten? Würde das gehen? Was wären die Nachteile, außer das er warscheinlich sehr lahmarschig spielen wird.

    Vielen Dank
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #2
    Re: BZ 400 als Bandpass?

    Original geschrieben von real_fantasy
    ...könnte man ihn auch als Bandpass einsetzten? Was wären die Nachteile, außer das er warscheinlich sehr lahmarschig spielen wird.
    Hallo,

    wie kommst du da drauf? Warum sollte er das machen?
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • real_fantasy
      Registrierter Benutzer
      • 27.03.2006
      • 20

      #3
      Weil ein Bandpass zwar sehr tief, aber dafür auch langsamer spielt als z.b. ein Bassreflex oder ein Geschlossener. (Ich mag mich irren). Und da der Bz 400 ein 38 cm Bass ist, wirds wohl noch langsamer, dafür braucht er aber auch weniger Leistung zum Spielen.

      Weiß jemand wie groß so ein Gehäuse sein müsste? Für Bassreflex weiß ich ja bescheid. Nur ich weiß nicht ob sie Bandpass von Bassreflex in punkto Volumenbedarf der Kiste groß untescheidet.

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #4
        Original geschrieben von real_fantasy
        Weil ein Bandpass zwar sehr tief, aber dafür auch langsamer spielt als z.b. ein Bassreflex oder ein Geschlossener. (Ich mag mich irren).
        Du irrst ganz gewaltig.

        Ein BP benötigt in etwa das gleiche Volumen wie die Baßreflexbox.

        Das Verhältnis von Baßreflexabstimmung, geschlossenes und ventiliertes Volumen definiert den "Bandpaß"-Effekt also den "Arbeitsbereich" des Systems. Die untere und obere Grenzfrequenz sowie das Übertragungsverhalten kann man relativ frei definieren.

        Falls es auf der Visaton-Download-Sete noch die Demo-Version von Speaker-Pro gibt und in der dortigen Datenbank noch der BZ400 gelistet ist, dann kannst du damit problemlos deinen BP berechnen und simulieren lassen. Auch Boxsim kann BP berechnen, allerdings mußt du dort den Datensatz irgenwie generieren (vielieicht kann auch alternatiev ein TIW400 oder BG40 genommen werden?). Andere Simulationsprogramme können hier auch weiterhelfen, ich habe mich jedoch mit diesen nicht beschäftigt, vielleicht kann hier jemand anderes eine Aussage treffen.
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #5
          Ich glaube tiefer als eine Bassreflexbox wird ein Bandpass mit gleichen Außenmaßen nicht gehen...dafür aber mit mehr Wirkungsgrad in seinem meist kleinen Wirkbereich.
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

            #6
            es lohnt nicht den bz 400 in ein bandpassgehäuse zu packen nur um mehr wirkungsgrad zu bekommen den hat er schon von haus aus. wenn es um den klang geht kann man es natürlich machen.
            bei mir werkelt der bz 400 in 200 liter br und der brauch echt nicht viel leistung, und tief genug geht er dann auf alle fälle!
            Fun is not a straight line!

            MfG Lars

            Kommentar

            • real_fantasy
              Registrierter Benutzer
              • 27.03.2006
              • 20

              #7
              Ja, 200 Liter sind schön und gut aber die Kiste soll noch ins Auto

              Als würde für den Bandpass das gleiche gelten wie für den bassreflex. Volumen 70 Liter besser 100 Liter, noch besser 200 Liter. Und dementsprechend ist das fürs Auto nicht sinnvoll!?!

              Kommentar

              • Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

                #8
                Original geschrieben von real_fantasy
                Als würde für den Bandpass das gleiche gelten wie für den bassreflex. Volumen 70 Liter besser 100 Liter, noch besser 200 Liter.
                Genau, wenn das Teil ins Auto soll, dann würde ich die Box geschlossen bauen, so groß wie möglich und aktiv per EQ entzerren (falls du eine Meßmöglichkeit hast). Andereseits könnte man das Gehäuse simulieren und die Etzerrung so pi mal Daumen ansetzen, wenn es nicht 100%tig stimmen muß.

                Für viel Bumms reicht es allemal, der Amp sollte aber ein richtiger Verstärker sein, der auch die Leistung in etwa kann, die draufsteht, nicht so ein 50€Amp mit angeblichen 3000Watt-1Ohm-PMPO, den vernascht der BZ400 zum Frühstück .
                Grüße
                Mr. Pit

                Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                Front Vourtune
                Sub Vourturms

                Kommentar

                • Lars der 1.
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2006
                  • 1061

                  #9
                  das ist klar 200 liter im auto sind normalerweiß nicht möglich, außer freeair einbau. wäre auch möglich ist nur die frage wie es klingt?
                  ansonst würde ich auch cb bauen ist fürs auto meiner meinung nach die beste variante.
                  Fun is not a straight line!

                  MfG Lars

                  Kommentar

                  • GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

                    #10
                    zieh dir doch boxsim und simulier den tieftöner im bandpassgehäuse. die parameter von dem teil gibts im archiv.
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                    Kommentar

                    • real_fantasy
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.03.2006
                      • 20

                      #11
                      Hab den Sub ja schon fertig im 40 Liter geschlossenen Gehäuse. Hatte jetzt auch nur mal für den Fall angefragt, dass der mich überhaupt nicht zufrieden stimmt. Vorallem die 500 Watt Sinusleistung kitzelt man nicht mal eben mit nem 200 Euro Verstärker raus, da muss man schon mehr investieren. Hab jetzt ne starke 2 Kanal Endstufe zu Hause die gebrückt an 4 Ohm ca. 300-350 Watt Sinus leistet. Meint ihr der macht gut bumms oder wird der wohl weniger Spass machen im Golf 4? Denkt ihr im 70 Liter BR Gehäuse geht mehr als im geschlossenen? Die Güte liegt bei 0,7 bei 40 Liter geschlossen (ca.)

                      Ist schade, dass er für Bassreflex soviel Volumen braucht. Hatte den BZ 400 in einem Car-Hifi Laden in unserer Stadt entdeckt, der Laden wollte schließen und hat alles ausverkauft. Hab den Sub dann am Ende für 40 Euro bekommen (nagelneu). Naja, zumindest kann man nachher sagen, nicht jeder hat ihn, vorallem nicht den 400er.

                      Kommentar

                      • Mr. Pit
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2002
                        • 1705

                        #12
                        Ich entnehme deinen Zeilen, daß du den Sub noch nicht gehört hast?
                        Grüße
                        Mr. Pit

                        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                        Front Vourtune
                        Sub Vourturms

                        Kommentar

                        • Lars der 1.
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2006
                          • 1061

                          #13
                          wenn dem so ist das du ihn noch nicht gehört hast dann teste ihn erst mal.
                          ich glaube nicht das der bass die 500 watt mechanisch im tiefbassbereich aushält oder gar nötig sind. bei 200-300 watt wirst du schon aus deinem auto rennen weil man es nich aushalten wird.
                          Fun is not a straight line!

                          MfG Lars

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Original geschrieben von real_fantasy
                            Weil ein Bandpass zwar sehr tief, aber dafür auch langsamer spielt [ ... ]
                            ... und ich frage mich mal wieder, wo diese Mär vom 'langsam spielenden' Bass herkommt.
                            Wenn eine Freq. 50 Hz ist, dann wird kein LS daraus 48 Hz machen !
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              Hallo.
                              Die Gruppenlaufzeit wird schon ansteigen und auch das Ausschwingverhalten eines Resonators mit hoher Güte kann schlechter sein, als das einer geschlossenen Box. Dies hat aber erstmal nichts mit der Gehäuseform zu tun, sondern hauptsächlich mit der Abstimmung.

                              Entzerrt man ein geschlossenes Gehäuse auf gleichen Frequenzgang (steile Hoch- und Tiefpassfilter mit Überschwingern) dann wird sich ein ähnliches Verhalten ergeben. Eine hohe Gruppenlaufzeit ist aber prinzipiell nicht schlimm, weil sie nur die Verzögerung relativ zu den Frequenzen weiter oben angibt. Durch eine Verzögerung des "Topteils" ist also wieder alles in Butter und man kann den hohen Wirkungsgrad des Basses voll ausnutzen. Ein langes Ausschwingen ist im Bassbereich nicht schlimm, die Güten können höher sein als oft angenommen. Selbst 40ms sind eben nur zwei Perioden.

                              Hat man die Möglichkeit der Verzögerung nicht, ist eine solche Gehäuselösung unter Umständen doch nicht das richtige. In einem geschlossenen Gehäuse kann die Wiedergabe breitbandiger ausgelegt werden und die Gruppenlaufzeit steigt nicht so stark an. Der Bass klingt "schneller", weil er nicht soviel zu spät kommt. Braucht man den Wirkungsgrad eines Bandpasses denn zu Hause?

                              gruß, farad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X