Mit Abtrahlverhalten war dass des Al170 gemeint!
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Keine Ankündigung bisher.
Gibt's für das Trio TIW250+AL130+ESS AMT 1 eine gemeinsame Zukunft?
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Original geschrieben von SvenT
wieso meinst du, dass der AL130 mit dem AMT nicht "mithalten" kann??
im normalfall wird sowieso der Tieftöner der begrenzende faktor beim maximalpegel sein.
PS: Auch ich würde lieber mit einem wirkungsgradstärkeren Chassis kombinieren. ABER, ich habe keine Ahnung warum! Muss am angelesenen "Wissen" liegen, dass sich seinen Weg über das Kleinhirn hin zum "Bauchgefühl" bereits vor Jahren gebahnt hat... Ich probier's nochmal: Gibt es eine Antwort für dieses "Warum"?
Grüezi
PS: Pett kleines Zwischenresumee für Dich: Ich habe bis hier hin noch kein Argument gegen Deine Idee gelesen. Auch gibt es bereits realisierte Ideen mit AL130 und TIW 250. Google mal ein Bischen. Da kommt ganz schnell was.
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@bubble
Da ist schon was dran, am "Bauchgefühl".
Ist wohl die Liebe zum Hobby.....
Ne, im Ernst, mir fällt da auch bloß der Wirkungsgradverlust und somit eingeschränkte Dynamikspielraum plausibel ein,
andererseits wird die Spannung am HT über das Verhältnis der Spannungsteilerwiderstände eingestellt.
Bei höherem Leistungsbedarf fließt demzufolge auch ein höherer Strom durch den Parallelwiderstand, sodas dieser ein bißchen mehr gebrutzelt wird, also belastbarer sein muß.
Was wiederum nur bei höherer Lautstärke `ne Geige spielt.
Gruß chowi
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AMT
Ich hatte mal mit einem ähnlichen Projekt getestet. Ein alter TIW 350 und AL 170 waren vorhanden.
Bei meiner ESS hatte es die Gummisicken zerbröselt. Ein neues Gehäuse sollte auch her.
Der Kalottenhochtöner auf dem Bild ist nicht in Funktion. War nur ein altes Testgehäuse.
Der AMT mußte natürlich auch bei dem AL 170 begrenzt werden.
Ich kann dazu aber auch sagen, das die original BOX ESS Amt Monitor auch einen Pegelregler vor dem Heil Airmotion Hochtöner hatte und bei mir NIE voll aufgedreht war.
Das Projekt ist mit der Weichenabstimmung komplett fertig, steht aber noch wegen fehlendem neuen Gehäuse in der Ecke.
Im Moment gehe ich leider auch nicht weiter ran, da ich auf die schnelle (Spaß an der Freude) eine kleine ESS mit AL170 gebaut hatte. Die hört sich so gut an, das ich im Moment gar nicht wild darauf bin, die großen weiter zu bauen.
mfg bana
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Und es gibt Zementbatzen ohne Induktivität.
In jedem Fall ist die vernachlässigbar klein.
Ich nehme aber auch Moxe, weil die Toleranzen kleiner sind und fast nichts kosten.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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@SvenT
zumindest hab ich bei den in meiner ramsch-kiste befindlichen MOXen und zementwiderständen keinen unterschied bei der inkuktivität messen können
Frage:
Ab wann wirkt sich die Induktivität/widerstand eigentlich aus (pi * daumen) ???
Gruss
Karl-HeinzEs gibt nur zwei Zeitpunkte im Leben eines Mannes, an denen er eine Frau nicht versteht.
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Original geschrieben von chowi
Schade um den AMT, den mußt du dann bestimmt 8-10 dB absenken. Mit nur einem 13er äußerst fragwürdig.
........
Ich kenne kein funktionierendes Projekt mit `nem 13er.
Mindestens ein 17er sollte es schon sein.
Gruß chowi
Der AL 130 (8 Ohm) hat nen mittleren Schalldruckpegel von 87 dB, der AMT nen SPL von 100 dB ..... wären ca. +13dB
Du hast recht, fragwürdig wäre es schon, diese Kombi zu nehmen, aber nur dann, wenn man noch kein Chassi gekauft hat Bei mir sieht das ja anders aus...das Geld ist schon lange ausgegeben, und ich möchte nun das möglichst "Beste" mit den Chassis machen.
Frage: Ist es deiner Meinung nach nur das Abstrahlverhalten des AL 170, welches "besser" zum AMT passt? Denn SPL ist nur 1 dB höher als beim AL 130.
Original geschrieben von bubble
Pett, auch wenn's nicht so ganz offensichtlich ist und ziemlich OT aussieht, aber ich verteidige gerade Dein Projekt
Danke! ...ja doch, das habe ich bemerkt
Wären die drei Chassis-Päärchen nicht vorhanden, würde ich auch nicht auf solch eine Kombi-Idee kommen, ... da gibt es einfachere Zusammenstellungen Die Systeme mit dem ESS-AMT 1, die ich kenne, fahren alle mit MOXis (Metall-Oxid-Widerstände) zur Pegelanpassung.
Was ich noch habe, ist ein nagelneues Päärchen Audax HM 130 GO mit SPL von 90,5 dB, die TS-Parameter sind auch vorhanden.
Qms:4,3 Qes:0,18 Qts:0,17 fs:33Hz Re:6,3Ω Vas:34L Pmax:50W
Was ist eure Meinung zum Audax? Ich gehe gerne auf eure Empfehlungen ein, und wenn es sein muß *zähneknirschend* bin ich auch bereit, nen anderen MT zu kaufen. Kommt da nur der AL 170 (Artikel-Nr:1302) in Frage, oder sind vielleicht der DSM 50 FFL 8 OHM und G 50 FFL 8 OHM besser geeignet?
Vielen Dank für eure aktive Arbeit .......... PeterHubraum ist durch nichts zu ersetzen ....außer durch Hubraum
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Hi Pett,
ich meine, das es nicht am Rundstrahlverhalten des Al 130 liegt,
da in dieser Hinsicht ein 13er einem 17er immer im Vorteil ist, da er ja viel später zu bündeln beginnt.
Nein, der limitierende Faktor ist einfach der geringere Dynamikspielraum, da ist der 17er die bessere Wahl.
Aber, wie gesagt, vielleicht fällt das bei Zimmerlautstärke nicht weiter ins Gewicht.
Probiers doch einfach mal aus, dann sind auch wir schlauer!
Du hast die Chassis ja schon.
Weiterhin sollten wir noch die Spannungsteilerfrage im Auge behalten.
Vielleicht gibt es da ja weitere Erfahrungen???
Gruß chowi
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Ich habe hier zwar keinen TIW 250 ober dafür einen GF250, der mit einem AL130 und einer KE verbaut ist.
Der limitierende Faktor ist hier eindeutig der GF250, der m.E. zuerst die Hubgrenze erreicht. BR Prinzip.
Ich denke, dass sich das im gewissen Rahmen auch auf den TIW übernehmen lässt.
Sicher hat ein AL170 mehr Membranfläche als ein AL130. Das sehe ich auch so zwecks Dynamikkompression.
Wenn der GF am Limit läuft, dann herrscht hier schon lange keine Zimmerlautstärke mehr.GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
RX-V 765 u.a.
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Zimmerlautstärke
Hi VENTILIERT, Hi chowi
Bei mir ist im 4-Familien-Haus nicht "viel mehr" als Zimmerlautstärke drin ... und erreicht wird das Ganze mit einem T&A 1530 Sicherlich werden die Grenzen der Chassis bei uns im Wohnzimmer nicht erreicht ....auch spielt da die Art der Musik eine große Rolle .
Ich hab' hier im Forum ein wenig gestöbert, und bin für meine Sache fündig geworden :
Atlas Ribbon - Stand 07.12.2001, vorgestellt von Visaton
---> hier werde ich die Maße übernehmen (OK @walwal, ist doch nen bissel mehr geworden )
---> der Al 130 oder der Audax HM 130 GO (SPL=90,5) spielt dann alleine im 5 Liter Gehäuse
---> den AMT setze ich oben drauf
---> mit der Frequenzweiche stehe ich bis jetzt aber noch im Dunkeln.....
Boxsim ist für mich "alten Sack" doch nicht sooo einfach, wie ich dachte
---> Material: MDF 19mm, für die Schallwand 22mm?
Gruß.......PeterHubraum ist durch nichts zu ersetzen ....außer durch Hubraum
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Suche die K&T 03/01. Suche die Weiche der TIW250 AL130. Dann hast du schon mal Infos zur Pegelanpassung und zur Trennung.
U.U. kannst du den AL130 sogar noch tiefer trennen, falls du ihn verwenden möchtest.
Den Audax zu verwenden, macht keinen Sinn, da der TIW keine 90dB bringt. Dann müsstest du schon zwei verwenden.
Dann kannst du aber gleich den Bauvorschlag aus o.g. K&T bauen.
Außerdem gäbe es auch den AL130M, der mehr Pegel brächte.
Da du aber den TIW und AL130 schon hast, dann gilt obiges als Anhalt.GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
RX-V 765 u.a.
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Sorry, VENTILIERT
hab' mich da nicht so richtig ausgedrückt
Den Frequenzweichenschaltplan von der Atlas Ribbon - Stand 07.12.2001 habe ich ..... http://www.visaton.de/vb/showthread....t=Atlas+Ribbon
Den Weichenschaltplan für den ESS-AMT habe ich von der Bauteilplatine ESS-AMT Connoiseur 11 und von der ESS-AMT Monitor "abgezeichnet"
Was ich mit "im Dunkeln stehen" meinte, das ist, das ich nicht weis, wie ich die Frequenzweiche für den AMT mit in die Frequenzweiche der Ribbon mit einfließen lasse
Für die 13dB Pegelabsenkung sagt mir Boxsim, das ich R1 = 3,1045 Ohm und R2 = 1,2157 Ohm nehmen sollte. Da es so diese Werte als MOX nicht zu kaufen gibt, habe ich folgende Werte errechnet : für R2 = 1,2Ω und für R1 = 5,6Ω ll 6,8Ω = 3,07Ω
Gruß......PeterZuletzt geändert von Pett; 22.01.2007, 02:06.Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ....außer durch Hubraum
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Mensch, ... wie die Zeit vergeht
So, jetzt spielt die Kombi ESS AMT+AL130+TIW250 schon ein gutes Jahr
Nachdem die sich auf der äußeren Rückwand befindliche Frequenzweiche meinem Ohr angepasst hat, habe ich wieder richtig Spass, alte "Classiker" zu hören.
Da ich keine eigene HP besitze, kann ich leider keine Bilder einstellen. Wer jedoch Interesse an meinem Projekt hat, dem schicke ich Fotos + Schaltplan gerne zu
Viele Grüße an alle HiFi-Ohren (... und die, die es noch werden möchten )
Peter
Edit:
*Hi arnegger....vielen Dank für den Tip, wie ich Bilder hochladen kann!!!!Zuletzt geändert von Pett; 24.09.2012, 22:49.Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ....außer durch Hubraum
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