Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau Box Infinity 6.2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Infinity 6.2
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2007
    • 9

Umbau Box Infinity 6.2

Hallo habe bei meinen Infinity Kappa 6.2 die Orig. Bass-Lautsprecher durch GF200 ersetzt, mir wurden die Chassis empf. da meine defekt waren. Bei der Montage ist mir die Dämpfung der Box aufgefallen drei Schaumstoffmatten, je eine oben über dem Lautsprecher und unten unter dem Reflexrohr (scheint ja ganz logisch -)) die dritte liegt auf dem Reflexrohr ???? - erzeugt bei mir ein wenig unverständnis. (Das Reflexrohr ist sehr spartanisch ausgeführt zwei Papprohre auf Gerung geschnitten und verklebt....keine Einlauffase aber ich denke es wird schon ausreichend sein) Jetzt meine Frage: Ist diese Bedämpfung so Ok ? Was kann ich verbessern ? Bin mit dem Klang nicht so 100%ig zufrieden
    Die Boxen betreibe ich an einem ONKYO-Receiver mit folgenden Daten: Min. 80 Watt (effektiv) pro Kanal an 8 ohm,
    beide Kanäle ausgesteuert, 20 Hz bis 20.000 Hz,
    mit weniger als 0,08% Gesamtklirrfaktor
    Sinusleistung 2 mal 100 Watt bei 8 Ohms (DIN)
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Wilkommen bei uns

Es kann leicht schiefgehen, wenn Chassis einfach so ausgetauscht werden, da die Abstimmung nicht mehr in Ordnung ist. Das könnte die Ursache sein. Aber nicht gleich aufgeben, sondern mehr Vlies in die Box und hören....

Zur Not BR-Rohr ganz zumachen, kann vorteilhaft sein. Probieren..

Daten der Infinity-Chassis hat du nicht?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

Ich würde anders vorgehen.

Vorab: der GF200 ist ein ausgezeichneter Tieftöner. Mit äußerst großer Sicherheit stimmen aber die Parameter der Bassreflexabstimmung und der Übergang zum Tiefmitteltöner elektrisch (Tiefpassfilter der Weiche) nicht mehr. Letzteres lässt sich kaum abschätzen, hier müsste man mit Messtechnik herangehen. Wenn die Trennfrequenz ausreichend tief liegt, muss das aber nicht sehr kritisch sein. Die Impedanz des Originaltieftöners war aber dieselbe? Und was ist aus diesem geworden? Defekte Sicken kann man nämlich ersetzen.

Klanglich unangenehm fällt aber vor allem eine Fehlabstimmung des Bassreflexsystems auf, und dieses Problem ist leicht lösbar: Bitte nimm den Tieftöner noch einmal heraus und ermittle die INNEN-Maße der Box (ggf. abzüglich Mitteltongehäuse). Mit diesem Volumen können wir Dir eine Empfehlung für ein passendes Reflexrohr (oder ob dies überhaupt ratsam ist) geben.

Gruß, Christian

Kommentar

• Infinity 6.2
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2007
        • 9

Erst einmal Danke

So werde mich heute Abend, mit Meßwerkzeug bewaffnet an die Volumenbestimmung und die Abmaße der Reflexröhre machen und euch dann bescheid geben.
        Zu den Frequenzen kann ich folgendes sagen: 500Hz, 4.5kHz; 45Hz-35kHz +/- 2dB; 89dB 2,8V/1m ist auch unter dem Link zu finden, wie auch der Schaltplan für die Frequenz-Weiche

Techn. Daten

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28080

Der Plan ist aber für die 6.1...

Natürlich ist die Vorgehensweise nach HCW professioneller
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Infinity 6.2
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2007
            • 9

ja stimmt !!

ja die Beschreibung ist für die 6.1 aber die sind indentisch von den daten und Beschaltung (nur die 6.1 hat den Reflexausgang vorne)

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28080

Und gaaaanz wichtig, wie hast du den GF geschaltet? Da gibt es viele Mögichkeiten.

Wenn ich die vorhandene Weiche mit dem GF (8 Ohm) betreibe, ergibt die Simu einen schlimmen Buckel bei 300 Hz! Den hört man auf alle Fälle!

Alan Parsons

Kommentar

• Der_Axel
                Registrierter Benutzer
                • 30.04.2003
                • 606

Hallo,
                ====
                nur mal so ne Anmerkung:
                aus der tech. Beschreibung und dem Schaltbild lässt sich auf eine
                Impedanz des TT von ~5Ohm schließen.
                Vielleicht ist es günstig, den GF mit nur einer Schwingspule an zu
                schließen, dadurch wäre dieser dem Original näher (auch mit der
                Trennfrequenz, die bei 500Hz liegen soll)?
                Zur Vol- und BR- Berechnung und Abstimmung müsste dann auch
                der passene T/S-Parametersatz verwendet werden.
                Gruß,
                Der_Axel

===========================
                Music is Art -- Audio is Engineering
                ===========================

Kommentar

• Infinity 6.2
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 9

Scheint ja immer interessanter zu werden

So habe mein Gehäuse ausgemessen...was anderes kann man bei dem Wetter auch nicht machen, hoffe das Haus steht nachher noch ...raus kam ein Volumen von ca. 27,7l das Volumen für den Mitteltöner konnte ich mit 3,3l bestimmen (ist nicht so einfach da dieses im dem anderen eingebaut ist) für das Reflexrohr konnte ich einen Durchmesser von 7.2cm und eine gestreckte Länge von 16cm ermitteln. Am Übergang von Bass und die Mitte ist ein wenig Dämmwolle und wie schon geschrieben 4cm starker Schaumstoff. Ist das mit dem Schaumstoff vor dem Reflexrohr ein Problem, "verschließt" richtig das Rohr.
                  Um die vorgeschlagene Schaltung von 4ohm zu erreichen gibt es ja nur die Möglichkeit eine Spule zu verwenden er hat aber dann 3dB weniger, gibt es noch eine andere Möglichkeit ? Z.B. Weichen-Optimierung ?

Kommentar

• Infinity 6.2
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 9

nachtrag

habe mal den Widerstand der alten Lautsprecher gemessen der eine hat 5,9ohm und der andere 5,5ohm, damit ist er doch dem GF200 gleich mit 5,8ohm gleichstromwiderstand oder mißt man das anders als mit einem normalen Digitester

Kommentar

• antiasina
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 686

Mit einem Ohmmeter beliebiger Bauart misst man den Gleichstromwiderstand, nicht die Impedanz bei Wechselstrom. Aber der Gleichstromwiderstand ist immer etwa 2/3 der Impedanz d.h. vermutlich haben die LS 8 Ohm Impedanz.
                      Quadro light
                      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5658

Die Impedanz passt also. Das verschlossene BR-Rohr ist sicherlich vom Hersteller nicht so gedacht. Du müsstest einen deutlichen Tiefbasszuwachs bekommen, wenn du es frei machst.

Die Weiche wirkt mit dem GF200 zusammen zunächst nicht so recht passend. Möglicherweise liegt das jedoch daran, dass wir Simulanten hier alle von viel zu niederohmigen Spulen ausgehen. Könntest du mal den Widerstand der Spulen (zumindest beide zusammen) bestimmen?
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Infinity 6.2
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 9

mal probiert

Habe mal Boxsim ausprobiert und auch eine sehr interessante Charakteristik erhalten mit ganz schönen Ecken und Kanten (Problem an er Sache waren nicht nur die noch nicht vorhandenen Widerstände der Spulen sondern auch die fehlenden Daten der anderen Chassis (Mitte, Höhe) habe diese ersetzt durch Visaton Chassis, um die Wirkung der Weiche auszuprobieren)
                          Interessant ist ja die starke Abweichung der eingesetzten Bauelemente zu den von Boxsim Vorgeschlagenen.

Werde den Vorschlag mit dem entfernen des Schaumstoff vor der Röhre mal ausprobieren, hoffe es klingt dann besser.

Kommentar

• Ronkel
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.04.2005
                            • 142

Vielleicht muss man zuerst die Spulen elektrisch vom Weiche enfernen. Ich glaube, sonst wird vielleicht ein Kondensator aufladen wenn man die Spule misst. Oder bin ich da falsch?

Kommentar

• Infinity 6.2
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 9

Ergebnis

so habe nun mal das mit dem entfernen des Schaumstoffs probiert, dass Ergebnis war nicht so toll ein nicht so fülliger Klang irgendwie "hohl"
                              Noch eine Frage an Christian, hoffe die Daten reichen !?

Kommentar

Lädt...
                              X