Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welcher Klebstoff für die DUSTCAP verwenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9615

welcher Klebstoff für die DUSTCAP verwenden

Hallo forumianer.
    ich hoffe über diesen Fred etwas mehr über den Klebstoff zu erfahren welcher Visaton einsetzt bei der Befestigung der Dustcap.

Im anderen Forum ist die Frage aufgekommen und ich habe einen Kontaktkleber, sprich pattex, vorgeschlagen.

Was verwendet Visaton für diesen Anwendungsfall?????

Gruß Timo
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27978

Da würde ich Visaton fragen....
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9615

ich mache doch das jetzt quasi halböffentlich....

weil ich mir sicher bin dass es hier einige gibt die schon einmal eine DUSTCAP ausgetauscht haben.....

ich frage, mit welchem Kleber wird die dustcap verklebt???

Gruß Timo

Kommentar

• HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

Kleber sind in solchen Branchen gutgehütete Geheimnisse. Bin mal gespannt, ob Friedemann diesmal was gucken lässt.

Der Klebstoff wird sicher abhängig vom Material sein, für Papier auf Papier ist für handwerkliche Bedingungen immer noch Nitrozellulose und Verwandtes gut geeignet (UHU hart, kein Kontaktkleber). Ín der Industrie wird wegen der Taktzeit und/oder Umweltbestimmungen i.d.R. Lösemittelfrei geklebt, also Cyanacrylat (Sekundenkleber-) oder PU-basiert. auf letzterem Gebiet gibts tolle Industriekleber z.B. von 3M, aber imho nicht in haushaltsüblichen Mengen und (!) Preisen.

Gruß, Christian

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Mich würde auch interessieren, was Visaton für Klebstoffe verwendet. Besonders natürlich, womit man diese bei Bedarf auflösen kann, um Chassis zu verbasteln.

Bastler: Für Pappe auf Pappe normalen Holzleim, für Kunststoffe Primer und Sekundenkleber, Pappe auf Kunststoff entweder Duosan oder die Pappe lackieren und dann wieder mit Primer und Sekundenkleber.

Extrem interessant fänd ich zu erfahren, womit man Polypropylenmembranen mit Gummisicken verklebt. Der Klebstoff muss elastisch sein und auf der wachsartigen Oberfläche des PP gut haften, keine einfache Aufgabe.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

Wie gesagt, ich tippe auf PU. Schon mal mit modernen, härtenden Karosseriedichtmassen (Sikaflex, Würth..) gearbeitet? Klebt wie die Pest auf allem..

Lösemittelthematik: Leider sind alle Kleber, bis auf die lösemittelbasierten (bei heutigen Industrieprodukten aber selten) ausgehärtet unlöslich. Die Klassiker a´la Duosan:-) lösen sich in Aceton, evtl auch Toluol oder Xylol. Damit ist aber nicht zu spaßen...
            Ich hatte gerade zwei Pappchassis (RFT) zum reconen, die hat die Fa. (AP) toll gemacht und dabei ein Lösemittel verwendet, das selbst eine vorhandene PVAC-Beschichtung angelöst hat. Muß was ganz böses sein...

Gruß, Christian

Kommentar

Lädt...
            X