Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 AL im Hochton absenken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chrizz
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2006
    • 93

VIB 170 AL im Hochton absenken?

So, jetzt geht es bald los mit meiner ersten Selbstbaubox.

Die VIB 170 AL wird es werden. Da ich noch nie selbst gebaut habe, ist sie genau richtig, da von überschaubarem Aufwand.

Jetzt mein Anliegen:

Hat jemand Erfahrung mit abgesenktem Hochton bei der VIB? Sie wird nämlich in einem sehr großen und eher "halligem" Raum spielen.

Die Überlegung meinerseits war, den Widerstand in Reihe vor dem Hochtöner von 4,7 auf 6,8 Ohm zu erhöhen. In Boxsim scheint das einigermaßen zu funzen.
    Obwohl ich in Boxsim trotzdem einen anders aussehenden Frequenzschrieb rauskriege als Visaton angibt.

Naja, ich habe jetzt erstmal beide Widerstände bestellt und mache es mal vom Feedback abhängig welchen ich erstmal verbaue.

Danke schonmal,
    Christian
    VIB 170 AL
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28099

Probieren....
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

Yo,
      wobei ich erwarten würde:
      -Absenkung evtl. gar nicht nötig, G25 ist gutmütig (im Gegensatz zur KE25, die war mir viel zu laut..)
      -"richtige" Anpassung erfolgt mittels ändern des gesamten Spannungsteilers. Also mit Erhöhung des 4,7 Ohm auch den 6,8Ohm absenken. Als ersten Versuch vielleicht die beiden einfach vertauschen, nur anheben von R1 wird auch nicht viel Pegelabfall bringen, oder was sagt Boxsim? Und: Logo, simulieren ermöglicht eine Abschätzung, was man tut wenn man einen Bauteilwert ändert. Die Wahrheit erfährt man aber nur durch Messen...

Gruß, Christian

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5659

Nachdem was ich in Boxsim sehe, würde ich eher sogar nur den Parallelwiderstand kleiner machen, wenn eine Absenkung gewünscht wird. Darüber aber eine Aussage zu machen, ohne die Box in dem Raum gehört zu haben, halte ich für eher schwierig.
        Natürlich kann man die VIB 170 AL auch komplett anders abstimmen ( z. B. mit gewollter Überhöhung auf Achse bei 2 kHz um die starke Bündelung im Diffusfeld tw. auszugleichen), das ist ja eben der Vorteil des Selbstbauens - individuelle Abstimmungen sind möglich und man kann in etwa prognostizieren, was welche Schraube an der man dreht, bewirkt.
        Wenn es dann in 3 Jahren in einem anderen Raum anders besser geht, ändert man halt mal eben die Weiche in ein paar Details.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Chrizz
          Registrierter Benutzer
          • 28.11.2006
          • 93

Danke schonmal!

Also, bei Vertauschen des gesamten Spannungsteilers sieht die Absenkung in der Simu schon fast zu heftig aus.

HCW meinte ja, dass die G25 FFL eher gutmütig ist, von daher werde ich erstmal die Weiche wie im Bauvorschlag empfohlen aufbauen. Wenn das nachher bei mir im Wohnzimmer gar nicht geht, kann ich ja immer noch etwas verändern.

Die Wahrheit erfährt man aber nur durch Messen...
          Was gibt es da an Software und Hardware, um zu Hause zu messen?
          VIB 170 AL

Kommentar

• SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

aber fang mit dem an der weiche rumbauen nicht zu früh an

wenn man erst mal ein paar stunden gehört hat, kann es durchaus passieren, dass eine als scharf oder sonstwie komisch erscheinende box
            plötzlich sehr sehr gut und ausgewogen und detailreich erscheint
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Chrizz
              Registrierter Benutzer
              • 28.11.2006
              • 93

@ SvenT:

Meinst du damit, dass man sich an den Klang erst gewöhnen muss, oder sprichst du diese Geschichte an, dass ein LS sich erst einige Zeit "einsäuseln" muss, um gut zu klingen?

Letzteres hört man ja immer wieder. Stellt sich die Frage, ob das ein Thema der "Voodoo-Fraktion" ist oder uns tatsächlich alle betrifft.
              VIB 170 AL

Kommentar

• frank-nb
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2005
                • 217

Er meint bestimmt, dass das Ohr sich erst "einsäuseln" muss. Oft ist man doch von "Blödmarkt" Lautsprechern (vor)geschädigt.

Kommentar

• HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

Ich denke, Sven meint das psychoakustische "Einspielen". Das halte ich auch für wichtig. Zu mechanischen Einspieleffekten gehen die Meinungen weit auseinander, ich gehöre da zu den Skeptikern, es gibt aber zuviele Variablen, um das rundheraus für Blödsinn erklären zu können. Unterschreiben kann ich aber, daß sowohl AL170 als auch G25 sofort und "aus der Packung" so klingen, wie sie sollen, da spielt nix ein.

Gruß, Christian

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12247

Auch ich weiss aus Erfahrung, das man erst dann mit dem 'probieren' anfangen soll, wenn man eine LS Kombi mindestens 4 Tage gehört hat (es sei denn, es kräuseln sich einem gleich die Zehennägel, ist aber bei der VIB mit Sicherheit nicht zu erwarten!).

Die FQW solltest du erst auslagern,um gegebenenfalls daran herumbraten zu können, ohne erst immer die Kiste zu öffnen.

Man kann es sogar soweit treiben, das man die Absenkung mittels Umschalter realisiert. Dann kann man's direkt vom Hörplatz beeinflussen.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.04.2006
                      • 588

VIB170AL

Genau. Es ist m.E. empfehlenswert, die Box erstmal nach Herstellervorgabe aufzubauen, es ist ja nicht ganz unwahrscheinlich, daß die herstellerseitige Abstimmung paßt

Dann kann man immer noch herumprobieren, bei der VIB170AL muß (wie einer der Vorposter schrub) der komplette Spannungsteiler verändert werden, damit die Filterabstimmung erhalten bleibt.

Ich hörte acht Jahre mit der VIB170AL, und es kam nie der Wunsch nach einer Höhenabsenkung auf. Allerdings in einem Wohnzimmer von knapp 20 Quadratmeter, mäßig bedämpft.

Ich bin aber wohl auch kein Maßstab, ich möchte die KE25SC in meiner VIB nicht mehr missen- der Themenersteller hat offensichtlich einen ganz anderen Geschmack.

Nur meine Meinung

Grüßle, Rheinhessen-Jones

Kommentar

• Chrizz
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.11.2006
                        • 93

Ok, Fazit für mich: definitiv erstmal "Normal" aufbauen.

@ Rh.-Jones:

Ich bin aber wohl auch kein Maßstab, ich möchte die KE25SC in meiner VIB nicht mehr missen- der Themenersteller hat offensichtlich einen ganz anderen Geschmack.
                        Den Geschmack muss ich bei Visaton erst rausfinden, habe bisher weder die G25FFL noch die KE25SC gehört.
                        Und da ich das erste Mal selber baue und noch keine Erfahrungen mit Visaton habe, lehne ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster.
                        Die KE ist ausserdem recht kostspielig.

So, was ich aber noch fragen wollte:

Die FQW-Teile sind gekommen. Gibt es da Bauteile, bei denen man eine bestimmte "Laufrichtung" beachten sollte? Also wie rum sie eingelötet werden?
                        VIB 170 AL

Kommentar

• SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

Original geschrieben von Chrizz
                          Die FQW-Teile sind gekommen. Gibt es da Bauteile, bei denen man eine bestimmte "Laufrichtung" beachten sollte? Also wie rum sie eingelötet werden?

das is nur eine optik sache, wierum man die bauteile dreht
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.04.2006
                            • 588

Ähm, ja klar. Habe mich vertan, HCW ist die K25SC zu scharf, nicht dem Themenersteller! Tschulligung

Grüßle, Rheinhessen-Jones

Kommentar

• Chrizz
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.11.2006
                              • 93

Und weiter:
                              Die Frequenzweichen sind fertig und funzen.

Jetzt plane ich gerade das Gehäuse:

Hatte vor, 22er MDF zu nehmen, um etwas mehr Gewicht und Stabilität zu bekommen.
                              Die Höhe der LS senke ich um 5cm ab, dafür werden sie etwas tiefer. Ringversteifungen sollen rein, so ca. 3 Stück.

Aus optischen Gründen möchte ich HT und TMT tauschen, in Boxsim macht das kaum einen Unterschied.
                              Ich denke im akustisch "suboptimalen" Wohnzimmer wird das wohl (hoffentlich) nicht zu hören sein.
                              VIB 170 AL

Kommentar

Lädt...
                              X