Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Solitude geeignet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nobody-44
    Registrierter Benutzer
    • 11.01.2007
    • 15

Visaton Solitude geeignet?

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp zur Solitude geben könntet.

Ich interessiere mich für die Visaton Solitude, weiß jedoch nicht ob diese für mein Wohnzimmer nicht doch vielleicht zu überdimensioniert ist. Nicht wegen den Abmaßen, sondern bez. des Klangbildes, auch meine ich mal gelesen zu haben das sie eher für größere Räume geeignet wäre.

Mein Wohnzimmer ist ca. 7 meter x 4 meter, normale Deckenhöhe.
    Also ca. 28qm.

DIe Solitude soll an der langen Seite spielen, wo sich auch die Fenster befinden.

Ich hoffe mich richtig ausgedrückt zu haben und bin gespannt auf eure Hinweise.

LG Toni
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

welche musik soll denn gehört werden??
    wieviele leute sollen denn musik hören können??
    (bei einem großen breitbänder kann immer nur genau eine person den vollen klang genießen, da der hochton stark gebündelt wird)

magst du es eher bassig oder lieber heller abgestimmt???
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• nobody-44
      Registrierter Benutzer
      • 11.01.2007
      • 15

Original geschrieben von SvenT
      welche musik soll denn gehört werden??
      wieviele leute sollen denn musik hören können??
      (bei einem großen breitbänder kann immer nur genau eine person den vollen klang genießen, da der hochton stark gebündelt wird)

magst du es eher bassig oder lieber heller abgestimmt???
      Hallo,

Allgemeine Rockmusik und Popmusik. Auch mal etwas wie Dire Straits, Pink Floyd, Snap, Grobschnitt ect.
      Auch gerne 80er und 90er Rock und Pop. Partymusik ebenfalls möglich.

Meistens hören 1-2 Leute auf der gegenüberstehenden Couch.

Bei Party können die Boxen gedreht werden wo die Stehtische sind. ( die Frage ist, ab wann ich probleme mit der bündelung bekomme?)

Ich mag es neutral, aber zum hang bassig ;-)

LG Toni

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4506

Ich meine, beim B 200 können drei Personen gut hören, wenn sie mindestens 3 Meter Abstand haben.

Nach dieser Beschreibung halte ich die Solitude für sehr geeignet.
        Admin

Kommentar

• nobody-44
          Registrierter Benutzer
          • 11.01.2007
          • 15

Original geschrieben von VISATON
          Ich meine, beim B 200 können drei Personen gut hören, wenn sie mindestens 3 Meter Abstand haben.

Nach dieser Beschreibung halte ich die Solitude für sehr geeignet.
          Hallo,
          danke für die Info.

Mindestens 3 meter müsste ich hinbekommen. Hm.., ich habe eine Frage an Dich, wie weit sollten die denn von der Wand weg stehen?

LG Toni

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28080

Hast du sie schon mal angehört?

Breitbänder liebt man oder auch nicht!
            In jedem Fall eine interessante Erfahrung.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• powerear
              Registrierter Benutzer
              • 19.09.2003
              • 511

Hallo,
              vorneweg: Hör sie dir an! Mein Geschmack ist sie nicht, daher habe ich mich für die Concorde entschieden, wobei die Vox 301 auch wirklich gut ist.
              Insbesondere der Hochtonbereich ist bei Breitbändern nicht wirklich linear. Der KE Hochtöner der Voxen oder Concorde ist schon toll.
              Wie schon gesagt wurde, ist durch den Breitbänder der Sweetspot recht klein, es gibt also nur meist einen Platz im Raum, wo du die perfekte Qualität bekommst. Ehrlich gesagt, wage ich zu bezweifeln, ob man mit drei Personen aus 3 Meter hören kann, dass geht schon bei der Concorde recht schlecht.
              Wenn du bei der D`Appolito Anordnung der Chassis bleibst, dann ist es egal ob du eine Vox, Soli oder Concorde nimmst. Eine Atlas würde ich nicht nehmen, weil du da etwas weiter weg sitzen solltest.
              Unterschätze die Größe der Box nicht, ist schon ein ziemlicher Brocken. Vielleicht reicht ja auch erstmal eine Couplet mit KE, die würde jedenfalls perfekt zur Raumgröße passen. Später kannst du immer noch auf eine Vox 253-301 oder Concorde aufrüsten.

Zu deiner Frage:
              Dem Bass ist relativ egal, ob du nah an der Wand stehst, je näher desto mehr im Zweifel, allerdings ist die Raumabbildung das Problem. Richtig gut wird es, so meine Erfahrung mit der Concorde, wenn du sagen wir mal 1,5-2 m Luft nach hinten hast, also auch kein Fernseher (Fenster durch die Harte Fläche auch sehr schlecht) dazwischen. Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du quer zum Raum aufstellen. Diese Situation hatte ich früher auch und war nicht zufrieden. Man sitzt dann recht nah an der Rückwand, was schon mal immer blöd ist, da dort der Bass meist viel zu stärk wird, weiterhin hast du recht viele Reflextionen, die das Klangbild "verwischen". Weiterhin ist es weniger gut, wenn du nicht ungefähr mittig der Wand aufstellst.
              Ich würde mir überlegen, ob ich nicht eine kleine Box kaufe, die ich im Raum verstellen kann bzw. wo ich näher dransitzen kann. Wenn du also intensiv hören möchtest, stellst du zB die Couplet oder B200 Solo auf einem Ständer so in den Raum, dass es passt, kannst ja später wieder zurück stellen, mit 50 kg Solitute macht du das nicht.

Nochmal: hör sie dir an!
              Grüße

Torben

Kommentar

• nobody-44
                Registrierter Benutzer
                • 11.01.2007
                • 15

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Informationen.
                Ich werde sehen das ich einen Termin bekomme und sie mir anhören.
                Die Vox werde ich mir auch näher anschauen.

So wie ich das verstanden habe ist die Vox unkritischer?

Gibt es von der Vox Serie sonst noch alternativen, Vorschläge?

LG Toni

Kommentar

• powerear
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.09.2003
                  • 511

Hallo nochmal.
                  Unkritisch würde ich jetzt nicht sagen. LS mit Seitenbass können schon mal Probleme mit zuviel Bass im heimischen Hörraum haben. Suche mal hierzu im Forum.
                  Bauartbedingt ist ein Breitbänder wie der B200 immer sehr stark auf einen Punkt bündelnd, weil ein breites Frequenzspektrum glauch laut am Ohr ankommen soll. Bei mehren Chassis für HT, MT und Bass ist dies weitaus unproblematischer. Es kann im Extremfall sein, dass du kaum mit dem Kopf wackeln kannst ohne einen Unterschied zu hören.

Also höre dir sie alle mal in Ruhe an und nimm einige Deiner CDs mit.
                  Die Visatöner lassen dir viel Zeit.
                  Ich würde dir empfehlen zu hören:
                  Couplet, Vox 253, Vox301 (finde ich besser als die 253), Concorde, Solitute

Eine sinnvolle Sache für dich, wäre vielleicht auch eine Couplet KE plus Sub.

Vox 200 ist im Vergleich deutlich schlechter gerade im Bass, Atlas Kompakt ist eher selten und braucht vielleicht etwas mehr Abstand

Grüße
                  Torben

Kommentar

• nobody-44
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.01.2007
                    • 15

Original geschrieben von powerear
                    Hallo nochmal.
                    Unkritisch würde ich jetzt nicht sagen. LS mit Seitenbass können schon mal Probleme mit zuviel Bass im heimischen Hörraum haben. Suche mal hierzu im Forum.
                    Bauartbedingt ist ein Breitbänder wie der B200 immer sehr stark auf einen Punkt bündelnd, weil ein breites Frequenzspektrum glauch laut am Ohr ankommen soll. Bei mehren Chassis für HT, MT und Bass ist dies weitaus unproblematischer. Es kann im Extremfall sein, dass du kaum mit dem Kopf wackeln kannst ohne einen Unterschied zu hören.

Also höre dir sie alle mal in Ruhe an und nimm einige Deiner CDs mit.
                    Die Visatöner lassen dir viel Zeit.
                    Ich würde dir empfehlen zu hören:
                    Couplet, Vox 253, Vox301 (finde ich besser als die 253), Concorde, Solitute

Eine sinnvolle Sache für dich, wäre vielleicht auch eine Couplet KE plus Sub.

Vox 200 ist im Vergleich deutlich schlechter gerade im Bass, Atlas Kompakt ist eher selten und braucht vielleicht etwas mehr Abstand

Grüße
                    Torben
                    Hallo Torben,
                    danke für deine Ausführungen. Alles sehr interessant.

Sollte ich die Classic 200 auch mit in die engere Wahl ziehen?

Oder hat es einen Grund, das du sie nicht in deine Auflistung einbeziehst?

Weiterhin gestatte mir die Frage, welche CDs würdest du mitnehmen nach Visaton?

LG Toni

Kommentar

• SpeedyG
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.09.2005
                      • 56

Deine Lieblings CDs!
                      Du solltest die Boxen mit deiner am liebsten, gehörten Musik hören, um den richtigen Eindruck von den LS zu bekommen.

Denn, nicht jeder LS, passt zu jeder Musik bzw. zu jedem Geschmack(deinem).

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28080

Wenn du schon da bist, hör auch die Atlantis und Classic 200 an.
                        Mein Favorit: Concorde Mk3, siehe auch in "Galerie der Projekte". Meiner Meinung nach deutlich besser als Vox.

Für den großen Raum optimal, es sei denn, die Solitude gefällt besser.

Aber wenn es für Party geeignet sein soll, kommen Breitbänder oder D'Appo nicht in Frage wegen der Richtwirkung.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• powerear
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.09.2003
                          • 511

Hör dir einfach alles an, was da herumsteht. Bringe aber genug Zeit mit. Die Visatöner lassen dich auch länger hören.
                          Du must dir das so vorstellen: Du hast eine Halle voll Lautsprechern. 80% von allen aktuellen Bauvorschlägen. Dann rückst du dir die Lautsprecher nach vorne und stöpselst sie an und hörst in Ruhe alles an, was dich interessiert.

Classic 200 ist natürlich auch eine Option, ich finde aber nicht, dass sie im Vergleich zur Concorde mithalten kann. Ist aber nur meine Meinung. Ist halt auch eine reine Größenfrage.
                          Hör dir auf jedenfall die Vox 301 an.
                          Beim letzen Hörtermin waren Concorde MKII und 301 ganz vorne. Ob die MKIII auch da ist, weiß ich nicht, da ja noch nicht offiziell.
                          Bring dir deine Musik aus verschiedenen Bereichen mit.
                          Gut geeignet ist meist Klassik und Jazz, weil da die Instrumente noch klingen, wie sie sollen. Und wenn eine Box ein großes Orchester perfekt wiedergeben kann, dann reichts auch für alles andere.

Kommentar

Lädt...
                          X