Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 mit BG20 Unterstützung in groooßem Gehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

B200 mit BG20 Unterstützung in groooßem Gehäuse

Nachdem die Quadro (light) soviel gelobt wurde, musste ich mir doch auch einmal über ähnliche Konstruktionen Gedanken machen... zur sache:
    Der relativ rabiate Bassabfall der Quadro unter 50 Hz gefällt mir nicht, auch ist eine echte Quadro viel zu teuer, und die light ist diesbezüglich noch schlechter. Also neuer Versuch: 1 B200, umrahmt von 4 BG20 wie die 5 Auf einem Würfel...
    Eine Simulation sieht vielversprechend aus:

1.: glaubt ihr, dass das machbar ist (Platz ist genug vorhanden und eine Frau ist auch nicht in Sicht)?
    2.: so ein Riesenkasten (130x60x80) muss sicher stark versteift werden. Wie stellt man das am geschicktesten an, überhaupt: welche Holz soll ich nehmen (ich dachte an 19mm MDF, mein Vater an 17mm Sperrholz)?
    achja, hier noch die Boxsim-Datei
    Und schonmal vielen Dank im Voraus für Anmerkungen/Kritik/etc

MfG,

anti
    Zuletzt geändert von antiasina; 11.01.2007, 16:16.
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Die TwoAndOne von den Kollegen von Hifi-Selbstbau kennst Du?
    Zuletzt geändert von Jorge; 11.01.2007, 16:03.
    Grüße Jorge

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9751

Hallo,
      mir ist gleich aufgefallen dass die Impedanz zwischen 500 und 1000 Hz sehr bedrohlich wird.

Zum Konzept selbst: Wenn man gern so eine Männerbox (in bezug auf die Größe) machen möchte geht es sicher durch einen statt vier Treiber (Bässe) etwas einfacher.
      Natürlich bekommt man dein Konzept auch zum klingen.
      Ich würde deine Box mit dem W300S aufbauen, bei gleichem oder ähnlichem akustischem Ergebnis. Der W300S wird, denke ich, etwas unterschätzt. In größeren Gehäusen läuft der zur Höchstform auf.

Der Link funktioniert nicht.

würde gerne detailierter drüberschauen.

Gruß Timo

Kommentar

• antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

@Jorge:
        Die TwoAndOne kenne ich, den Kollegen von HiFi-Selbstbau nicht...
        mein Gedanke war, durch die Anordnung der "Bassbreitbänder" um den B200 herum, die Punktschallquelle so weit wie möglich eine Punktschallwuelle bleiben zu lassen.
        @Timo:
        Mein Verstärker (Selbstbau) verträgt 2 Ohm, also ist das kein Problem...
        Davon abgesehen: Die Spule parallel zum B200 auf 1,8 mH und das problem ist weg, aber leider ne kleine Senke im Frequenzgang da...
        Den W300S hab ich auch simuliert, er macht mir aber Schwierigkeiten mit dem Wirkungsgrad, ich müsste den B200 absenken (besonders über 1000 Hz) und das gefällt mir einfach nicht...
        Der Link - Ochnoe auf groß-kleinschreibung muss man auch noch aufpassen - geht jetzt.
        Quadro light

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9751

Lies doch bezüglich der Abstimmung des B200 mal den Zeitgleich laufenden Fred von mir. TL10 und B200,

Ich mache mit dem B200 und anderen 8 Zöllern BB seit langem die verschiedensten Konzepte.
          Große BBs werden nicht auf Achse abgestimmt. Es muss eine Hochtonerhöhung geben. Beim B200 habe ich zur Zeit ein System laufen mit zwischen 100 und 10000 Hz einer Erhöhung um plus 10 dB.
          Unter 15 Grad stimmt dann alles wieder.
          nicht der Frequenzgang muss auf Achse konstant sein sondern die Energieabgabe. Sonst könnte es in gewissen Räumen zum dumpfem Klangbild kommen. Beispiel ist die Solo 20.

Der W300s passt in breiten Gehäusen zum B200 auch ohne dass man den B200 absenken muss, eben mit der oben von mir beschriebenen Abstimmung

Gruß Timo

edit:

Kommentar

• hornhorst
            Gesperrt
            • 26.02.2004
            • 403

B200

Hallo,
            ich muss natürlich den Horn-Sat mit
            98 dB 1W1m ab 150 Hz ohne Bauteile
            ansprechen !!!
            Auf meinem Eckhorn ohne Deckelplatte
            ein "kleines" Teil sich möglicherweise auch
            passiv beschaltbar 6dB.

http://www.hm-moreart.de/2.htm

http://www.hm-moreart.de/97.htm

Bild unten rechts mit B200
            Test demnächst

Kommentar

• kiesi
              Registrierter Benutzer
              • 11.10.2006
              • 107

Versteifung von Gehäusen

Hallo , Als Versteifungen von Gehäusen habe ich immer 19 mm Dübelstangen aus Hartholz ( Buche) genommen. Mit einem 20 mm Forstnerbohrer einige Löcher gebohrt , natürlich vorher abgemessen wo die hin sollen und dann eingeleimt. Klappt hervorragend und du kannst davon eine menge einleimen, so das daß gehäuse optimal versteift wird. Gruß thomas

Kommentar

• antiasina
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2007
                • 686

@hornhorst: ein Eckhorn ist mein Traum (und wird auch einer bleiben, da ich keine verwendbare Ecke habe, leider....)
                @Timo: vielleicht bin ich egozentrisch, aber irgendwie will mir der Aufbau mit W300S nicht gefallen...
                1. mein Aufbau schafft ab 96dB der W300S nur 90dB
                2. die Höhenanhebung lässt sich durch Rausschmeissen der Absenkung mit 0,15mH und 2,2 Ohm erzielen, ob sie nötig ist, wird ein Versuch zeigen
                3. mit Bassreflex habe ich wieder diesen unangenehmen "Knick" bei 50Hz, der zumindest in meinem Raum unbefriedigend ist (mittlere Bässe dröhnen, wirklicher Tiefbass kommt garnicht) und ohne Bassreflex wirds ein bisschen sehr armselig im Bass...
                @kiesi:
                Die Idee gefällt mir! Danke! Werd ich (falls ich mich nicht doch noch zu ner anderen Konstruktion umstimmen lasse) bestimmt machen

Und noch zwei Fragen:
                Stimmt meine Theorie, dass die von mir vorgeschlagene Anordnung einer Punktschallquelle nahe kommt?
                und:
                kann man eine BAssreflextöffnung realisieren, indem man einfach die Schallwand unten kürzt und so vorne unten ein Loch stehen lässt? (Boxsim sagt, man kann, aber ich habe Bedenken wegen der Nähe zum Boden)

Aber schonmal danke für die Tipps (besonders hornhorst - bin schon wieder am Heulen, weil ich kein Horn aufstellen kann)
                Quadro light

Kommentar

• SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

dann verwende halt 2 W300S
                  (Quasi eine solitude light XL)
                  die teile gehen RICHTIG AB, wenn man sie in gehäuße oberhalb der ~60 liter steckt
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• antiasina
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 686

1. wieso light?
                    1 B200 + 2x W300S müsste man doch Solitude XL nennen, ohne light
                    2x 2x W300S =4xW300S=452€ = zu teuer... :-(
                    davon abgesehen hatte ich eigentlich eher Meinungen und Vorschläge zu meinem Aufbau erwartet, und nicht, was man sonst so machen kann (ich hab ca.3 Tage mit Boxsim und Visaton-Diskussionsfurom-wälzen verbracht und so ziemlich alles durchgespielt was mir in den Sinn kam...)
                    Quadro light

Kommentar

Lädt...
                    X