Hallo zusammen,
leider konnte ich die Lösung per Suche nicht finden.
Wenn ich ein Chassis in ein zu kleines Gehäuse packe
passieren zweierlei Dinge (die vielleicht zusammenhängen).
Das Qtc steigt an, was sich in einem "Hubbel" im F-Gang
nahe der Einbaureso zeigt.
Das Impulsverhalten verschlechtert sich.
Wenn ich nun eine KU/Variovent in das Gehäuse einsetze,
wird (wie auch immer) das Qtc wieder abgesenkt, und der
Hubbel verschwindet.
Die Frage nun:
Ändert sich hierdurch auch das Ein- bzw. Ausschwingverhalten ?
Ich habe in meinen Erinnerungen an "Signale und System"
gegraben, aber keinen Zusammenhang zwischen Impulsantwort
und F-Gang gefunden....
Kann mir da jemand mit ein wenig Theorie weiter helfen ?
Zur Impulsantwort:
Ist das nicht ein Schwinungssystem mit Dämpfung ?
Überdämpft - Unterdämpft - aperiodischer Grenzfall ?
Wieso wird die Impulsantwort schlechter bei kleinem Gehäuse ?
Die Luftfeder ist dann stärker.
Luftfeder (+Einspannung) und Moving-Mass = Feder-Masse-Resonator.
Kleineres Gehäuse -> härtere Feder -> höhere Reso des Resonators.
Bin total verwirrt.
Viele Grüße
BlueFlame
PS: Ich weiß, daß ein Chassis mit "passenderen" Parametern
optimaler wäre.
leider konnte ich die Lösung per Suche nicht finden.
Wenn ich ein Chassis in ein zu kleines Gehäuse packe
passieren zweierlei Dinge (die vielleicht zusammenhängen).
Das Qtc steigt an, was sich in einem "Hubbel" im F-Gang
nahe der Einbaureso zeigt.
Das Impulsverhalten verschlechtert sich.
Wenn ich nun eine KU/Variovent in das Gehäuse einsetze,
wird (wie auch immer) das Qtc wieder abgesenkt, und der
Hubbel verschwindet.
Die Frage nun:
Ändert sich hierdurch auch das Ein- bzw. Ausschwingverhalten ?
Ich habe in meinen Erinnerungen an "Signale und System"
gegraben, aber keinen Zusammenhang zwischen Impulsantwort
und F-Gang gefunden....
Kann mir da jemand mit ein wenig Theorie weiter helfen ?
Zur Impulsantwort:
Ist das nicht ein Schwinungssystem mit Dämpfung ?
Überdämpft - Unterdämpft - aperiodischer Grenzfall ?
Wieso wird die Impulsantwort schlechter bei kleinem Gehäuse ?
Die Luftfeder ist dann stärker.
Luftfeder (+Einspannung) und Moving-Mass = Feder-Masse-Resonator.
Kleineres Gehäuse -> härtere Feder -> höhere Reso des Resonators.
Bin total verwirrt.
Viele Grüße
BlueFlame
PS: Ich weiß, daß ein Chassis mit "passenderen" Parametern
optimaler wäre.
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