Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörner, Abstrahlung, Mathematik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Hörner, Abstrahlung, Mathematik

Hallo,

angeregt durch eine Diskussion, hat hier irgendwer hinweise dazu wie man das Verhalten eines Hochtonhorns berechnet? Damit meine ich nicht nur den Frequenzgang sondern auch, wie das Horn bei welcher Frequenz bündelt etc. Das muß ja irgendwie von der geometrischen Form des Hornes abhängen.
    Vermutlich wird diese Thematik auch sehr eng mit der Waveguide-Geschichte von Geddes zusammenhängen.
    Alles an Links, Paper etc. ist willkkommen!

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

Hi Raphael,

schau mal hier ab Seite 157 (aber auch sonst interessant):
    http://www-hera-b.desy.de/people/ne...musik/musik.pdf

Grüße,
    Fosti
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

Das neue Hornresp 13 hat wohl jetzt einen Wavefront Simulator integriert: http://www.rahaso.de/foren/msg.php?f=audiotreff_hoerner&idx=16322&

http://www.users.bigpond.com/dmcbean/

Grüße,
      Fosti
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Hallol

Geddes geht von einer planen Wellenfront aus. Wie man soetwas mit beliebiger Wellenfront richtig macht, ist in diesem Buch erklärt:

quelle: www.amazon.de

M. Makarski 2006: Tools for the professional development of horn Loudspeakers, Logos Verlag Berlin

Englisch, harter Tobak, aber alles drin. Makarski ist meines Wissens nach einer der einzigen, der akustische Simulationen in dieser Güte durchführen kann. Die Simulationsergebnisse stimmen sehr gut mit der Realität überein.

gruß, farad

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5658

Den Tipp merke ich mir - Danke.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

Hallo Farad,

danke für den Tip. Werde mir das Buch mal bestellen. Schaden kanns ja nicht, soetwas im Regal stehen zu haben.

@Uwe, wärst Du u.U. interessiert, daraus dann eine Extension für Boxsim zu machen. Wenn das Buch gut ist, hätte ich Lust, soetwas zu prgrammieren, allerdings ist in den nächsten Wochen keine Zeit dafür.

Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• MartinSt
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2003
              • 26

Man kann das Buch oder zumindest die Arbeit hier herunterladen:
              http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=982293429.pdf

Kommentar

• Flo
                Flo
                Registrierter Benutzer
                • 08.11.2004
                • 14

Auf der Seite von Rod Elliot gibt es einen Artikel von Robert White über die Berechnung von Waveguides (Wurde hier schon mal gepostet).
                Der Artikel taugt leider nicht viel, da kaum etwas erklärt wird und diverse Fehler vorhanden sind, aber es gibt auch eine Literaturliste mit (zumeist älteren) Veröffentlichungen. Mit denen lassen sich vielleicht die Berechnungen nachvollziehen (es werden konische Hörner mit 2 oder 3 Segmenten benutzt). FEM/BEM-Software zur Simulation von Hörnern hat man ja im allgemeinen nicht zu Hause zur Verfügung.

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

danke martinst, soweit ich das überblicken kann, besteht der inhalt des buches ausschließlich aus der dissertation.

gruß, farad

Kommentar

Lädt...
                  X