Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround Lautsprecher aufstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • [TmoS]CHUCKY[SK]
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2003
    • 55

Surround Lautsprecher aufstellung

Hi! Ich hab ein riesen großes Problem hier. Ich habe einen ziemlich "seltsamen" Raum, der relativ voll steht, in dem ich auch immer Musik höre, und auch gleichzeitig meinen PC habe. Ich erklär euch jetzt einfach mal den Raum, damit ihr euch ein Bild machen könnt.
    Länge: 4,30 m
    Breite: 4,30 m
    Höhe: 2,10 m!!

Also die Tür ist in der Mitte (nach innen öffnend). Links neben der Tür steht eine Surround Box (Surround Links). Rechts neben der Tür ein Regal, der Surround Back und dann die rechte Surround Box. Dann rechts neben der linken Surround Box steht ein Bett (Also die ganzen hinteren Boxen stehen alle unterschiedlich zueinander). Dann wenn man von der Tür gerade aus geht kommt man auf einen Tisch zu, der an der ganzen Wand entlang befestigt ist. Darauf steht: Anlage, PC, TV. Unter dem Tisch in der Mitte steht ein Subwoofer (Lautsprecher in den Raum strahlend). Auf dem Tisch in der Mitte ein Center Speaker. Als Front Lautsprecher sind kleine Viereckige Boxen. Auf dem Boden stehend. Also unterschiedlich zum Center. Es ist wirklich schwer zu erklären. Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, wie ich die Boxen besser platzieren könnte. Wie man sie generell perfekt installiert bzw aufstellt.
    Zu meiner kompletten Anlage. Vielleicht hilft das ja ein bisschen:
    DENON AVR-1803 Dolby Digital EX 6.1 DTS ES 6.1
    Sherwood Dolby Surround Receiver an Subwoofer (quasi als aktiven Subwoofer geschaltet)
    Tannoy Surround Lautsprecher
    Tennoy Center Speaker
    Self Made Frontlautsprecher
    UNI Sub 30 Subwoofer

Ich hoffe mir kann einer helfen.
    Vielen Dank!
    Gruß
    CHUCKY

------------------
    visit www.tmos.net
    visit www.tmos.net
  • GluBBer
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2002
    • 483

Du müsstest alle Lautsprecher erstmal auf gleiche höhe bekommen. das kannst du evtl. mit Boxenständern realisieren. denn sollten die lautsprecher ein Rechteck bilden.

Kommentar

• [TmoS]CHUCKY[SK]
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2003
      • 55

jo danke! ich probiers auf jeden fall!
      visit www.tmos.net

Kommentar

• Tomtom
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2001
        • 673

Hallo,

und sieh zu, dass die Gesamtaufstellung der Lautsprecher im Verhältnis zum Raum nicht symetrisch ist.
        Quadratische Räume sind extrem schlecht was die Raumakustik betrifft. Eine Aufstellung symetrisch zu den Raumachsen verschlimmert das Problem. Das gilt leider auch für die Höhe, weswegen ich dazu raten würde, die Höhenvorgaben (z.B. Hochtöner auf 90-100 cm) eher nach unten zu korrigieren.

mfg

Tomtom

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Tomtom, héißt es nicht ímmer mal wieder, man soll Lautsprecher gerade symmetrisch aufstellen? Mir leuchtets auch ein, weil das Schallfeld links und das rechts sich doch dann viel homogener anhören sollten oder?

Hab ich links nen offenen raum und rechts ne Glaswand, kann es doch nicht zu ner gleichmäßigen Reflektionsverteilung kommen.

Wäre nicht der bessere Weg, einen symmetrischen Raum zu nehmen, alles symmetrisch auzustellen und Modenabsorber aufzustellen?

farad

Kommentar

• Tomtom
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2001
            • 673

Hallo,

es liegt an der Geometrie des Raumes.
            Die Aufstellung der Lautsprecher in Relation zum Hörplatz soll durchaus symetrisch sein.
            Gerade bei quadratischen Räumen haben wir eine besonders kritische Modenverteilung, da diese über alle 4 Wände genau gleich entstehen. Wenn dann fatalerweise die Raumhöhe auch noch irgendwie damit korrliert ist, beispielsweise Wandlänge = 2 * Raumhöhe, wird's noch mal schlechter.
            Bei der angegebenen Größe von 4,3 auf 4,3 Meter und einer angenommenen Basisbreite von 2,1 m würde ich zuerst mal die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, tief durchautmen und dann die Lautsprecher mit etwas über 50cm Wandabstand und auch etwa 50cm außermittig (Wandmittelpunkt) aufstellen. Eine sehr starke Dämmung der Wand hinter den Lautsprechern sowie ein dicker Teppich könnten ebenfalls hilfreich sein. Gut machen sich auch reichlich Bücherregale an den Wänden (gefüllte natürlich).

mfg

Tomtom

PS: Die Modenverteilung ist in diesem Raum über alle drei Raumachsen fast identisch, besonders kritische Frequenzen hierbei sind 40, 80, 120 und 160 Hz.

Kommentar

• [TmoS]CHUCKY[SK]
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2003
              • 55

also der raum ist im keller und ist komplett mit ganz speziellen dämm-matten ausgekleidet. Die sind ungefähr 2-3 cm dick, sind innen grün und sind aussen mit einer art netz bespannt. dadurch bekomme ich hier eine enorme lautstärke hin mit gewaltigen bässen. ich übertreibe wirklich nicht. ich hab schon oft genug kopfschmerzen gehabt. aber egal. zurück zum thema.
              Was bedeutet die "Modenverteilung"?

Ach ja, stimmt das, dass man die vorderen Lautsprecher, also FL,C,FR kreisförmig aufstellen soll? Also, so dass der Center im gegensatz zu den beiden Frontlautsprechern weiter hinten steht?

Gruß

CHUCKY

[Dieser Beitrag wurde von [TmoS]CHUCKY[SK] am 10. Januar 2003 editiert.]
              visit www.tmos.net

Kommentar

• tino
                Registrierter Benutzer
                • 18.04.2001
                • 49

Die Kopfschmerzen dürften wohl von den Raummoden kommen!

Ich habe eineinhalb wände in einem Raum, deren Wandabstand gerade bei 50Hz zur Anhebung führt. Das kommt heftig bei FIlmen mit starken LFE-Effekten!
                Bei Musik wird der Klang druckvoller, da hier nicht so viel tiefbaß drauf ist.

Kommentar

Lädt...
                X