Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elevation3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Elevation3

Hallo,

leider findet sich sehr wenig über den Klang der Elevation im Forum.

Mich würden Klangbeschreibungen interessieren, da ich auf meinen 17er TMT bestehe, aber keinen einzelnen Sub will, sondern eine zusammenfassende Box.

Jann
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

willst du denn die elevation bauen (mit der passenden aktiv-weiche)
    oder einfach eine Vib mit ins gehäuße integriertem subwoofer???

ich wäre fast für die letztere variante, denn dann sparst du dir die ausladende frequenzweiche
    und ein aktiver bass schadet nie

wie wäre es im übrigen mit einem Dipol-sub, statt des integrierten subwoofers????
    der (Ridtahler'sche) Ripol ist nämlich auch nicht gerade groß und macht (zumindest bei mir) einen tollen bass,
    der zwar bei tests mit dem sinus-generator alles andere als bombastisch ist, aber zum musik-hören in meinen augen das non plus ultra darstellt,

(nur so als vorschlag von mir, wir wollen ja nicht, dass du so schnell mit deinem zeug fertig wirst und dann vielleicht irgendwann zufrieden bist, und gar keine boxen mehr baust *lol*)
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Nein, ich möchte extra keinen aktiven Subwoofer!!!!

Ich möchte alles "zusammenhängend" und so umfangreich empfinde ich die Weiche bei der Elevation nicht! Ich will nicht eine VIB mit integriertem Sub, sondern eine Elevation mit ausgelagertem TT :-D

Jann

Kommentar

• Ray-SB
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2006
        • 34

In etwa das was ich auch wollte:
        Klick
        Tiw und GF sind leicht austauschbar(vorallem wenn das Gehäuse noch garnicht existiert)...

Die Kombi spielt herrlich "frei" und räumlich auf den Punkt usw.(über die Kombi AL170-Ke gibt es sowieso schon genug "Klangbeschreibungen" hier im Forum).

Ich kann dir nur raten, Bau die Teile, es wird garantiert keine Entäuschung.

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Hier war doch auch mal so etwas

Sieht auch äußerst unübel aus !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

@Ray-SB

Stimmt, an deine Kombi hatte ich gar nicht mehr gedacht!!!

Deine Weiche ist sehr viel minimalistischer als mine simulierte Weiche, aber ähnlich gut! Bist du mit dem Bass soweit zufrieden oder könnte es mehr sein?

@We-Ha
            Kenn ich doch scho ;-) Nur war der Thread von 2004 und ich dachte, dass vielleicht ein paar mehr Leute das gute Stück gehört hätten *G*

Liebe Grüße,

Jann

Kommentar

• TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

http://freenet-homepage.de/TurboOmega/Simu1.BPJ

Hier mal meine Simu. NAC170 ist ein AL170 angepasst mit den Werten des NACs, also keine Sorge ;-)

Ist die Weiche so OK, oder lässt sie sich rationieren?

Jann

Kommentar

• Ray-SB
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2006
                • 34

Optimieren lässt sich immer was, aber in meiner Simu kommt der GF nicht im Pegel mit, was aber je nach Hoerraum(nicht im 70m² Saal) und Aufstellung durchaus zu einem "Geraden" Frequenzgang mit einigem Tiefgang führen könnte.

Bei meiner Version mit TIW gibts da keine Probleme, der Gf200 verschiebt ja auch insgesammt weniger Luft und wird wohl der begrenzende Faktor sein., evtl. ein Upgrade mit GF250 oder TIW schonmal einplanen.

Kommentar

• SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

der hochtöner sollte auf alle fälle noch abgesenkt werden
                  ein 4,7 Ohm statt dem 2,2 Ohm im hochton sieht sehr gut aus
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• TurboOmega
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

OK, dachte immer, dass ein minimaler Hochtonanstieg gut sei, aber so is auch OK *G*

Ich will extra den GF200 nehmen, da ich einen 16qm Raum habe und bevor da die GF200 aufgeben geben meine Nachbarn auf *G+

Liebe Grüße,

Jann

Kommentar

• monoton
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2004
                      • 1085

Hastn bisschen Pegel verschenkt und ein paar wenig nützliche Glieder drin. Achtung, wieder nur eine Simulation. Mit dem Hochtonwiderstand kannst du den Hochtonanstieg konrollieren, vielleicht tun's dann auch 2,2Ohm für dich.

http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=MzIxODQ=
                      TurboOmega_Simu1a.BPJ

Gruß,
                      monoton

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

Bitte korrigiert eure Simus nochmal. Ein Unterschied der Elevation zu einer "normalen" Box ist der riesige Abstand des TTs zum MT. In Kombination mit der tiefen Trennfrequenz führt das zu einer stärkeren Bündelung auch im Grundtonbereich. Das dürfte des Klang der Elevation stark beeinflussen und ist z. B. auch nicht mit einer Sub-Sat-Kombi zu erreichen.
                        Die Schallwandabmessungen finde ich ohnehin überprüfenswert, mal vorsichtig ausgedrückt. Ich kann mir das Gehäuse so irgendwie nicht vorstellen.

@monoton: Wirf auch mal einen Blick auf den Energiefrequenzgang.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• monoton
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.04.2004
                          • 1085

Die Chassispositionen und Geshäusemaße habe ich nicht geprüft, lediglich die Weiche wurde verändert. Habe mir auf den Hinweis auch noch die Bündelung angesehen - diese ist bei der Kombination 170er mit 25er Kalotte doch naturgemäßg recht hoch? Jedenfalls ist die Senke weniger ausgeprägt als z.B. bei der Classis 200, falls das gemeint war.

Ich sehe gerade dass sich aufgrund unterschiedlich Skalierung eigentlich gar kein Pegelunterschied ergeben hat, dafür aber die Impendanz stärker gesenkt wurde in meiner Variante... vielleicht doch nochmal neu ansetzen.

Gruß,
                          monoton

Kommentar

• TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

Hmm.........hatte meine Sache angeschaut und gedacht, dass das einer Simu eines SubSat-Systemes gleichkommt....

Habe dann aber alles auf eine Schallwand gesetzt und habe dann die EInbrüche und Überhöhungen erkennen müssen........irgendwie glaube ich, dass da nochmal insgesamt gewerkelt werden muss :-D

Jann

Kommentar

• bulla
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.08.2002
                              • 514

Evtl. kannst du hier
                              http://www.hifi-forum.de/index.php?a...d=171&thread=5
                              zwei Gehäuse abstauben. Sind ja nicht enfach zu bauen, deshalb kannste zumindest bequem testen, ohne Tage/Wochen in den Bau zu investieren
                              Mein Heimkino

Kommentar

Lädt...
                              X