Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer macht mir eine Alu Schallwand für meine V 20 ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan-Dustin
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2006
    • 68

Wer macht mir eine Alu Schallwand für meine V 20 ?

Hallo,

ich suche jemanden der mir für meine V 20 eine Alu Schallwand fräsen kann. Falls hier irgendwer die Möglichkeit dazu hat, so möge er sich bei mir per PN melden. Wie teuer wäre die Aluplatte + Fräsen ca. ?

Gruß
    Jan
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Das wird teuer!!!! Alleine der Aluminiumpreis würde immens hoch sein. Ich gehe einfach mal von 20mm Dicke aus und der dem etwaigen Chassibereich (also nich die komplette Front!) (ca. 850mm) x 300mm................das ergäbe 13,7 Kilogramm Aluminium bei einer Dichte von 2,7g/cm³.........somit wärest du bei ca. 37USD, entspricht 28€........geht ja noch! Aber du wirst nie reines Aluminium nehmen können, also Legierung, Arbeitskosten, bla blupp.......grob geschätzt pro Schallwand 60€ nur Materialpreis. Dann muss eine CNC-Anlage programmiert werden. Wenn du Glück hast macht das jemand, weil er ein wenig üben will (Werkzeugmechaniker im 3.Lehrjahr freuen sich drüber!!!). Dann noch CNC für mindestens eine Stunde besetzen.....ich will nichts falsches sagen, aber selbst wenn du günstig davonkommst werden dich beide Schallwände mindestens 350€ kosten............ich würde das Geld lieber in bessere Chassis investieren *g*

Ne, aber mal im Ernst. Suche dir auf einer Berufsschule Werkzeugmechaniker aus dem 3. oder 4. Lehrjahr. Die machen das gerne für ein paar €. Material müsstest selber beschaffen, aber gäbe es zum Beispiel bei www.metallstore.de

Liebe Grüße,

Jann

Kommentar

• Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

oder hier alu-verkauf.de
      Grüße
      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
      Sub Vourturms

Kommentar

• Jan-Dustin
        Registrierter Benutzer
        • 24.10.2006
        • 68

also ich wollte schon die gesamte schallwand in alu haben. Fräsen ist auch nicht das Problem, das kann ein Freund von mir machen.

Eine Frage noch: Wie befestige ich die Aluplatte ? Ich wollte da ungern mit Schrauben arbeiten, kann man die Platte aufkleben ?

Kommentar

• TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Wenn es dir jemand fräsen kann, dann sehe ich darin keinerlei Probleme auch die gesamte Schallwand aus Aluminium zu machen!

Ich würde aber trotzdem die Schraubenvariante bevorzugen und zusätzlich mit DIchtband oder Dichtmittel die Schallwand an den Korpus befestigen! Ich finde, das Maschinenschreuben M5 brüniert sehr edel aussehen, wenn sie versenkt in der Schallwand zu finden sind!!!

Jann

Kommentar

• SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

wenn die schallwand mehr als 4mm dick ist, dann sollte es kein problem geben, von hinten gewinde in die platte zu schneiden, um die frontplatte von innen im gehäuße anzuschrauben

wenn man zum bohren keinen bohrer sondern einen fräser nimmt, der ja löcher mit flachem grund machen kann
            und dann einen maschinen-gewindebohrer für sacklöcher,
            dann haut das hin
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Modrak
              Registrierter Benutzer
              • 14.02.2006
              • 35

ALU FRONT

http://www.mm4u.com/
              Die machen sehr gute Arbeit

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Im Raum Frankfurt gibt es die Metallverkaufsgesellschaft (MVG), die sind preiswert.

Alu nach kg plus Zuschnitt...

Befestigen wie vorgeschlagen. Alternative Montagekleber. Tipp: den Holzkorpus etwas abfräsen, so dass eine definierte Nut am Übergang Metall-Holz entsteht.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Gibt es eigentlich auch „schwarzes Alu“? Das wäre mal geil.

Kommentar

• SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

Original geschrieben von Mr.E
                    Gibt es eigentlich auch „schwarzes Alu“? Das wäre mal geil.
                    klar, schwarz eloxierte alu gibt es

ansonsten gibt's verschiedenste legierungen von rostfreiem stahl oder von titan
                    die etwas ins dunklere grau gehen

alternativ wäre kunststoff zu nennen,
                    da bekommt man leicht schwarze platten
                    (bzw. könnte mann dann auch einfach holz schwarz anstreichen, hat den selben effekt....)
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Nö, schon Metall. Dann also Titan.

Obwohl, da paßt dann optisch der TI evtl. nicht mehr dazu.
                      Also schwarzes Alu über die komplette Front wäre schon geil. Gebürstet. Von hinten verschraubt.

Grad gefunden:
                      http://www.electronic-thingks.de/eloxieren/index.php
                      Zuletzt geändert von Mr.E; 09.01.2007, 00:49.

Kommentar

Lädt...
                      X