Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL170+DSM25FFL geschlossen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thanei
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2007
    • 5

AL170+DSM25FFL geschlossen

Hallo,

ich wünsche erst mal Allen ein frohes neues Jahr! Ich lese hier schon eine ganze Weile und kenne wohl so ziemlich jeden Thread über die VIB 170 AL .

Kurz zu mir: Ich habe eigentlich keine praktische Erfahrung im Boxenbau, kenne mich aber etwas mit Elektronik aus und habe das eine oder andere Lautsprecherbuch gelesen. Boxsim benutze ich erst seit 3 Wochen und finde es genal. Ein Kompliment an den GUI Designer sowie den Programmierer!

Und jetzt zu meinem Anliegen. Ich habe hier 2 Stück AL170er herumliegen. Diese sollen, am besten mit der DSM 25 FFL in ein 15 Liter geschlossenes Gehäuse rein. Dabei soll die orginal VIB 170 Weiche zum Einsatz kommen, mit ein paar kleinen Modifikationen, die den Frequenzgang noch etwas ebnen. Da das zwar in der Simu gut aussieht, ich aber eigentlich nicht weiß, wie sich diese Modifikationen in der Praxis und elektrisch auswirken, würde ich gerne wissen, ob man das so nehmen kann oder ob die Orginalweiche vielleicht doch besser ist.

Eine Frage zu der DSM 25 hätte ich auch noch. Überall in den Internetshops wird die Resonanzfrequenz fs der DSM 25 mit 1900Hz angegeben nur bei Visaton steht 1333Hz. Was ist den richtig? Gibt es da vielleicht 2 Versionen der Kalotte?

Hier kommen noch die Bilder sowie die Boxsim Datei:

Hier die Simulationsdatei 1725.zip

Ich hoffe, Jemand mit mehr Ahnung kann mal drüber schauen

mfG
    Thanei
    Zuletzt geändert von thanei; 02.01.2007, 02:03.
  • Brla
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2003
    • 151

Hallo,

schaue doch einmal in der Galerie im Thread "AL 170 mit G25 in 19l CB" vorbei. Vielleicht kannst Du Dir da weitere Anregungen holen.

http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=14655

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• thanei
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2007
      • 5

Original geschrieben von Brla
      schaue doch einmal in der Galerie im Thread "AL 170 mit G25 in 19l CB" vorbei. Vielleicht kannst Du Dir da weitere Anregungen holen.

http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=14655
      Danke für den Tip, den Thread kenne ich schon. Die Box ist Leider mit der G25 Kalotte und hat noch mal 1-2dB weniger Schalldruckpegel. Ich hab auch schon 1-2dB gegenüber der VIB Weiche verloren.

Was ich gerne wissen würde ist, ob man das Impedanzkorrekturglied für den AL170 in meiner Weiche so realisieren kann. Ich hab halt so lange die Werte für den Wiederstand und den Kondensator angepasst, bis der 2dB Buckel bei 1,5kHz weg war. Hab da die Impedanz nur etwas angepasst, nicht ganz. Kann man das so machen, oder hat das Nachteile für den Klang oder sonst was?
      Oder ist dieser Weg, den Frequenzgang zu glätten sowieso nicht angebracht? Eher eine Grundsatzfrage .

Hier noch mal die gleiche Box mit der orginal VIB Weiche, damit man vergleichen kann:

mfG

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

Diese Optimierungsmaßnahme ist völlig korrekt. Man darf bei der Weichenentwicklung im Prinzip zur Glättung des Frequenzgangs alles machen, solange:

- die Impedanzkurve an keiner Stelle zu niederohmig wird

- sich die Kurven bei ca. - 6 dB überschneiden

Diese Bedingungen sind hier erfüllt. Allerdings beträgt die Überhöhung in der Simulation der Originalweiche nur knapp 2 dB. Nicht immer ist die Simulation so genau (sogar Boxsim mit unserer Datenbank nicht - andere Programme ohne eine sorgfältig erstellte Datenbank ganz und gar nicht). Wenn es um so geringe Abweichungen geht, würde ich mich lieber auf unsere Messungen verlassen. Bei größeren Abweichungen ist aber schon einige Male eine fehlerhafte Weichenschaltung durch Boxsim aufdeckt worden.
        Admin

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Wirf auch mal einen Blick auf den Enrgiefrequenzgang und die Frequenzgänge seitlich. Ich habe es nicht getan, aber ich könnte mir bei der VIB vorstellen, dass der Bereich 1..2kHz auf Achse auf keinen Fall ein Loch haben darf.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• thanei
            Registrierter Benutzer
            • 01.01.2007
            • 5

Vielen Dank für die Antworten. Ich kann ja die Weiche mit und ohne Impedanzkorrektur sowie der HT Absenkung bauen und hören, was mir besser gefällt. Die zusätzlichen Teile sind ja nicht die teuersten. Jetzt weiß ich, dass man die Weiche so auch bauen kann. Das wollte ich wissen.

mfG

Kommentar

Lädt...
            X