Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbänder als Rundstrahler eingesetzt? ("BB-Fontana")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raw
    raw
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2005
    • 285

    Breitbänder als Rundstrahler eingesetzt? ("BB-Fontana")

    Frohes Neues.

    Ich würde gerne einen Rundstrahler ausprobieren. Ich höre im Sweetspot wenn ich meine Lautsprecher an den PC hole - ansonsten höre ich so gut wie nie im Sweetspot. Für mich ist das Sweetspothören weitgehend uninteressant, sofern es nicht ums "Abhören" geht. Im Liegen oder für die Berieselung nebenbei ist Sweetspothören weitgehend unmöglich.
    Ich war im Mai letzten Jahres bei einem Forum-Kollegen zu Besuch, der seit vielen Jahren mit Rundstrahlern hört. Da hat's dann "g'schnaggld". Hier habe ich meine Eindrücke geschildert: http://www.nubert-forum.de/nuforum/v...ic.php?t=14592


    Hohe Lautstärken sind bei meinen Boxen für meine Ansprüche nicht notwendig. (Dazu dienen bei mir meine anderen LS.) Subwoofer sind vorhanden. Desweiteren sehe ich auch keinen großen Sinn, in eine Zweitanlage, die zur Berieselung dient, einen großen Aufwand und viel Geld hineinzustecken. Daher denke ich, dass ein günstiger Breitbänder die beste Wahl ist. Der BG20 sieht für mich verwertbar aus.

    Ich denke an eine Fontana-ähnliche Konstruktion. Der BB soll auf einen Kegel strahlen. Da der sonst gebündelte Hochton auf einmal in alle Richtungen gestrahlt wird, erwarte ich hier eine starke Minderung des Kennschalldrucks. Der nach oben ansteigende Frequenzgang des BG20 kommt dem entgegen.

    Unser Admin hat dazu schon einmal kurz etwas geschrieben. Er hat einen Kegel wie bei der Fontana über einen Breitbänder angebracht. Offensichtlich gab es vielversprechende Ergebnisse - leider wurde das nicht weiter ausgeführt. Ich wäre daran interessiert und sehr dankbar, wenn das etwas nachgeholt werden könnte.


    Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
    Wie sieht es mit dem vertikalen Abstrahlverhalten aus? (Ändert sich der FG unter kleinen Winkeln in Form von variierenden Welligkeiten?) Wie sieht es unter größeren Winkeln aus? (Z.B. 60° nach oben?)

    In den nächsten Tagen werde ich für meine Mama den CT209 bauen (und die FW modifizieren) und ein paar Experimente machen.
    Gruß
    Denis
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    es gibt sogar schon breitbänder als rundstrahler, das sind die ct80-rears mit frs8.
    aber mal im ernst: ich finde das thema sehr interessant, weil ich mit dem gedanken spiele zwei kleine rundstrahler zu bauen.

    vielleicht verhält sich ein kleinerer breitbänder vom schlage eines fr13 sogar besser als der bg20? bündelt ja weniger, die kleinere membran.

    wie baut man den kegel eingentlich am besten, wenn man kein schreiner ist? ich habe da schon von aus gips gegossenen konstrukten gehört, aber ob ´s was taugt?
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • KlingKlong
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2001
      • 92

      #3
      innowatttief ...

      Hy ,

      gibt es sogar mit Lampe als Leifsteil-Feature!

      Weird :

      http://www.audioholics.com/news/uploads/speakerlamp.jpg

      Kommentar

      • raw
        raw
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2005
        • 285

        #4
        Habe jetzt ein paar Versuche mit einem Fremdfabrikat in der Größe eines FRS8 gemacht. Dabei dachte ich mir: Warum kein FRS8?
        Da ich die nächsten Tage wenig Zeit zum selber messen haben werde (und ich STEPS erstmal kennenlernen muss - das Teil funzt irgendwie noch nicht richtig), frage ich mich, wie sehr das Chassis klirrt. Ich habe irgendwas von über 1% im Mittelton in Erinnerung. Bei wie viel Dezibel? Könnte jemand dazu bitte etwas sagen? Danke!!!

        Den Kegel zu bauen düfte nicht allzu schwer sein. Holzkegel gibt's als Kinderspielzeug. Ich könnte auch Holz in die Bohrmaschine einspannen und versuchen zu drehen. Man könnte auch eine Pyramide anstatt einen Kegel nehmen.
        Gruß
        Denis

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #5
          die speakerlamp sieht ja wirklich toll aus, nur macht der treiber keinen sooo hochwertigen eindruck.

          da ich gerade den orgelthread gelesen habe: wäre es nicht möglich diese lautsprecherlampen in kooperation mit ikea als bausatz anzubieten?
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          Lädt...
          X