Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche mal hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caddy16v
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2006
    • 2

    Brauche mal hilfe!

    Ich bin neu hier im Forum und kenne mich in der Materie auch noch nicht besonders gut aus und hab eigentlich nur ne allgemeine Frage.
    Und zwar sind vor ein paar Wochen zwei Gehäuse in meinen Besitz übergegangen (leer).
    So und jetzt hab ich mich mit dem Thema mal ein bischen beschäftigt und festgestellt, dass diese Gehäuse mit Visaton Komponenten bestückt werden sollten.
    Meine Frage ist jetzt, ist es möglich oder überhaupt sinnvoll herauszufinden welche Komponenten verbaut werden müssten um ein akzeptables Ergebniss zu erzielen. Ich hab keine Angaben über
    Hoch, Mittel und Tieftöner, bzw Weiche, da es keine offiziellen Bauvorschläge dafür gibt.
    Dass einziege was ich vom Vorbesitzer weiß, das zwei TIW 250 (mit 6eckigem Korb) pro Lautsprecher verbaut werden sollten.
    Angaben zum Volumen, Maße, etc. könnte ich noch liefern, dann hört es aber auch schon auf.

    Ich bin für jede Meinung oder Rat dankbar.
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    Willkommen im Forum!
    es wäre sehr hilfreich, wenn du die gehäusemaße und das volumen des gehäuse nennen könntest, dann können wir vorschläge machen, welche komponenten am besten verbaut werden können.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #3
      Eine grobe Vorstellung davon, was die Bestückung pro Box kosten darf und ein paar Hinweise auf das was sie können soll (Hören im Sweetpoint, Hintergrundbeschallung, Raumgröße, Halligkeit des Raums, ..) wären auch noch hilfreich.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Merlin
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2002
        • 837

        #4
        hm... eventuell wäre es sogar sinnvoller, neue gehäuse zu bauen... wenn du schon von TIW 250 etc sprichst, wird das komplette Boxenpäärchen mit Mittel und Hochton und Weiche wohl schnell 1000 Euro kosten. Da kann man dann auch nochmal 50 Euro für MDF und Furnier etc für das passende Gehäuse ausgeben, dann hat man zumindest ein korrekt berechnetes und passendes Gehäuse für die Chassies. So Hochwertige Chassies einfach in irgendein Gehäuse zu schrauben wäre wohl doch recht gewagt und irgendwie am falschen Ende gespart?

        Ansonsten eventuell Fotos von dem Gehäuse posten mit den Grössenangaben, vielleicht ähnelt das Gehäuse ja irgendeinem offiziellem Bauvorschlag.
        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

        Kommentar

        • SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          es sei denn, es ist ein top verarbeitetes gehäuse, z.b. von einer VOX
          dann kann man das gehäuse natürlich übernehmen

          bilder wären nicht schlecht, dann können wir hier sehen, worum es überhaupt geht
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #6
            H*B*T + Preisvorstellung würde die Sache schon konkretisieren. Auch aus einfachen Kisten kann man was machen.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Caddy16v
              Registrierter Benutzer
              • 30.12.2006
              • 2

              #7
              Also, erstmal recht herzlichen Dank für die Antworten, jetzt mal zu den Angaben.
              Also allgemeine Maße sind 1250x370x450mm (H B T).
              Die beiden Bässe haben ein Volumen von ca. 63 litern und der Mitteltöner hat ein Volumen von 4,7 litern.
              hab leider noch keine Fotos die ich mit einbringen könnte. Und Preisvorstellung, ich hab so mit 1000 bis 1500€ pro Box gerechnet.
              Weis halt noch nicht, ob es sich lohnt diese Summe auszugeben wenn ich mir nicht sicher bin was reinkommt und es nachher auch ein gutes Ergebniss gibt, oder ob es nicht einfacher wäre, neue Gehäuse zu bauen, wäre dann aber Schade um die Alten. Die sind vom Schreiner aus MDF gebaut worden und vom Lachierer ordentlich lackiert worden.
              Gebaut hat die damals angeblich ein Fachbetrieb aus Duisburg, den es leider nicht mehr gibt und dessen Nahmen ich auch nicht weiß.

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                #8
                Wow - und ich habe gedacht, du hast ein paar alte Kisten im Keller gefunden und suchst für 12,90€ eine Vierwegebestückung oder so.
                Trotzdem habe ich ein paar Sachen noch nicht verstanden. Es sind zwei (?) Volumina a 63 Liter vorhanden, und eine MT-Kammer mit 4,7 Litern. Ist die zwei TT-Kammer oberhalb oder unterhalb des MT-Gehäuses bzw. wie müssten die Chassis auf der Schallwand aufgeteilt sein? Geht evtl. auch eine außermittige Anordnung des MT+HT? Sind vielleicht sogar schon Löcher für die Chassis vorhanden?
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

                  #9
                  Eine Box mit 2 mal TIW250, AL130M und KE25 könnte ich mir gut vorstellen.
                  Wenn genauere Angaben zum Gehäuse da sind, würden sich die Leute hier im Forum schon was einfallen lassen.

                  Gruss Andi_m
                  Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                  Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                  dabei sein ist alles
                  (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                  Kommentar

                  • Merlin
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.11.2002
                    • 837

                    #10
                    Wäre statt 1xAL130M nicht auch 2 x AL130 möglich und dann D'appo? Das wäre sicher auch eine nette Box Quasi Couplet + 2 x TIW 250 für den Bass. Ist die Frage ob die KE da noch im Pegel mithalten kann?
                    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                    Kommentar

                    • andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

                      #11
                      Concord XL ist auch eine schöne Sache. Aber das Gehäuse könnte dafür etwas zu niedrig sein.
                      Eine Atlas Compact könnte von den Abmessungen auch gut passen.
                      Wir brauchen einfach mehr Infos zum Gehäuse.

                      Gruss Andi_m
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                      Kommentar

                      • SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

                        #12
                        ein einzelner AL130M mit zwei tiw250 wird kaum gehen
                        da hat der AL einfach zu wenig pegel
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                        Kommentar

                        • Caddy16v
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.12.2006
                          • 2

                          #13
                          Sorry, dass ich so lange nichts von mir hören lassen hab, hat nichts mit Dessintreresse zu tun, sondern eher was damit, das ich momentan beruflich in Japan bin und jede Menge Stress hab. Wenn ich wieder im Lande bin, messe ich die Lautsprecher umgehend aus und sende euch ne Zeichnung mit allen korrekten Maßen und ner technischen Zeichnung und Fotos (momentan nicht möglich) sorry.
                          Kann leider momentan nicht mehr Angaben machen, ausser, das die beiden Bässe unten, dierekt über einander angeordnet sind, der hochtöner dann dierekt darüber liegt und der Mittelt. daraufhin an der Spitze der Box liegt. Des weiteren sind die Aussparungen für die Chasis schon vor gegeben, was mich aber nicht daran hindern würde die Aussparungen von nem Kumpel von mir (Schreiner) ändern zu lassen. Bitte seid nicht sauer, wenn es den Anschein macht, als ob ich kein Interesse an euren Ratschlägen, Vorschlägen und Berechnungen hab.
                          Schönen Dank an jeden der auf meine Frage geantwortet hat.

                          Ach da fällt mir noch ne Frage ein, kennt sich vieleicht jemand mit Epicure Lautsprechern aus? Hab noch 2, nur leider ist durch nen Unfall 1ne Bass Sicke gerissen. Suche noch 2 Bässe für A120er???, denke aber da ich hier an der falschen Adresse bin.
                          Zuletzt geändert von Caddy16v; 03.01.2007, 23:09.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X