Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Regler: Vor oder hinter der Weiche ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moppel
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2005
    • 539

LS-Regler: Vor oder hinter der Weiche ?

Hallo,

wo ist ein LS-Pegelregler besser aufgehoben: Vor oder hinter der HT-Weiche? Ich meine nach der Weiche, da der Regler weniger belastet wird, oder?

Danke,

Moppel
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Welchen LS willst du denn regeln ?

Vor der Weiche pegelst du die gesamte Kombi, nach der Weiche nur den Zweig, in den du den Regler einschleifst.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Beatmaster007
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2006
      • 546

Ich glaube eher, Moppel möchte wissen wo er im HT-Zweig den Regler einbauen soll.

Bei der MONITOR 890MK III sitzt der Regler LC 95 hinter der Weiche parallel zum Treiber.

Ovale VOX 301
      Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Moppel
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2005
        • 539

Hallo We-Ha,

ich will ein HT Chassis regeln

A oder B ???

Ich habe mir zu Weihnachten eine 70er-Jahre-Box gegönnt und arbeite an der Weiche....

Gruß,
        Moppel

Kommentar

• Susie Q
          Registrierter Benutzer
          • 27.11.2005
          • 557

Du mußt dafür sorgen, daß in B rechts neben dem Kondensator unabhängig von der Potentiometerstellung zusammen mit dem Hochtöner die gleiche Impedanz zu messen ist, wie ohne Potentiometer. Mit dieser Impedanz "rechnet" die Weiche.
          Wegen der sturen Normwerte käuflicher Potentiometer wird höchstwahrscheinlich noch eine Paralell- und Serienschaltung von Einzelwiderständen nötig.

Eigentlich ganz einfach, nicht wahr?
          Susie Q

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Geht es eigentlich darum, den HT ständig anders einzupegeln, oder 'nur' anzupassen ?

Wenn es um Anpassung geht würde ich die FQW auslagern und mit einem Stufenschalter den Vorwiderstand (die Widerstände) austesten bis der 'Sound hinhaut' und den entsprechenden Widerstand dann fest verbauen.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
            X