Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE!!! RHT 12S welche Chasis paassen dazu?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ouzoman
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 14

HILFE!!! RHT 12S welche Chasis paassen dazu?

hallo,
    ertmal will ich euch allen frohe weihanchten und frohes fest wünschen!!!

nun zu meinem sagen wir mal prblem:
    bin im besitz eines RHT 12S udn würde mir gerne eine box bauen (wobei ich anmerken muss das ich das zum ersten mal mache und nicht viel erfahrung mitbringe insbesondere was die konstruktion der weiche betrifft was mein grösstes problem darstellt)
    des weiteren besitze ich noch eine Monacor SP-6/150PA (ich weiss wohl eine todsünde im visaton forum mit anderen chasis anzutantzen)
    auf die monacor könnte ich verzichten wenn mir jemand eien bauvorschag zukommen lässt inkl. weiche bitte.
    ich dachte da an sowas wie die atlas wobei ich gerne auf die teueren TIW und AL130 verzichten würde..
    gibt es den einen anständigen ersatz dafür (oder andrest ausgedrückt: wie kann ich einen ebenwürdigen ersatz finden und worauf ist dabei zu achten?) kann mir da jemand weiterhelfen wäre euch sehr dankbar

mfg Ouzoman
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

du hast einen oder zwei?

vielleicht mal nach "nikita" suchen, das wäre so ne ähniche konstuktion.

jedenfalls mit dem monacor ist er nicht so einfach zu kombinieren, trennfrequenz müsste viel zu tief sein. doch scheint mir persönlich der monacor ein interessantes chassis: lauter monitor oder sowas geht damit sicher prima.

Kommentar

• VENTILIERT
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2002
      • 435

Mit welchem Chassis wurde denn der RHT früher verbaut? Mit der DSM50FFL habe ich mal einen Bauvorschlag im Internet gesehen. Auch mit dem CBM13 oder so ähnlich.
      Möglicherweise läuft der RHT12 auch mit der MSH115, da der recht hoch kann. Evtl. auch der W100S. Das weiß ich aber nicht genau.
      Der RHT bringt - glaube ich - erst ab 5khz den vollen Pegel, bzw. soll darunter nicht eingesetzt werden aufgrund Resos.

Ich habe gerade mal "Default" simuliert: Die beste Figur macht - unter den W100/130 SC4/8 Ohmer der W130SC/8.
      Zuletzt geändert von VENTILIERT; 25.12.2006, 19:22.
      GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
      RX-V 765 u.a.

Kommentar

• CheGuevara
        Registrierter Benutzer
        • 25.10.2001
        • 760

Original geschrieben von Ouzoman

ich dachte da an sowas wie die atlas wobei ich gerne auf die teueren TIW und AL130 verzichten würde..
        Hallo!
        schau mal im Arhiv, da gibt es die Atlas Ribbon:
        http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4318

als Mitteltöner könnte man auch einen anderen guten papiermitteltöner verwenden, WS13BF (oder das Monacor 'lookalike'). Als Tierftöner dann z.B. einen W250S oder was das Budget sonst hergibt.

Original geschrieben von arnegger

vielleicht mal nach "nikita" suchen, das wäre so ne ähniche konstuktion.
        und damit der Freund des griechischen Nationalgetränks nicht so lange suchen muss, klick einfach meine Signatur an!

Gruß
        Che
        Alle Datenpakete sind gleich,
        aber manche sind gleicher.

Kommentar

• VENTILIERT
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2002
          • 435

Oder zb. mit Default Maßen:

Das ist jetzt mit BOXSIM Default Gehäußemaße und der Bestückung, wie zu erkennen. Evtl. kann noch der GF200 genommen werden anstatt des AL200

Das ist doch schon mal ein Anhalt, wie das Projekt aussehen kann, für ein (1) Gehäuse.
          RX-V 765 u.a.

Kommentar

• CheGuevara
            Registrierter Benutzer
            • 25.10.2001
            • 760

Original geschrieben von VENTILIERT
            Mit welchem Chassis wurde denn der RHT früher verbaut? Mit der DSM50FFL habe ich mal einen Bauvorschlag im Internet gesehen. Auch mit dem CBM13 oder so ähnlich.
            Möglicherweise läuft der RHT12 auch mit der MSH115, da der recht hoch kann. Evtl. auch der W100S. Das weiß ich aber nicht genau.
            Der RHT bringt - glaube ich - erst ab 5khz den vollen Pegel, bzw. soll darunter nicht eingesetzt werden aufgrund Resos.

Ich habe gerade mal "Default" simuliert: Die beste Figur macht - unter den W100/130 SC4/8 Ohmer der W130SC/8.
            X-posting!

Bei der Tieftmitteltöner-auswahl habe ich tatsächlich Versuche mit TangBand, MSH115, und FR10 gemacht. Mit den Weichenvarianten, die ich auspriebert habe, hat dann der Tangband gewonnen. Der SPH115 kann auch bis 5000Hz.
            Von Hobby Hifi gab es auch nen Vorschlag W100S + RHT12S , jann ich auch mal raussuchen.

Che

Kommentar

• VENTILIERT
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2002
              • 435

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den MSH116 meine...

http://www.rahaso.de/foren/msg.php?f...bau&idx=17976&
              EDIT:
              Ja ich habe den 116er gemeint, der überhaupt nicht aussieht, wie der MSH115/WS13BF, von denen ich auch noch zwei herumliegen habe.
              Zuletzt geändert von VENTILIERT; 25.12.2006, 23:34.
              RX-V 765 u.a.

Kommentar

• arnegger
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2004
                • 937

Original geschrieben von VENTILIERT
                Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den MSH116 meine...

http://www.rahaso.de/foren/msg.php?f...bau&idx=17976&
                EDIT:
                Ja ich habe den 116er gemeint, der überhaupt nicht aussieht, wie der MSH115/WS13BF, von denen ich auch noch zwei herumliegen habe.
                soll ja excellent sein, der 116er

Kommentar

• Ouzoman
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 14

hallo

ertsmal vielen dank für die ausführlichen vorschläge echt nett!!
                  ja bin grieche mir isch koi besserer name eingefallen ahaha

hab jetzt mal geschuat was die ganzen chasis vorschäge den so kosten würden, also:
                  CBM 13 nicht gefunden
                  WS13bf nicht gefunden aber gelesen das dieser durch den W130s/W130SC ersetzt wurde
                  W130SC ca. 35euro 50W.(was ist besser W130S oder W130SC?)
                  DSM50FFL ca 90€ und 120W
                  MSH115/116 ca 45€ und 50W (die msh116 hat nur 4ohm und die 115 8ohm was ist zu bevorzugen?)

SP115 ca43euro und 80W ... hier gibt es viele verschiedene(http://www.monacor.com/de/prod_suche...r=DE&suche=SPH)

W250S ca 70 euro und 100W
                  GF200 ca. 100euro und 120W (fast schon zu teuer)

nun ein paar fragen :
                  spielt die wattzahl eine rolle? zb.wenn mein rht 130 watt rms hat und dann der MT nur 60watt??
                  (achja habe natürlich 2 stück und den rht12s)

denke ich würde für den MT entweder den W130SC oder einen der monacor SPH,MSH entscheiden..
                  für den TT wohl sowas wie den W250S da sonst alles etwas teuer isch
                  währen die chasis ok für eien sauberen "live" wirkenden klang?

Aber wenn ich nun einen der besagten chasis kaufen würde stehe ich wieder vor meien problem mit meiner frequenzweiche (da hab ich noch nicht den durchblick bei diesen simulationsprogrammen .. von wegen wann pegleabsenku, saugkreis usw...)

Die "nikita" ist ja net schlecht aber würde gerne eine 3- wege PA box bauen :-D
                  (naja mit meinem monacor SP6-150PA könnte ich mir sowas wie mit der "nikita" vorstellen)

mfg Ouzoman
                  P.S. weiterhin fröhöliche weihnachten :-D

Kommentar

• CheGuevara
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.10.2001
                    • 760

Hallo!

Als erstes solltest du dich für eine größe entscheiden, also:
                    Bändchen, 10cm, 20cm oder
                    Bändchen, 13cm, 25cm.

Da du den RHT12S nicht tief trennen kannst, ist die auswahl an geeigneten 10ern größer, dennoch finden sich auch passenden 13er.

Den WS13BF findest du mit etwas glück auch noch als Restposten bei Conrad oder anderen Händlern. der SPH-130 von Monacor ist ähnlich.

Den W130S(C) würde ich nicht nehmen! Sogar der W100S ist schon grenzwertig und wird von dn meisten hier für besser gehalten.

Deine letzendliche aus passenden Chassis kannst du dann an der Optik und dem Preis festmachen. poste doch einfach mal, was dir bisher vorschwebt!

Che

p.s. wenn du dich für den MSH-115 entscheidest, könnte ich dir ein neuwertiges paar anbieten, möchte dich damit aber nicht in deiner Entscheidung beeinflussen!!

Kommentar

• GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

Hallo!
                      die unterschiedlichen watt- und ohmzahlenzahlen von mittel und hochtöner sind hier kein problem.
                      der einzige unterschied zwischn den w130s und der sc-version ist, dass die sc-version magnetisch geschirmt ist, was aber nur ein vorteil ist, wenn die lautsprecher direkt neben einem röhrenbildschirm stehen.
                      wenn es ein mitteltöner aus der wxxs serie sein soll würde ich auch den 100er empfehlen, der kriegt die hohe trenung noch am ehesten sauber hin.
                      eine 3-wege pa-box aus den chassis bauen zu wollen, halte ich leider nicht für besonders sinnvoll, da der hochtöner nicht für den harten pa-betrieb sondern für homehifi entwickelt wurde. wenn man dem hochtöner einigermaßen pa-ähnliche lautstärken entlocken will, sollte man ihn erst oberhalb von 7 khz einsetzen, was die suche nach einem mitteltöner nicht einfacher macht.
                      für den normalen hifi betrieb im zimmer halte ich die vorgeschlagenen chassis (w100s, rht, w250s) für gut geeignet.
                      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Ouzoman
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 14

hallo,

abgeschirm aha aha also hab zwar noich ne röhre aber würde die nicht direkt daneben stellen (und wenn egaaaaaal haahhaha)

ja ok die box wäre schon nur so für den hifi heim gebrauch sie sollte halt nur nicht wie ein mäusepfurz klingen wenn man mal bischen lauter musik hören willl..

ich würde den RHT gerne erst bei 6000hz trennen so wurde das ja auch bei der "atlas ribbon" genacht(5000hz gehen glaub auch noch in ordnung)

also ich dachte immer das die wattzahl(rms) so ziemlich gleich sein sollte.. warum macht dieser unterschied nichts aus
                        muss ich dann nicht die energie der anderen in der frequenzweiche verblasen?

also hier mal paar vorschlge von mir zu MT von Monacor:
                        MSH-115: http://www.monacor.com/de/produktsei...pr=DE&typ=full
                        SPH-130 : http://www.monacor.com/de/produktsei...pr=DE&typ=full
                        SPH-176 : http://www.monacor.com/de/produktsei...pr=DE&typ=full
                        (wobei ich denke das der hier es nicht packt bis 6000hz naja mit 5000hz wäre ich auch zufrieden eheheh)
                        naja und eben der w100 wobei ich denke das die MT von monacor "eher" dafür geeignet.
                        also ich mus sagen bin noch offen für andere chasis z.b von peerless, vifa ...
                        gibts den noch was in TT bereich ausser w250s?

FRAGE AN CheGuevara:
                        was würden mich die MSH115 bei dir kosten wenn ich farge darf?

also leute kann mich echt nur nochmal für eure tatkräftige unterstüzung bedanken

mfg Ouzoman

Kommentar

• CheGuevara
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.10.2001
                          • 760

Die "wattzahl" gibt die maximale belastbarkeit an, also wie viel Leistung man maximal reinstecken kann, bei eienr bestimmten trennfrequenz. je höher man trennt, desto belastbarer.

Viel entscheidender ist der Wirkungsgrad: xx dB/Wm
                          um den für alle wege anzugleichen muss man Leistung in der (passiven) frequenzweiche verheizen! da dies nur bei MT & HT geht, muss deren Wirkungsgrad größer/gleich dem des TT sein!

Wenn du nicht messen kannst, würde ich wie folgt vorgehen:
                          möglichst dicht am Bauvorschlag der Atlas Ribbon orientieren.
                          Also RHT12S, WS13BF oder SPH-130, TIW250/GF250 oder W250S.
                          insbesondere die TT sind relativ problemlos austauschbar.
                          Als Ausagngsbasis die Originaleiche verwenden und so lange (falls nötig) einmzelne Bauteilwerte variieren, bis der Klang passt.

Falls es kleiner sein soll:
                          RHT12S, MSH-115, GF200. Der 20er TT hat einen -2dB geringeren Wirkungsgrad, MT & HT müssen also per Spannungsteiler um diesen Betrag abgesenkt werden.
                          Der GF200 kann mehr Hub als der W250S, so dass bei (höherer Leistung) die Maximallautstärke ähnlcih sein dürfte.

Mit 2 in Reihe geschalteten W170S (4 ohm) müsste man auch einen ähnlichen Wirkungsgrad erreichen können, braucht aber ein größeres Gehäuse.

Ob du das gehäuse so gestaltest wie im Bauvorschlag, oder aus 2 Teilen machst (wie die Duetta) oder sogar aus einem, bleibt dir überlassen. Auch wenn vermutlich gleich Protest kommt: Ich halte die Schallwandabmessungen für einen überschätzten Faktor!

Der SPH-170 ist wirklich kein guter Partner für den RHT12S.
                          Ich könnte dir auch noch einen Vorschlag mit RHT13AW (der Vorgänger?) und W100S zukommen lassen. Trennung auch bei 5000...6000Hz, allerdings nur 2-Wege.

Gruß
                          Che

Kommentar

• Ouzoman
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.12.2006
                            • 14

hallo,

aso ich habe mir immer gedacht je geringer die wattzahl desto weniger laut könnte man musik hören (oder so in der art)

aha aha ok wenn der wirkungsgrad der MT und TT grösser/gleich dem des TT sein muss passt dann der SPH 130 weil der hat nur 89db (naja die anderen MT haben auch alle 89 zb msh 115 usw..)
                            der tiw und der gf sidn mia zu teuer (sage nur scheis studiengebühren )
                            also nochmal zusammengefasst RHT,SPH130,W250s ist relativ günstig und wird so hoffe ich nach was klingen
                            hmm hat niemand hier zufälig daheim noch paar von den chasis rumstehen

werde deinem rat befolgen und erstmal genauso wie die atlas ribbon bauen.
                            werde also 3 einzelne gehäuse basteln und dann sozusagen alle in einen packen damit es aussieht wie eine "normale" rechteckige box.

MFG Ouzoman

Kommentar

• Merlin
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.11.2002
                              • 837

aso ich habe mir immer gedacht je geringer die wattzahl desto weniger laut könnte man musik hören (oder so in der art)
                              neee, die wattzahl hat mit der Lautstärke nicht so viel zu tun. Ein HT mit 20 watt max kann durchaus lauter sein als ein HT mit 200 Watt max. Der Wirkungsgrad ist hier entscheident. Aber normalerweise ist bei einem Chassies auch die maximale Lautstärke zusätzlich angegeben. spl/max oder irgendwie sowas. Die maximale Lautstärke in db findest du fast immer bei den technischen Daten. Am Frequenzgang kann man dann sehen in welchem Bereich die Max-Lautstärke in etwa anliegt. Ob das Chassies bei der maximalen Lautstärke allerdings noch sauber klingt ist wieder eine ganz andere Sache Aber gut, in der Regel ist die maximal zu erreichende Lautstärke auch eher nebensächlich und bei guten Chassies ist dies sehr viel lauter als das was deine Ohren vertragen

Generell sollte man bei der Chassieswahl halt drauf achten, dass HT, MT und TT vom Wirkungsgrad zueinander passen, um nicht die Chassies mit dem besserem Wirkungsgrad absenken zu müssen. Alternativ kann man zum Beispiel 2 oder mehr identische MT's verwenden, wenn der MT deutlich weniger Wirkungsgrad hat als HT und TT. Ich meine, 2 identische Chassies bringen +3db an Wirkungsgrad, kann mich aber auch irren, dann berichtigt mich bitte

der tiw und der gf sidn mia zu teuer
                              wenn tiw und gf zu teuer ist, eventuell auch drüber nachdenken die chassies gebraucht von ebay zu nehmen Gerade der alte TIW 250 ist im Gebrauchtpreis recht weit abgesackt, seit es den neuen 250er gibt.
                              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

Lädt...
                              X