Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kann ich anstatt TIW400 (vorübergehend) einen WS40NG verwenden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abra
    Registrierter Benutzer
    • 17.10.2006
    • 83

    kann ich anstatt TIW400 (vorübergehend) einen WS40NG verwenden ?

    Hallo

    Ich möchte mir bald einen T 40 bauen.

    Aber ich habe mist gebaut

    wegen *keine ahnung haben* habe ich anstelle des TIW400 jetzt einen alten 40er Bass.
    Ich denke mal, daß es ein WS40NG ist.
    was ist der Unterschied (optische Merkmale) zum WS40 (ohne "NG"),
    den ich eben gerade im Archiv gefunden habe?

    Das mal vorab, damit ich weiß, was ich da überhaupt liegen habe.
    bei bedarf stelle ich euch gern nen Bild rein.

    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Ich wollte ja unbedingt einen T40, kann ich das alte chassis vorübergehend im T40 Gehäuse benutzen?
    Denn ich weis nicht, wann ich mir einen richtigen TIW400 ergattern kann.
    Ist der Korb der selbe?
    (wegen versenkten Einbau in der aufgedoppelten Schallwand)

    Wenn der Bassreflex-schacht nix ist für das alte Chassis, kann ich dieses vorübergehend schliessen, und hätte dann 200liter geschlossen?

    Wie ich den WS40NG zu gutem Klang verhelfe, müßt Ihr euch keinen Kopf machen, der wird auf jedenfall wieder verkauft, schon aus Prinzip
    weil ich nen richtigen T40 haben will, später einmal.

    Wer jetzt gerade einen WS40NG sucht, kann mir gern unverbindlich PN schreiben.
    Wer einen TIW400 verkaufen will, bitte auch PN.

    gruß abra
    leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
    also vorab vielen dank fürs lesen
  • abra
    Registrierter Benutzer
    • 17.10.2006
    • 83

    #2
    Gewicht = rund 7kg
    Aussendurchmesser äusserster Korbrand 375mm
    Höhe Maximum = 155mm



    könnt Ihr mir sagen, ob es wirklich ein
    WS40NG ist?
    leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
    also vorab vielen dank fürs lesen

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4469

      #3
      Das ist tatsächlich ein WS 40 NG. Ist die Schaumstoffsicke nach 20 Jahren noch OK?
      Admin

      Kommentar

      • abra
        Registrierter Benutzer
        • 17.10.2006
        • 83

        #4
        hallo

        soweit ich es beurteilen kann, ist die sicke noch i.o.
        optisch beurteilt kann ich keine mängel entdecken.
        ich habe ihn auch etwas "free air" laufen gehabt, zum test, ob er noch tut.
        alles klar soweit mit dem teil.


        wegen meinem eingangsposting:
        mach ich ganz anderst......
        ich lasse mir im baumarkt 6 MDF bretter sägen, und betreibe ihn geschlossen.

        vielleicht reicht er mir ja auch.....
        vielleicht krieg ich ein anderes chassis, und baue dann einen anderen sub.....da steckt man vorher nicht drin

        jetzt muß ich halt mal schauen, wieviel gehäusevolumen dafür geeignet ist.
        kann mir dazu jemand ratschlag geben ?

        gruß abra

        p.s.
        auch nochwas:
        gerade vorhin sah ich im auktionshaus zwei weitere ws40ng s
        werde ich mal beobachten, damit ich sehe, ob ich zuviel bezahlt habe

        hier die auktionsnummer: 140067099999
        leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
        also vorab vielen dank fürs lesen

        Kommentar

        • Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 877

          #5
          Gehäuseempfehlung von Visaton 1986:
          Geschlossen 150 l , Fc=54 Hz
          Bassreflex 200 l , Fbr 35Hz , 5 x BR 13.25 , Länge 9cm

          Daten des WS40NG:
          fr = 30 Hz
          Qm = 2,3
          Qe = 0,43
          Qt = 0,36
          Vas = 330 l

          Grüsse

          Niwo
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

          Kommentar

          • abra
            Registrierter Benutzer
            • 17.10.2006
            • 83

            #6
            Hallo

            danke an Niwo, daß Du mir was rausgesucht hast.
            allerdings bin in nun etwas verwirrt:
            die Daten, welche Du mir durchgegeben hast, sind ganz anderst als die, welche man hier im Visaton-Forum findet.
            tsp-daten archiv

            angesichts dessen, was ich hier so gelesen habe in bezug "BR oder geschlossen" würde ich doch lieber geschlossen wählen.

            aber wie ist das mit Fc ?
            Fc ist doch die tiefste frequenz im verbauten zustand, oder?
            Fc=54Hz ?
            so tief runter würde die box dann garnicht gehen ?

            ich brauche den ausschlieslich für Heimkino.

            gruß abra
            leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
            also vorab vielen dank fürs lesen

            Kommentar

            • SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              stimmt, die daten unterscheiden sich deutlich

              was ich machen würde an deiner stelle:

              einfach ein möglichst großes geschlossenes gehäuße bauen
              schau halt, ob du irgendwo einen schönen platz findest, wo der sub noch hinpassen könnte
              diese "ecke" füllst du dann einfach mit dem sub auf
              egal, wie groß das gehäuße dann wird (wobei es über 100 liter wohl auf alle fälle haben sollte)

              wegen dem tiefgang:
              die 54Hz sind die einbau-reso, ab der in etwa der frequenzgang aufhört linear zu sein
              aber trotzdem wird darunter noch schall abgegeben
              wenn es zu wenig tiefgang ist, dann kannst du ja einfach mit einer geeigneten sub-endstufe den tiefst-bass noch etwas anheben
              (oder seeehr tief trennen (so um die 40 oder 50Hz), das bewirkt das gleiche)
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 877

                #8
                Hallo

                Ich habe die Treiber mal mit AJ-Horn mit dem T40 Gehäuse simuliert.

                schwarz ist der TIW400
                rot ist der WS40NG mit den alten Prospektdaten
                grün mit den Archivdaten.
                Die beiden WS40NG Datensätze nehmen sich in Gehäuse fast nichts, unterscheiden sich aber vom TIW, es ist also egal, welche richtig sind.
                Ob der Buckel beim TIW in der Realität vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Erfahrungsgemäß simuliert Boxsim immer etwas weniger Tiefbass als AJ-Horn.
                Ich würde die Bässe ins T40 Gehäuse setzen. Schlimmstenfalls mußt du den Tiefbass bei 30Hz etwas abheben.

                Für Heimkino auf jeden Fall eine gute Lösung. Das sind keine Treiber für CB. Immerhin war es der Basstreiber der ersten Atlas.

                Niwo
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                Kommentar

                • abra
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.10.2006
                  • 83

                  #9
                  hallo

                  vielen dank, daß ihr euch meinem problem angenommen habt.

                  habe lange überlegt und hätte beinahe SvenTs Vorschlag befolgt.
                  Da ich aber auch aus optischen Gründen schon die ganze zeit mit dem t40 liebäugele, baue ich wohl doch den t40 sub, und setz den alten ws40ng rein.
                  sollte er mich im tiefgang nicht zufriedenstellen, kann ich immernoch einen tiw400 suchen gehen.

                  einen weiteren grund, warum ich geschlossen bauen wollte, ist die ängst, daß er anschlagen wird.
                  da ich vorerst keinen subsonic filter anzubieten habe, muß ich mich beim testen halt noch etwas zurückhalten.

                  angetrieben wird zunächst per av-receiver am LFE ausgang, die trennfrequenzen lassen sich einstellen und als amp dient zunächst ein alter hifi-verstärker.
                  aber auch das ist nur eine notlösung,
                  es soll anfang februar der reckhorn a400 angeschafft werden.

                  also nochmal vielen dank an euch beide.
                  ich fahr morgen in den baumarkt zum holz holen, und werde hier bald darauf bilder reinstellen.
                  ich bin nämlich gierig, das chassis zu hören, und mag nicht mehr mit anschauen, wie er da auf dem schrank rumliegt.

                  gruß abra
                  leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
                  also vorab vielen dank fürs lesen

                  Kommentar

                  • Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 877

                    #10
                    Hallo

                    Der bringt ca 120dB im Tiefbass bei 5mm Hub, da würde ich kein Anschlagen befürchten (Bei Aufstellung Boden-Wand, bei Eckaufstellung wirds noch mehr). Bis unter 30Hz kann er belastet werden (Diagramm unten rechts: SPL max.). Der WS40NG ist sogar noch etwas besser geschützt, weil er etwas härter aufgehängt ist als der TIW (Membranamplitude Diagramm unten links). Die in Verstärkern allgemein vorhandenen 20Hz Subsonic-Filter müssten also ausreichen.

                    Viel Spass

                    Niwo
                    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                    Kommentar

                    • abra
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.10.2006
                      • 83

                      #11
                      hallo

                      der rohbau steht schonmal.


                      die aufdoppelung der schallwand fehlt derzeit noch.
                      ich habe mir heute eine fertige schallwand mit gefrässten ausschnitten bestellt. muß nun warten, bis diese geliefert wird.
                      man sieht zwar links von der box noch ein brett stehen, aber das habe ich vermurkst. eigentlich wusste ich es schon vorher, daß man das nicht mit einer stichsäge macht, keine ahnung, warum ich es dennoch probieren wollte

                      über das gehäusefinish bin ich mir auch noch nicht im klaren.
                      ich denke, ich werde sie lackieren.....
                      furnieren traue ich mir nicht zu.

                      das kann also noch ewig dauern, bis ich den endlich mal anhören kann,
                      denn obwohl frauchen das teil noch garnicht gesehen hat, ist der WAF=0 (wegen der größe)
                      und bevor die box nicht inclusive finish fertig ist, darf ich sie nicht aus dem keller holen

                      gruß abra
                      leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
                      also vorab vielen dank fürs lesen

                      Kommentar

                      • monoton
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2004
                        • 1085

                        #12
                        Und links ist auch mit Schleifpapier und ein bisschen viel Geduld nichts mehr zu machen?

                        Kommentar

                        • abra
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.10.2006
                          • 83

                          #13
                          Original geschrieben von monoton
                          Und links ist auch mit Schleifpapier und ein bisschen viel Geduld nichts mehr zu machen?
                          leider nein.
                          man könnte es zwar verwenden, aber die optik wäre nie so perfekt, wie bei der zu erwarteten lieferung.



                          die geraden kanten sind halt mit einer stichsäge nie wirklich perfekt gerade. wie der ausschnitt für den reflexschacht wohl ausgefallen wäre ?

                          gruß abra
                          leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
                          also vorab vielen dank fürs lesen

                          Kommentar

                          • monoton
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.04.2004
                            • 1085

                            #14
                            Zwei parallele Bretter links und rechts festgespannt, dann sägst du 100% gerade, die kleinen Seiten können geraspelt werden m.M. nach.

                            Gruß,
                            monoton

                            Kommentar

                            • abra
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.10.2006
                              • 83

                              #15
                              Hallo, hier ist nun das "fast" fertige Ergebniss.
                              Habe halt noch kein Oberflächendesign, da ich irgendwie nicht so die endgültige idee habe.
                              furnieren traue ich mir nicht zu.
                              lackieren geht nicht, weil ich in einem mehrparteienhaus nur einen kleinen keller habe.
                              der geruch der spachtelmasse im treppenhaus dürfte gerade so an der grenze gewessen sein, was meine nachbarn als akzeptabel durchgehen lassen.
                              eventuell gebe ich ihn weg zum lackierer oder lackier selbst bei mutter in der scheune, wenn das wetter wieder wärmer wird.



                              Zwei parallele Bretter links und rechts festgespannt, dann sägst du 100% gerade, die kleinen Seiten können geraspelt werden m.M. nach. Gruß, monoton
                              ja, danke für den tipp, ich merke ihn mir fürs nächste projekt. diese schallwand hier war ja schon bestellt, und das versenken des töners hätte bei meinem brett auch nicht so toll ausgesehen.

                              --------------------------------

                              der HAF ist übrigens noch weniger wie null.
                              madame hat gescholten, wieso ich denn nicht allein vom keller hochtragen kann......
                              madame hat gescholten, als sie dann mit in den keller mußte (wegen tragen helfen), und die größe des teils zum ersten mal sah.......
                              madame hat auch gescholten, als sie den bass dann zum ersten mal in aktion erlebt hat..........z.b. als man in einer DVD filmszene das hufgetrampel der pferde nicht nur hörte, sondern spürte.

                              hm......frauen halt........
                              ich bin begeistert, obwohl ich zugeben muß, daß er für unser mietwohnungs-wohnzimmer mit 20qm absolut oversized ist.

                              obwohl nur nen uralter verhungerter receiver (als überbrückungslösung) am LVE ausgang des AV-receivers hängt.
                              wie da wohl die post abgeht, wenn ich mir nen richtigen sub-verstärker angeschafft habe.
                              und auch, daß es nur ein WS40NG ist, und nicht der TIW, scheint nicht schlimm zu sein.
                              vielen dank an dieser stelle nochmal an Niwo, daß er mich zum bauen des t-40 gehäuses überzeugt hat.
                              hier noch die restlichen spielgefährten des "t-40"



                              bevor jemand was sagt: neuen (standesgemässen) TV gibt es nächsten monat
                              und die eiche-couch war auch nicht geplant. die habe ich erst seit kurzem und es passt nun weder das blau der VIB extra II .....noch der buchefarbene tv-schrank.

                              ihr könntet mich lediglich zur aufstellung des subs beraten:
                              steht der o.k. so, oder soll ich ihn mal schräg in die ecke gepferscht stellen?

                              gruß abra
                              leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
                              also vorab vielen dank fürs lesen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X