Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sollte man hier bauen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

So bescheuert ist die Idee wahrlich nicht, wenn du das Mono weglässt!

Pass mal auf, du hast eine Ecke mit glatten, reflektierenden Wänden. Baust du einen Würfel mit zwei Breitbändern in den Seiten, bekommst du vorwiegend den einmal reflektierten Schall von den Wänden und fast keinen Direktschall (Box steht hinter dem Bildschirm vom Schleppi). Wenn das Würfelchen etwas über 4 Liter fasst, kannste SC8 oder FRS8 schon etwas Bass abringen. Sonst ist es natürlich auch möglich, zwei kleinere Breitbänder zu wählen und einen W100S als Tieftöner dazu.

Eine Wand wird mit 1 bis 2 mm Alublech aufgedoppelt und an dessen Innenseite ein kleiner TDA geschraubt, der sich für Brücke und Stereo eignet. Hier nutzt man beides: die einzelnen Kanäle machen über je einen Hochpasskondensator Stereo auf die Breitbänder und über eine Spule geht brückenmäßig im Bass die Post ab. Besonders viel Geduld oder Talent für Elektronik braucht man wirklich nicht, um die zwei drei Bauelemente ohne Platine direkt an den TDA zu bruzzeln.

Yamaha hat eine kleine Würfelbox für iPod im Programm, enthält zwei kleine Breitbänder und eine Passivmembran in Form eines Zungenschwingers. Rein gefühlsmäßig würde ich dem Ding eine hohe Resonanzgüte und damit eine präzise selektierte Bassverstärkung zutrauen.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• nick99
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2005
      • 105

Ich würde eine Kombination aus deiner Idee und FAST machen ...

Zwei FRS8M in schlanken geschlossenen Gehäusen (~1 Liter) links und rechts neben den Laptop und in die Ecke einen "Subwoofer" mit z.B. nem 16ner dazu. Vielleicht einen mit Doppelschwingspule und dann je Seite eine Frequenzweiche für die Breitbänder und jeweils eine Schwingspule vom Sub.

edit:
      ok ... Franky war schneller .. die Idee die Reflektionen der Wände zu nutzen ist vielleicht auch gar nicht so verkehrt ... und durch die Eckaufstellung hast ja ne hübsche Bassanhebung ...

bin schon gespannt

Kommentar

• TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Das war auch schonmal meine Idee, dass ich in die Ecke einen Tieftöner stelle und neben den Lappi dann zwei Breitbänder....

Ich habe noch zwei W130S, die könnte ich ja in die Ecke übereinander anordnen, jedem 5 Liter geben (entspräche einem Gehäuse mit der den äusseren Kathetenlängen von 25cm, einer Hypothenuse von 35 cm und einer Höhe von 50cm) und dann direkt beim Lappi dann zwei FRS8(M) stellen....

Aber mit "nur" einem LS ginge es nicht? Ich meine, im PA-Bereich macht man es ja nicht anders, dass man auch mal nur eine LS-Box irgendwohin stellt.....

Jann

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Hihi, ich habe zwei Boxen mit je einem 130er in 5 Litern unter dem Schreibtisch stehen (nur Bässe und Mitten, wie im Auto die Türlautsprecher) und links und rechts neben dem Bildschirm stehen Hochtöner in geschossförmigen Gehäusen (wie sie im Auto aufs Armaturenbrett gehören) und ich muss sagen, dass das gar nicht so schlecht klingt, wenn man mit einem Equalizer (ich habe die Car-HiFi-Endstufe von Angelralle in einen Schacht des PC-Gehäuses eingebaut und kann den EQ so bequem bedienen) zur Korrektur der Bässe und Mitten nimmt (der Schreibisch reduziert die Mitten, da sie nur indirekt ans Ohr kommen, die Aufstellung auf dem Boden hebt die Bässe zu stark an).

Kommentar

• TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

Naja, so wollte ich es dann doch nicht *G*

Meint ihr denn, dass es schlecht klingt, wenn man nur einen LS nutzt? Ich meine, von Stereo hat man sowieso nichts, wenn man Musik nebenherdudeln lässt, also warum nicht nur eine Box nutzen???

Jann

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Mono aus Stereo geht ebenfalls am einfachsten mit so einem brückbaren TDA, einfach links auf den einen Kanal, rechts auf den anderen Kanal (einer davon invertiert) und den einzelnen Lautsprecher zwischen die Ausgänge der beiden Kanäle, es liegt dann die Summe dort an. Für Nebenherdudeln ist das ausreichend. Im Urlaub habe ich auch nur ein monaurales Radio mit.

Kommentar

• TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Also was für'n Verstärker es wird, das weiß ich schon ungefähr *g* Jedenfalls was altes und am liebsten mit dem Namen Aiwa P80, aber das is Nebensache *g*

Leicht wird einem das hier ja echt nie gemacht *g*

Naja, mal sehen, fange nach meinen Prüfungen mal ein wenig an zu wasteln :-D

Jann

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Ist ja lustig, aus einer Zeit, als Aiwa noch AIWA und nicht aiwa hieß. Heute ist alles Sony, wie ekelhaft.

Kommentar

• Tester
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.08.2005
                    • 166

Was hältst du denn von zwei Pipes die man mit einem Hochtöner je Gehäuse verbessert. Dann braucht man nicht übermäßig viel Leistung. Die könnte man dann ganz in die Ecke reinschieben und die Chassis wären trotzdem noch genau seitlich von den Ohren. Für einen direkten Bass kann man die Hornöffnung auch in die Seitenwand legen wo der FRS8 drinnensitzt.

Kommentar

• TurboOmega
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

@Tester
                      Das verstehe ich nich *G*

@Frankystone
                      Deins fast noch weniger *G*

Jann

Kommentar

• Tester
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.08.2005
                        • 166

Ich dachte an eine FRS8-Pipe (Entwurf von Cyburgs). Die sind relatov flach. Meiner Meinung nach klingen sie auch annehmbar (sowohl für Klassik als auch Heavy-Metal). Hier ist der Link:
                        http://www.visaton.de/vb/showthread....ht=plan+needle
                        Wenn der n nicht geht einfach in die Adressleiste kopieren.

Da die Öffnung des Horns aber an der Wand entlangstrahlt und nicht in Hörposition kann man die verlegen...

Kommentar

• TurboOmega
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

Ne, das Ding ist mir viel zu groß........da könnte ich ja fast meine Alto1 auf den Schreibtisch stellen......

Jann

Kommentar

• Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

Was verstehst du nicht? Ich formuliere mich gern noch etwas aus.

Kommentar

• TurboOmega
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

Mit dem AIWA/aiwa/Aiwa :-D Das mir zu hoch *lol*

Kommentar

• Frankynstone
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.03.2004
                                • 3916

Aiwa gibt es ja schon lange. Der alte Schriftzug waren Großbuchstaben, damals haben die noch richtige Komponentenanlagen gebaut, die eventuell sogar qualitativ brauchbar waren.

In den 90er Jahren gab es dann den Schriftzug in Kleinbuchstaben. Der Markt wurde mit Mini- und Mikroanlagen überschwämmt, die ganze DDR hat ihre Musikanlagen verschrottet und diese kleinen Plastekästen aus Asien gekauft, das war ein riesiges Geschäft.

Heute gibt es immer weniger Aiwa-Geräte, wenn man von der internationalen Seite auf Germany klickt, kommt man bei Sony raus und von Sony erfährt man gerade mal die Adresse einer einzigen Servicewerkstatt.

Kommentar

Lädt...
                                X