Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MB 115 B im sub Bereich unterstützen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rene-b
    Registrierter Benutzer
    • 16.12.2006
    • 6

MB 115 B im sub Bereich unterstützen

Hallo zusammen !

Habe die MB 115/B gebaut und bin sehr beeindruckt vom Klang und dem Schalldruck. Nur der der Tiefbass fehlt mir ein wenig.
    Meine Frage: Gibt es einen Bauvorschlag um die MB 115/B im Tiefbass zu unterstützen ?

mfg
    rene-b
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Viel mehr Tiefbass ist im Beschallungsbereich nicht üblich. Wenn du mehrere der Hörner stackst, wird der Bass etwas "satter" und tiefer.

gruß, farad

Kommentar

• rene-b
      Registrierter Benutzer
      • 16.12.2006
      • 6

Hallo!

Mein Sohn ließ seine Musik!?!? mal drüber laufen ( 1Euro ... oder 50cent heißt der typ glaube ich) und meinte dann " Das brummelt ja garnicht". Ich hab ihm zwar erklärt daß ich keine fahrende Bassröhre gebaut habe aber ich versuche doch was auf die Reihe zu kriegen.
      Kann man mit harten Lautsprechern überhaupt in so tiefe Regionen vorstoßen und gleichzeitig in die Nähe des Schalldrucks der MB 115 kommen? Mit Bandpässen vielleicht ? keine Ahnung !

mfg
      rene-b

Kommentar

• gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

hallo

wo werden die 115 den gehört , zu hause ?

ich hatte die mal bei mir im wohnzimmer (ca 30 qm )

das war nicht der hit , sehr dröhnig

gruss guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• rene-b
          Registrierter Benutzer
          • 16.12.2006
          • 6

Die Dinger sind bis jetzt 1 mal in einer Doppelgarage gelaufen (mit geöffnetem Tor). Als Topteil sind die MB 208H in Betrieb über aktive Weiche (Behringer) und Dynacord Endstufe (2x440W) sowie MB 115 über Yamaha Endstufe (2x 1000W).

Ich denke man muß bei dem was ich möchte das komplette System verändern ( andere Gehäuse, andere Lautsprecher..usw.)

mfg
          rene-b

Kommentar

• SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

wieviele von den hörnern hast du denn???

wenn du mehrere hast: hast du die schon mal aufeinander/nebeneinander in die raumecke gestellt???
            das bringt im normalfall nochmal einiges im tiefbass
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• rene-b
              Registrierter Benutzer
              • 16.12.2006
              • 6

Ich hab 2 von den Dingern. In den Raumecken waren sie noch nicht, das muss ich mal abchecken.
              Habe gerade eine Adresse gefunden wo Pläne für subs mit relativ hohem Pegel und tiefer Frequenz drin sind (so um die 98dB bei 35Hz).
              http://speakerplans.com

Meine Behringer-Weiche hat einen extra mono sub-Ausgang der in Frequenz und im Pegel regelbar ist. Werde mal so ein Teil bauen.

mfg
              rene-b

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Die BB15/MB115B sind sehr kompakte Basshörner. Sie funktionieren erst im Stackingbetrieb erst richtig gut, dann ist aber der BGS40 nicht das ideale Chassis.

Man baut heutzutage für gewöhnlcihe Beschallungsaufgaben keine Basshörner mehr. Das Verhältnis von Größe zu abgegebener Leistung ist doch zu schlecht. In das Volumen eines MB115B bekommt man gut einen Doppel-18er Bandpass neunter Ordnung. Bevor das gezeter um den Klang losgeht... mit Controllern läßt sich eine Menge machen.
                Man erreicht dann auch problemlos eine untere Grenzfreqeunz von rund 40Hz, was mit so kleinen Stummelhörnern nicht ohne weiteres möglich ist. Entweder man muß sehr stark entzerren, was auf kosten des Maximalpegels geht, oder man muß sehr viele stacken. Wie gesagt, dann ist aber der BGS40 nicht günstig. Die ganze Horngeometrie ist nicht ideal, da das Chassis stark asymmetrisch einstrahlt.

Wenn du wirklich ein ausgewachsenes Basshorn suchst, dann such dir mal die Seite www.egbeck.de an, das Horn BEC1 bzw. California funktioniert ganz gut.

Hier eine selbstgemachte Messung mit B&C15PL40 auf dem Boden stehend. Zu bedenken ist, dass eine solche Box mit etwa 500...800W belastet werde, der oben angesprochene Doppel 18er kann problemlos mit 2kW angefahren werden. Der Maximalpegel ist also in etwa ähnlich um die 130...135dB, die Kiste aber kaum halb so groß.
                Dazu kommt, dass auch das BEC1 in einem Bereich erst richtig "kommt", bei dem es schonwieder abgetrennt wird. Ein Betrieb oberhalb 100Hz ist genauso wenig zu empfehlen, wie bei 18" Bässen. Am Horn sieht man das deutlich am Impedanzgang. (kann ich noch posten, wenn's wirklcih interessiert)

gruß, farad

Kommentar

• gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

hallo

hast du noch platz in deiner doppelgarage ?

wie wärs mit einem tl sub

der dürfte für die fläche ausreichend sein

gruss

guido

Kommentar

• SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

Original geschrieben von rene-b
                    Ich hab 2 von den Dingern. In den Raumecken waren sie noch nicht, das muss ich mal abchecken.
                    nein, nicht in den Raumecken sondern in einer raumecke sollen die dinger stehen.
                    (das nennt sich dann "stacking" und verbessert den tiefgang der hörner
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• rene-b
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.12.2006
                      • 6

@SvenT
                      In einer Raumecke ok!

@gargamel
                      Ich habe mir das Ding gerade angeschaut.... kann die tl sub denn die Lautstärken (Leistungen) verkraften die bei einer techno party angesagt sind ?

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

maaan, für techno nimmt man keinen TL-Sub. Der wird nach oben hin bei maximal 50Hz getrennt, braucht kein Mensch. Ein ordentlicher Doppel-18er mit 2kW und fertig. Oder, wenn man sich die Mühe machen will, alte, große Hörner.

Schau dir mal die Energieverteilung von Techno an. Unterhalb 50Hz siehts da sehr mager aus. Wäre ja auch Unfug! Techno wird nunmal über Beschallungsboxen abgespielt.

farad

Kommentar

• rene-b
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.12.2006
                          • 6

Viele Dank für die hilfreichen threads, sobald ich eine sub-Kiste von speakerplans.com gebaut habe melde ich mich wieder.

und tschüss

rene-b

Kommentar

• gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

hallo

na, das du techno partys damit veranstalten willst wusste
                            ich nicht

nee, da taugt der tl nichts

gruss guido

Kommentar

• geist4711
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2005
                              • 762

mooinmoin,
                              wenn du dich auf eckaufstellung festleen magst, bau deinen LS doch mal in ein entsprechendes eckhorn(meine ausgetüftelten zb gehen bis 35hz vom horn her runter).
                              ist der beste kompromiss in sachen pegel/tiefgang und grösse, aber, eben festgelegt auf eckaufstellung.
                              an sonsten gingen evtl auch sogenannte W-Bin's...
                              mfg
                              robert
                              Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

Lädt...
                              X