Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-Subwooder Gehäuse dämmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas B.
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2006
    • 7

    TL-Subwooder Gehäuse dämmen?

    Hallo ,
    in der Ausgabe 2/2002 der Hobby-Hifi wird unter anderem zur Gehäusedämmung eine Kombination aus mit Stahlkugeln gefüllten Matten plus Filz empfohlen - beides wird vollflächig verklebt.
    Meine Frage - wenn ich das Gehäuse des TL-Subwoofers auf diese Weise zusätzlich bedämpfe, kann das zu Strömungsgeräuschen oder gar zur Behinderung des Luftstroms führen? Ändert sich das Innenvolumen in einem Mass, das es akustische Nachteile hat? Und zu guter letzt (bitte nicht lachen) - kann man diese Matten , wenn man von der Optik mal absieht nicht auch von aussen am Gehäuse verwenden?
    Danke für alle Tips!
    Zuletzt geändert von andreas B.; 14.12.2006, 13:10.
  • meisterstille
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2003
    • 53

    #2
    mein TL-Sub ist gar nicht bedämpft - das braucht er auch nicht!

    Lieber die Gläser im Schrank festkleben oder Silikon statt Fensterkitt verwenden


    meisterstille

    Kommentar

    • mafu
      Registrierter Benutzer
      • 13.12.2006
      • 32

      #3
      Wie wärs mit seitlich an das Gehäuse angeklebten 2cm starken
      und polierten Granitplatten.
      Die gibts bei jedem Natursteinbetrieb, auf Wunsch (je nach Ausstattung des Betriebes) auch mit 45 Grad gefasten Kanten.
      Ich hab das bei meinen Vox 253 gemacht.
      Sie gut und edel aus; ist zwar nicht ganz billig, danach schwingt
      aber definitiv nix mehr

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27565

        #4
        Viel Spass bei der Montage und Transport
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Quaschdl
          Registrierter Benutzer
          • 17.08.2004
          • 454

          #5
          Wie schwer war der TL noch mal aus 19er MDF? hab so was um die 100kg im Kopf...
          To generalise is to be an idiot.

          Kommentar

          • andreas B.
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2006
            • 7

            #6
            TL-bedämpfen

            @ meisterstille: bestens - habe leider noch keinen in Aktion erlebt und ging davon aus, das am ehesten am Gehäuse gespart wird und dort noch Raum für Verbesserung ist; habe inzwischen mit Visaton gesprochen (ausgesprochen nette Menschen, hilfreich, geduldig mit Anfängern - so wünscht man sich das!) - auch die sagten, ich solle mir um alles Sorgen machen, aber nicht um Gehäuseresonanzen.
            @mafu und walwal: hinter der Vorderen Wand meines Hörraums liegt ein wenig benutzter Gang. Die Wand ist gemauert und nicht tragend - ich überlege, ob ich nicht einen Durchbruch in Grösse des (liegenden) Subs mache und ihn so ' verwinkelt ' einbaue, das sowohl die Chassis als auch die TL-Öffnung dann natürlich ' schief' in den Raum ragen. Obwohl der Hörraum 50 qm hat passt der TL nicht so richtig zur Einrichtung (ausgehendes Ikea . . .) . Da ich nicht ein mal weiss, wo man eine Stichsäge einschaltet werde ich VC-Mailorder um tatkräftige Hilfe bitten.

            Kommentar

            Lädt...
            X