Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis DSM ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner B.
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2005
    • 59

Ich habe mal eine sehr simple Zeichnung erstellt. (Nicht unbedingt Maßstabsgetreu)

Rot sind die Boxen, Grün das Sofa sowie der Hocker(li). Zwischen den Boxen steht der WZ-Schrank, rechts unten ein Sekretär an dem ich mich auch mal aufhalte. Dort findet man auch die WZ-Tür (r.Oben) und die Balkontür (r.unten). Die Boxen sind entgegen der Skizze leicht in den Hörplatz gedreht.
    Entfernung vom Hörplatz zu den Boxen ist grob geschätzt 2-2.5m.
    Hinter dem Hörplatz ist ein grosses Fenster das fast die ganze Wand einnimmt (hier hängt eine lange Gardine vor + Vorhänge in den Ecken li + re).

Die Klangverfärbung ist subjektiv gesehen am stärksten wenn ich aufstehe. Ebenso ist der Bereich den ich als Durchgangsbereich markiert habe (zwischen den Türen) betroffen (eigentlich kein Wunder). Eine leichte Besserung tritt ein wenn man die Lauscher näher an den Boden bringt.

Kommentar

• Werner B.
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2005
      • 59

Nochwas ...

Ich habe das Gefühl das in dem Raum einfach zu wenig Mittelton vorhanden ist. Sobald man sich vom Hörplatz entfernt nimmt der Badewannen-FG stark zu. Teilweise hört man nur noch Bass und Höhen.
      Vielleicht ein weiterer Pluspunkt für die Kalotte die ja etwas breiter abstrahlen soll.

Kommentar

• SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

bei einer so derart krassen positions-änderung deinerseits wird es natürlich sehr schwer werden, da was ordentliches hinzubekommen

hier ist wahrscheinlich wirklich die anordnung mit 25er + 50er kalotte das beste
        wobei beide ziemlich nahe aneinander sollten (evtl. frontplatte ausfräsen)
        und die trennungen tief ausfallen sollten

andererseits handelst du dir natürlich mit dem sehr breiten abstrahlverhalten ziemlich viele raumeinflüsse ein,
        dadurch kann es natürlich passieren, dass die boxen nicht mehr an einer stelle gut, und anderswo schlecht klingen,
        sondern dass die boxen durch die breite abstrahlung an jedem hörplatz nicht mehr gut klingen
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Die Klangverfärbung ist subjektiv gesehen am stärksten wenn ich aufstehe.
          Ich habe das Gefühl das in dem Raum einfach zu wenig Mittelton vorhanden ist.
          Daraus schließe ich jetzt mal:
          - Du sitzt nicht auf dem Fußboden, der Frequenzgang in Winkeln nach unten kann eher kompromissbehaftet sein als der oberhalb der Achse.
          - Die seitlichen Frequenzgänge sollten halbwegs ausgewogen sein, das ist aber weniger schwierig.

Grundsätzlich hilft eine MT-Kalotte nicht per se weiter als ein Membranmitteltöner. Von einer Trennung ähnlich der Atlas würde ich sogar explizit Abstand nehmen. Relaviv zur Wellenlänge der Trennfrequenz sind die Chassis viel zu weit auseinander und verschärfend kommt noch eine sehr weiche Trennung hinzu.

Ich weiß nicht, welche Weiche du bei deinem derzeitigen 2-Weger benutzt, aber sollte sie eine Trennfrequenz um 3000 Hz oder höher aufweisen, wäre da auch noch Optimierungspotenzial.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Werner B.
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2005
            • 59

Nein, ich sitze nicht auf dem Teppichboden
            Die Abhörhöhe entspricht einem normalen Sofa bzw. einem Bürostuhl.

Meine Trennfrequenz meines 2-Wegerichs liegt bei 2.5kHz und ist eine Eigenentwiclung dank Boxsim. 12dB TP (1.5mH,4,7µF+Resonanzunterdrückung) und 18dB HP (6,8µF, 3,3µF, 0.33mH - eingebremst durch einen Serien-R und eine Entzerrung die den HT ab 10kHz etwas einbremst). Gehäuse und Chassisanordnung ist wie bei der Alto II.
            Ich habe mal das Winkel-FG-Diagramm der Box hochgeladen.

Du meinst die Trennung der Atlas wäre kontraproduktiv ? Das hört sich dann aber nach einer kpl. Neuentwicklung an
            Die Kalotte sollte aus 2 Gründen schon bleiben. 1. wegen der Boxenhöhe die ein zusätzliches Volumen mit sich bringen würde und 2. aus kostentechnischen Gründen (auch wenn sich das blöd anhören mag).

Kommentar

• andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

Hallo Werner

Da das Abstrahlverhalten in alle Richtungen für dich wichtig ist solltest du vieleicht mal über ein Coax System nachdenken.

Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Werner B.
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2005
                • 59

Ich habe nochmal etwas mit den "alten" Boxen experimentiert und sie ein paar Zentimeter angehoben sodass sie auf der Höhe der zukünftigen Atlantis stehen würden.
                Mir fiel auf der sich der vertikale Abhörwinkel beim sitzen bzw. stehen/rumlaufen in einem Bereich von wenigen Grad um die Nullachse abspielt. Die vertikale Abstrahlung hat somit weniger Bedeutung als vorher (HT auf 74cm). Das Klangbild ändert sich deutlich weniger als vorher.
                Das würde wohl bedeuten das ich doch deinen (andi_m) Vorschlag verwenden könnte.

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

Ich will den Vorschlag nicht schlecht machen, die Hochtontrennung ist schließlich ähnlich der Atlas Compakt. Du solltest dir aber vor Augen halten, dass bei 15cm Chassisabstand und 4000 Hz Trennfrequenz im Abstand von 2 Metern schon ca. 28cm Differenz in der Ohrhöhe ausreichen, um 90° Phasenverschiebung zwischen MT und HT zu bewirken. Evtl. kannst du ja noch einen 1 oder 1,5µF-Kondensator zusätzlich bestellen und dann ggf. zum 4,7µF parallel schalten und experimentieren, ob mehr Energie im Bereich 3..4 kHz akustisch sinnvoll erscheint.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

Die Trennfrequenzen kann mann noch etwas tiefer legen dann wird aber der DSM50 etwas zickig.
                    neuer Versuch

Gruss Andi_m
                    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                    dabei sein ist alles
                    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

Lädt...
                    X