Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis DSM ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner B.
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2005
    • 59

Atlantis DSM ?

Hallo!

Ich betreibe z.Zt. einen AL170 + DSM25FFL in einem Alto II Gehäuse und überlege über Weihnachten etwas "aufzurüsten".
    Da ich meinen Wunsch(traum)lautsprecher, die ATLAS COMPACT MK V, leider nicht stellen kann dachte ich an eine kleinere Variante a la Atlantis.

Es sollen also 2x Al170 (als Bassabteil), 1x DSM50FFL und 1x DSM25FFL verbaut werden. Das Gehäuse soll der Atlantis ähnlich sein (Breite u. Höhe sowie die Verteilung der Chassis) .. nur eben weniger tief.

Kann ich mich bei der Entwickung der Weiche an der ATLAS COMPACT orientieren oder gibt es etwas Grundsätzliches was ich übersehen habe ?
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

Suche -> Messtechnikforum -> Mozart DSM

Kommentar

• Werner B.
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2005
      • 59

Hallo!

Danke, das sieht doch schonmal gut aus. Leider funktioniert der Bilderlink der Frequenzweiche nicht (mehr).
      Hast du vielleicht noch das Boxsim Projekt ?

Hast du sie schon aufgebaut ? Auf deiner Homepage war sie leider nicht zu finden.

Kommentar

• arnegger
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2004
        • 937

hmmm.. irgendwo müsste das bild noch sein...
        aber gib mir doch bitte einfach ein mail auf stefan.zehnder (ätt) bluewin. ch (erinnerung) damit ich dir die projektdatei senden kann.

aufgebaut ist sie nicht, war nur eine reine simulationsidee
        obwohl, das material hätte ich zuhause...

Kommentar

• andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

Hallo Werner

Bei der höheren Trennung zum MT wäre vieleicht auch der Gedanke an 3,5 Wege nicht verkehrt. Damit könntset du den klanglichen Karakter der Atlas Compakt im Mittel-Hochton auf deine Boxen übernehmen.

Gruss Andi_m
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

Hab da mal was vorbereitet:
            Litle Compact

Kann man bestimmt noch verfeinern.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• Werner B.
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2005
              • 59

@arnegger:
              Leider kann ich aufgrund eines Rechnercrashs z.Zt. keine Mails senden sondern nur noch empfangen. Muss das in meinem Weihnachtsurlaub mal richten.
              Würde mich trotzdem freuen wenn du die Projektdatei an diese Mail schicken würdest:
              baumbach (ätt) centermail (punkt) net
              Meinen Dank schonmal im vorraus!

€dit: Ich sehe gerade das die Weiche doch wieder angezeigt wird. Die Projektdatei wäre aber wohl trotzdem noch interessant.

@andi_m:
              An 3.5Wege dachte ich auch schon gerade weil der erste TT relativ weit vom MT entfernt liegt. Dein Vorschlag sieht für meine "belesenen" Augen recht gut aus. Kann es sein das die Phasenlage noch nicht ausgereift ist und das ich da noch ein Stück nachbessern müsste ?
              Im MT sieht es unter Winkeln afaik nicht so toll aus. Lasse mich jedoch gern eines besseren belehren!

Ich werde mich aber noch näher damit beschäftigen und die Projekte mit Arneggers sowie mit der Version von Jhohm (aus dem Thread "zu Mozarts Ehren...") vergleichen.

Kommentar

• andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

Hallo Werner

Ich habe die Weiche der Atlas Compact nur minimal abgeändert. Die Phasensprünge sind dort auch vorhanden. Ob das so Relevant ist müssen die Profis hier entscheiden. Bei der Atlas scheint das aber kein Problem zu sein.
                Mein Ziel bei diesem Projekt war die tonale Ähnlichkeit mit deiner Traumbox.

Gruss Andi_m
                Zuletzt geändert von andi_m; 15.12.2006, 23:32.

dabei sein ist alles

Kommentar

• Werner B.
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2005
                  • 59

Hallo!

Meine Traumbox sollte man nicht überbewerten
                  Meine Traumbox ist es nur deshalb weil ausschliesslich vernünftige Chassis verwendet werden die auch bei höheren Pegeln nicht aus dem Tritt kommen.
                  Dies soll dann auch die Atlantis DSM können. Das 2 AL170 im Bassbereich nicht mit einem TIW mithalten können ist mir absolut klar. Ein kräftiges strammes Bassfundament (was ich den beiden AL170 absolut zutraue!) und einen vernünftigen Mittelhochton, auch bei höheren Lautstärken.
                  Das bietet mir die VIB170 bzw. mein Eigenbau nicht unbedingt. Dynamik ist zwar vorhanden aber der Aha-Effekt bleibt bei höheren Lautstärken aus.

Ich würde ja gerne die originale Atlantis nachbauen nur braucht der AL130 wieder ein Volumen was ich ihm ungern zu Verfügung stellen möchte. Da die DSM50FFL kein zusätzliches Volumen benötigt und auch schon eine Weichenschaltung (Atlas) zwischen MT-HT vorhanden ist dachte ich es wäre die einfachste Möglichkeit diesen Weg zu gehen.

Es muss ja "nur" der Übergang zwischen TT und MT sauber realisiert werden. Das ist afaik einfacher als wenn ich mit meinen spärlichen Kenntnissen eine kpl. neue Box entwickeln würde.

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5653

Im MT sieht es unter Winkeln afaik nicht so toll aus.
                    Es muss ja "nur" der Übergang zwischen TT und MT sauber realisiert werden.
                    Das genau würde ich tun bevor ich irgendein Chassis kaufe oder ein Gehäuse baue. Die Trennung von den beiden ALs auf die DSM ist nicht banal. Es sollte vorher überprüft werden , ob außermittige Montage und/oder große Fasen an den Schallwänden nötig/hilfreich sind.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

Hallo Werner

Du soltest vieleicht einmal nach Visaton und verschiedene LS anhören.
                      Atlas Compakt und Atlantis sind wunderbahre LS aber klingen deutlich unterschiedlich.
                      Mein Vorschlag bezog sich auf ein änliches Klangbild (ausser Bass) der Atlas Compakt. Natürlich geht das auch anders, aber es wird auch anders klingen.
                      Das zusätzliche Volumen des AL130 der Atlantis ist nicht mehr Aufwand wie eine Versteifung im Gehäuse.
                      Wenn die atlantis gefällt dann bau sie und du wirst mit sicherheit die nächsten Jahre keinen Wunsch nach anderen LS haben. Aber wenn die Atlas Compakt eher dein Ding ist dann was in dieser Richtung bauen.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• Werner B.
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2005
                        • 59

Hallo UweG,
                        aus diesem Grund wollte ich vorab in dieser Diskussion klären ob es besondere Kniffe gibt die zu beachten sind. Die Chassis sind zum grössten Teil vorhanden, bis auf die DSM50FFL.
                        Den Übergang von AL170 zur DSM50FFL habe ich wohl etwas unterschätzt obwohl es ja eine ähnliche Weichenschaltung bei der Atlas gibt, nur eben mit einem TT Chassis.

Hallo Andi,
                        es geht mir wie schon gesagt nicht um einen klanglichen 1:1 Nachbau der Atlas bzw. der Atlantis. Es wird ja vermutlich eh anders klingen weil andere Chassis verwendet werden und das Abstrahlverhalten anders ist.
                        Mir geht es darum eine vernünftig spielende Wohnzimmerbox (für die nächsten paar Jahre) zu bauen die man sich auch noch anhören kann wenn ich mich im Raum bewege, quasi zur Hintergrundbeschallung. Das ist z.b. bei der VIB170 nicht gegeben .. der Klang ändert sich nicht unwesentlich wenn man sich an einer anderen Stelle aufhält.

Bei dem AL130 geht es mir nicht um den baulichen Aufwand sondern um die Stellfläche. Leider habe ich in etwa die Stellfläche eine VIB170 o.ä. zu stellen. Durch das zusätzliche Volumen für den AL130 würde die in der grundfläche schon verkleinerte Atlantis sehr hoch werden was ich eigentlich vermeiden wollte.

Wenn Visaton genau diesen LS aufgebaut hätte (2x AL170, DSM50, DSM25) würde ich selbstverständlich hinfahren und probehören (sind ja nur 15min Anfahrt). Leider gibt es diesen LS aber nicht, somit fällt das Probehören aus. Ich bin sicher das mir die Atlas sowie die Atlantis gefallen würde, nur spielen dort andere Chassis und es wären zusätzlich noch ein TIW oder eine KE fällig.

Kommentar

• SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

also bei 15 minuten anfahrt würde ich auf alle fälle hin fahren!!!!

vielleicht findest du ja was ganz anderes, woran du noch überhaupt nicht gedacht hattest!!
                          oder du bekommst den ein oder anderen tip, wie du das mit deinen gewünschten boxen anstellen könntest

(im übrigen braucht ein mitteltöner ja nicht sooo gewaltig viel volumen im vergleich zu den tieftönern)
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Werner B.
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.12.2005
                            • 59

Ich werde garantiert nichts anderes finden da ich mich auf meine vorhandenen Chassis + MT festlegen möchte. 4x AL170 und 2x DSM25FFL legt man nicht mal eben so in den Keller (Ich jedenfalls nicht). Bedarf für den Hobbyraum besteht auch nicht weil dort schon Altos stehen

Im übrigen ist die Box mit der DSM schon gute 1.40m hoch. Würde ich einen AL130 anstatt der DSM verwenden wächst die Box um stolze 20cm. Das wäre mir zu hoch und mehr Stellfläche kann ich nicht bieten.

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5653

... die man sich auch noch anhören kann wenn ich mich im Raum bewege, quasi zur Hintergrundbeschallung.
                              Aaaah. Das ist also der Grund. Den kann ich übrigens gut nachvollziehen, für mich der Hauptgrund für meine Aversion gegen 17er+Kalotte-Boxen.
                              Lautsprecher die in dieser Richtung etwas können sollen brauchen in jede Richtung des vorderen Halbraums einen akzeptablen Frequenzgang. Problematischster Punkt dabei ist die Trennung zum Hochtöner. Idealerweise müssten die Chassis sehr nahe zusammen und trotzdem steil oder extrem tief getrennt werden sowie möglichst ähnliche Richtcharakteristik aufweisen.

Wenn du die VIBs da stehen hast, wo die neuen Boxen auch stehen sollen, beschreibe doch mal in welchen Winkeln zu den Boxen du hörst und wo du subjektiv die deutlichste Klangfarbenverfälschung wahrnimmst.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                              X