Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA-Anlage für flexible Raumgrösse 150 - 600 qm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 736

PA-Anlage für flexible Raumgrösse 150 - 600 qm

Hallo Leute,

ich möchte mal wissen wie eine PA-Anlage aussehen muss, damit man einen 150 qm Raum oder einen 600 qm Raum beschallen kann.
    Ich hatte da zB an ein Sat-Sub-System gedacht, bei dem die Sats eine quasi D'Appolitto-Box mit 12 Zoll Treibern und einem 1,4 Zoll HochtonTreiber mit Horn besteht.
    Diese werden von 2 Horn-Subwoofern mit jeweils 2 15 Zoll unterstützt.
    Alles wird natürlich aktiv getrennt mit eigenen etwas überdimensionierten Endstufen damit die Verstärker nicht ständig am Limit bewegt werden müssen.

Ich hatte eine Maximalpegel von 130 db errechnet.

Ist das für 600 qm ausreichend?
    Ist eine solche Kombination für solche Anwendungen sinnvoll?

PS: Was haltet ihr von den Lautsprechershop / Strassacker Bauvorschlägen hierzu?

MFG
    Christian Puls
    Christian Puls
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

geht nicht. Der Abstand wird zu groß, selbst bei Trennungen unter 600Hz hast du ein miserables vertikales Abstrahlverhalten. Es sei denn, du willst einen LA-Waveformer zweckentfremden. -> Pfusch.

farad

Kommentar

• SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

das konzept 12" 1,x" 12" gibt's aber "öfter"
      und funktionieren tut es offensichtlich
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• ChPuls
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2002
        • 736

Mhm danke für die Antworten,

aber wie kann ein brauchbares Konzept aussehen??

Kleinere Mitteltöner??? So 8 Zoll???
        Christian Puls

Kommentar

• geist4711
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2005
          • 762

moinmoin,
          man könnte mit 3-wege sat's arbeiten, die in hörnern laufen, zb:
          hthorn ab 4-9khz ala HTH8.7
          MHT-FL-Horn mit zb 8"er, ab 1khz bis zum HT-Horn.
          bassmitten-FL-horn mit 12"er, ab ca 100hz bis 1khz
          'ganz unten' unter 100hz, einige sub-hörner(eckhörner mindestens 2-fach gestackt je seite).
          das ganze mindestens 2-wege aktiv, also sub-sat.
          dabei werden die sat's sicherlich nicht eben klein, machen dafür aber sehrviel schalldruck, was endstufenleistung, gerade beim hochpegeligem betrieb, spart.
          mfg
          robert
          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

nur weils das öfters gibt, wirds nicht besser. Das Abstrahlverhalten ist sehr ungleichmäßig.

Der hohe Wirkungsgrad auf Achse wird nur durch ein sinnloses Konzept erreicht.

Besser ist eine Hornladung des 12"ers oder der Einsatz eines 15" Chassis. Keine High-End Lösung, sondern eine praktikable Beschallungsbox.

Gutes Konzept: F8 von Seeburg, aktive 1,4"/15". -> Datenblatt ansehen!

farad

Kommentar

• ChPuls
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2002
              • 736

Darf ich was einwerfen, Farad

Hat nicht die quasi D'Appolito Konzeption eher Vorteile da sie in der vertikalen die Abstrahlung einschnürt und man daher keine Decken oder Bodenreflexionen bestehen.

Und bei Strassacker gibt es ein paar interessante Sats mit gemessen Frequenzgängen, die vielversprechend aussehen.

Macht noch weitere Vorschläge. Danke
              Christian Puls

Kommentar

• lachkiste
                Registrierter Benutzer
                • 20.11.2006
                • 132

Original geschrieben von ChPuls

Hi Christian,

Ob der pegel von 130phon an den boxen auch ausreicht, mehr als 20m distanz (600qm = 20m * 30m) zu überbrücken, kann dir am ehesten ein in sachen P/A erfahrener beantworten. Man hat es mit einer variablen dämpfung, nämlich unterschiedlich vielzahligem publikum, verschiedenen raumgeometrien und begrenzungsflächen und noch anderem zu tun.

Nach meiner erfahrung als kunde von P/A würde ich sagen, das aufgezählte reicht nicht so richtig. Angesichts der vielen leute, die gegebenenfalls zu leiden hätten und auch der kosten, würde sich IMHO eine intensivere planung wohl lohnen. Es gibt ja glücklicherweise auch foren, in denen probleme der gegebenen art nach erfahrungsgemäß gut geeigneten kriterien beurteilt werden ... .

Meine frage, wo bekomme ich hornadapter für meine neuen (ur8-)alten electro voice HR90 1.4" auf RCF CD1710 1.0" ? Die P-Audio gehen nicht, weil der flansch des adapters richtung treiber zu klein ist!

ciao (und ggf danke)

Kommentar

• MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

Original geschrieben von ChPuls
                  Darf ich was einwerfen, Farad

Hat nicht die quasi D'Appolito Konzeption eher Vorteile da sie in der vertikalen die Abstrahlung einschnürt und man daher keine Decken oder Bodenreflexionen bestehen.

Und bei Strassacker gibt es ein paar interessante Sats mit gemessen Frequenzgängen, die vielversprechend aussehen.

Naja, so darf man das nun auch nicht betrachten...

D´Appo gilt, wenn Abstand der Chassis kleiner als Lambda/2 ist, oder? Also rechnen wir mit einfachen 1k Trennfrequenz ==> 34cm/2 ==> 17cm... Noch Fragen...???

Was haben wir also: Destruktive Interferenzen! Was hat das mit Abstrahlung zu tun?

MIKE

Kommentar

• Anton
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.06.2006
                    • 145

*OT*
                    es gab doch mal ein bauplanheft von visaton wo nur pa zeug drin war.
                    bb15 und so weiter. darin war auch ein 4 mal 12 zoll horn.
                    hat jemand dieses heft oder den plan für dieses horn?

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Hallo.

nichts gegen strassaker, aber Beschallungsboxen sollte man eher Beschallungsboxenherstellern überlassen, nicht wahr?

Wenn ihre Boxen was taugen, sollen sie Isobarendiagramme dazu veröffentlichen. Es wird dann sehr schnell klar, das die Konstruktion nicht funktioniert.

Schau dir das Datenblatt der F8 von Seeburg an. Es ist EIN Beispiel von zig 15"/1,4" Boxen.

Die Box ist mit Standardbauteilen sehr gut nachzubauen. XT1486, guter 1,4" Treiber, gutes 15" Chassis und eine Aktivtrennung. Wenn das zu aufwendig ist, eben eine Passivweiche konstruieren. Mike kann da sicher auch einiges zu erzählen.

gruß, farad

PS: Wie immer gilt: Man kann alles bauen und es kommt schon auch irgendwas raus. Wen man fragt, muß man aber damit rechnen auch unangenehme Antworten zu bekommen. *g*

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

nochwas: 600qm macht wahrscheinlich etwa 500qm Nettofläche, bei 2 Personen pro Quadratmeter, wie man im Veranstaltungsbreich rechnet, macht das etwa 1000 Personen. Klassischer Fall für die oben genannte Box. Wenns lauter werden soll, 12" Horngeladen mit 1,4" Treiber. DAs ist dann aber auch scon die Obergrenze, was man heute mit klassischer Beschallung macht. Bei > 1000 Personen werden fast ausschließlich Line-Arrays eingesetzt.

farad

Kommentar

• Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 887

@Anton

Ja das Heft habe ich.
                          Den Plan kriegst du am einfachsten hier:
                          http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7656

Grüsse

Niwo
                          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Anton
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.06.2006
                            • 145

@Niwo
                            thx, da war ich wohl zu blind...

Kommentar

Lädt...
                            X