Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat schon mal jemand THX LS selber gebaut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

Die meisten Kinosysteme machen keine 20Hz-Orgien und D'Appo (wo ich nix gegen habe) hat eigentlich nur bedingten Sinn, da es auch nur ein halbherziges LineArray ist und somit die Bündelung auch nicht gerade erste Sahne ist. Also im Endeffekt kommt nicht das beim Hörer an wie es vom Toningenieur gedacht wurde...ist aber auch erstmal wurst, mich würde erstmal interessieren ob D'Appo denn sein MUSS...ich glaube eher weniger.
    Auf der Seite www.THX.de konnte ich abgesehen von Webung nur bla bla lesen.

P.S.: Für Lautsprecher gibt es aber bestimmte Bestimmungen wie zB unterste Grenzfrequenz, maximal produzierbarer und unverzerrter Pegel und eben linearer Frequenzgang usw. ..ach ja und unkritische Impedanz
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Verrückter
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2006
      • 483

Original geschrieben von doctrin
      Die meisten Kinosysteme machen keine 20Hz-Orgien und D'Appo (wo ich nix gegen habe) hat eigentlich nur bedingten Sinn, da es auch nur ein halbherziges LineArray ist und somit die Bündelung auch nicht gerade erste Sahne ist. Also im Endeffekt kommt nicht das beim Hörer an wie es vom Toningenieur gedacht wurde...ist aber auch erstmal wurst, mich würde erstmal interessieren ob D'Appo denn sein MUSS...ich glaube eher weniger.
      Auf der Seite www.THX.de konnte ich abgesehen von Webung nur bla bla lesen.

P.S.: Für Lautsprecher gibt es aber bestimmte Bestimmungen wie zB unterste Grenzfrequenz, maximal produzierbarer und unverzerrter Pegel und eben linearer Frequenzgang usw. ..ach ja und unkritische Impedanz
      Nein, DÁpo muss nicht sein. bestimmt nicht. Vielmehr sollen die Anforderungen erfüllt werden. Welche es denn nun genau sind, weiß ich ja leider nicht im Detail. Sie sollen aber auf der THX Seite stehen.

Ich habe auch schon an einem Horn gedacht. Mein Problem ist dann nur, wie soll ich die Gleichheit zum Surround gewährleisten. Meine Idee war dann, dass ich, wie im richtigen Kino, viele SurroundLS montiere, aber ein entsprechendes Horn hat auch seine Größe. Zu groß für mein Kino...

Kommentar

• Kingping
        Registrierter Benutzer
        • 23.12.2005
        • 80

welche maße hat denn dein heimkinoraum?

Kommentar

• 20Hertz
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2004
          • 1050

Original geschrieben von Verrückter
          Nein, DÁpo muss nicht sein. bestimmt nicht. Vielmehr sollen die Anforderungen erfüllt werden.
          Die Anforderungen lauten im Groben: vertikale Bündelung ja, horizontal eher breitstrahlend. Damit landet man dann eben bei der bekannten Anordnung der beiden TMTs. Die Nummer mit den Multi-HT-Anordnung kommt wohl daher, daß ein einzelner HT die Pegelanforderungen von THX nicht erfüllt. Welche das genau sind, kann ich leider nicht sagen. Rein vom Gefühl her sollte die KE25 das aber auch alleine schaffen.

Eine weitere Anforderung dürfte lauten: krachen muß es! Als TMT also laute 17er oder noch größer.

Ich habe hier eine URalte Ausgabe der Zeitschrift AudioVision, wo das Thema THX relativ ausführlich abgehandelt wird, allerdings auch ohne wirklich exakte Spezifikationen. Aber auch kein belangloses BlaBla. Kannst Du haben, wenn Du willst (--> PN).

Grüße
          Matthias

P.S.: klebst Du an die Boxen dann ein Schildchen wo draufsteht: "in Anlehnung an die THX-Spezifikationen".

Kommentar

• Verrückter
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2006
            • 483

Original geschrieben von Kingping
            welche maße hat denn dein heimkinoraum?
            Leider nicht so groß. Guckst Du hier:

http://www.hifi-forum.de/index.php?a...72&thread=1244

Hoffentlich ist ein Link zu einem anderen Forum erlaubt.

Ich habe ein Bild Deines Kinos gefunden. Was ist das oberste Gerät?

http://overclockers.at/attachment.ph...006&fullpage=1

Kommentar

• Verrückter
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2006
              • 483

Original geschrieben von 20Hertz
              Die Anforderungen lauten im Groben: vertikale Bündelung ja, horizontal eher breitstrahlend. Damit landet man dann eben bei der bekannten Anordnung der beiden TMTs. Die Nummer mit den Multi-HT-Anordnung kommt wohl daher, daß ein einzelner HT die Pegelanforderungen von THX nicht erfüllt. Welche das genau sind, kann ich leider nicht sagen. Rein vom Gefühl her sollte die KE25 das aber auch alleine schaffen.

Eine weitere Anforderung dürfte lauten: krachen muß es! Als TMT also laute 17er oder noch größer.

Ich habe hier eine URalte Ausgabe der Zeitschrift AudioVision, wo das Thema THX relativ ausführlich abgehandelt wird, allerdings auch ohne wirklich exakte Spezifikationen. Aber auch kein belangloses BlaBla. Kannst Du haben, wenn Du willst (--> PN).

Grüße
              Matthias

P.S.: klebst Du an die Boxen dann ein Schildchen wo draufsteht: "in Anlehnung an die THX-Spezifikationen".
              Ich dachte eher an zwei 13er als Tieftöner und zwei 13er als Mitteltöner. Weil so groß ist der Raum ja nun nicht. Warum 13er als Tief und Mitteltöner? Weil ich bei ca. 200 Hz schon wieder trennen möchte. Außerdem wegen der Surround als Dipole...

Ja, den Bericht bitte per PM

Danke

Stefan

Kommentar

• doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

Wozu so ein großes Horn?!?! Und mehrere Lautsprecher ist fürn A****, weil es dann ordentlich interferiert

Was meinst du mit 200Hz trennen? Ich hoffe doch zum Tieftöner(also nicht Sub)?

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Verrückter
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2006
                  • 483

Original geschrieben von doctrin
                  Wozu so ein großes Horn?!?! Und mehrere Lautsprecher ist fürn A****, weil es dann ordentlich interferiert
                  Großes Horn, weil Mittelton...

Aber das Interferieren kann man nutzen zur Diffusität.

Kommentar

• doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

großes Horn=Mittelton...verstehe ich nicht ganz?! aber du meinst wahrscheinlich mit Mittelton, den Bereich ab 200Hz den der (T)MT abdecken soll?!?
                    Wie wäre es denn gleich mit einem Line Array im Bass und Mittelton, dass dürfte vertikal stark bündeln!!

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Verrückter
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2006
                      • 483

Line Array wäre zu hoch. Center-Leinwand...

Kommentar

• doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

Mhh ich sehe gerade du hast deine Leinwand schon fertig gestellt...sonst wäre akustisch durchlässiger Stoff eine Alternativ gewesen und dahinter das Center! Schade

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Verrückter
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2006
                          • 483

Ja sehr schade. Hab ich mich auch schon drüber geärgert. Aber jetzt ein Tuch kaufen ist mir zu teuer. Das normal von Stewart war schon genug. Naja, fürs Bild ist eine perforierte ja auch nicht das Beste. Ein Trost.

Kommentar

• Kingping
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.12.2005
                            • 80

mehrere surrounds machen keinen sinn, weil du auch nur eine sitzreihe hast.

wenn du ein gutes heimkino willst, solltest du dich nicht stur an irgendeine thx norm klammern.

d'appo ls die destruktive interferenzen erzeugen und horizontal breit strahlen bringen dir genau gar nichts.
                            dein raum ist sehr schmal, du sitzt viel zu weit hinten (weit außerhalb des hallradius) und hast seitliche refektionen bis zum geht nicht mehr.

was anderes als eine hornkonstruktion mit hohem bündelungsmaß kommt da imho gar nicht in frage,
                            wenn der direktschallanteil am hörplatz nicht niedriger sein soll, als der diffusschallanteil.

3 von denen hinter einer akustisch transpartenen leinwand, stell ich mir gut vor:
                            http://img241.imageshack.us/img241/8620/img0525ea0.jpg
                            http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=4

Kommentar

• doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

Ich sehe auch gerade du sitzt sehr weit hinten, du müsstest wegen dem Hallradius "etwas" weiter zur Leinwand und du brauchst doch auch noch Platz für deine Surrounds!

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Verrückter
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2006
                                • 483

Ich erwarte nicht, dass jemand sich die Mühe macht und das alles im anderen Forum liest, aber wenn mein Raum fertig ist, dann ist der Hallradius sehr groß, denn dann sind die Nachhallzeiten bei 0,3 Sekunden. Deshalb bitte keine Raumdiskussionen. Zumindestens nicht hier.

Den Sitzplatz weiter nach vorne geht auch nicht, da die Leinwand eh schon sehr breit für den Sehabstand ist.

Daher mein Gedanke mit vielen kleinen SurroundLS.

LS hinter der Leinwand geht nicht, wie schon beschrieben.

Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X