Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Mit Aria + T-25.50???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • puffy00007
    Registrierter Benutzer
    • 21.09.2006
    • 12

    Concorde Mit Aria + T-25.50???

    Hallo Visaton-Fans,

    ich habe mir vor ein Paar wochen 3 x ARIA + SUB T-25.50 gebaut (silber lackiert) und bin eigentlich mit dem Sound zufrieden. Den SUB betreibe ich mit dem SAM II Modul von Monacor. Der Bass ist für mein Wohnzimmer mit ca. 40 m^2 mehr als ausreichend - fast schon überdimensioniert! Meine Nachbarin redet schon seit 2 Wochen nichts mehr mit mir :-(

    Ich habe mir 3 x ARIA (front + center)gebaut, damit ich irgendwann 2 davon nach hinten als rear stellen kann. Nun ist es soweit - ich habe wieder die Zeit & Lust mir weitere Boxen zu bauen. Ich wollte eigentlich als front die VOX 253xxx nehmen, bin jedoch auf die CONCORDE umgeschwenkt.

    Nun zu der eigentlichen Fragen:
    1) meint Ihr, dass sich die ARIA im 5.1 Betrieb als center in Verbindung mit CONCORDEs mitspielt? Im center-Bereich habe ich leider nur den Platz zur Verfügung (eigentlich ist es für meine Frau jetzt schon "hässlich genug" !!!)

    2) doch die VOX statt CONCORDE? Brauche mehr Berichte über CONCORDE.

    ...brauche eure Hilfe.
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    es gibt wohl (wenn ich mich recht entsinne) irgendwo in den untiefen dieses forums eine version der Concorde mit dem TI100 und dem GF200 statt dem AL200

    ansonsten könnte man auch die classic 200 mit TI100 bauen
    die würde auch gut dazu passen
    (abgesehen vom hochtöner, den man nach geschmack bei der center-aria auch durch die KE ersetzen könnte)
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • PeterKli
      Registrierter Benutzer
      • 07.12.2004
      • 224

      #3
      Also die originall Concorde und Aria,.....das wird nichts. Wenn du die als Center mit Concorde als Min verbindest hast du in jedem total unterschiedliche Lautsprecher und deshalb auch ein inhomogenes Klangbild von vorne!!

      Was ich so gelesen habe, besser Concorde als Vox, ist von der aufstellung eher unkritischer und soll ein Ticken besser klingen!!

      Kommentar

      • buellesw
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2005
        • 28

        #4
        Concorde mit TI wurde zwar mal vorgeschlagen ( ohne Weichenänderung!!!), konnte ich aber in der Simu absolut nicht verstehen. So gut der TI100 auch sein mag, von den Materialresonanzen scheint der AL130 deutlich gutmütiger zu sein. Den TI100 bis 2000Hz zu betreiben halte ich für absolut indiskutabel.
        Von der Membranfläche her ist mir der TI100 als Center bzw. Rear auch zu klein. Hier hat die Couplet KE sicherlich Vorteile. Beim Center habe ich auch Probleme mit der Bauhöhe der Couplet, denke aber, daß man mit Einfräsen der Chassis-Frontplatten auch auf dieselbe Höhe wie die Aria 2 kommen kann.
        Plane gerade selber so eine Kombination und werde sie dann mal hier reinstellen.

        Gruß Wolfgang

        Kommentar

        • monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

          #5
          @puffy7*10^-5, schau dir mal MrWoofa's Seite zu dem Thema an, der hat mal ne Concorde mit GF250 gebaut, mit leichten Änderungen könntest du vielleicht da GF200 draus machen. Aria wird wahrscheinlich so enden wie die Versuche Couplet an Vox oder Concorde zu bringen. Die MHT-Einheit ist einfach zu verschieden von Weiche und dem Rest so dass es kaum homogen klingen dürfte.

          Ich würde da eher vorschlagen, die MHT-Einheit wie bei der Concorde dann auch zu bauen und dann eben die Bässe an den Sub weiterleiten.

          Ansonsten kleines Sammelsurium aus unzähligen Concorde-Threads im Forum (Suchfunktion bringt noch weit mehr!):
          Offizieller Visaton Vorschlag
          Concorde TI und andere Fragen
          Concorde TI
          Al 130 gegen Ti100 bei Concorde MKII

          Interessant für Surround:
          Modifizierte Concorde als Center?
          Concorde, der passende Center???
          Surround mit Concorde, aber wie?

          @buellesw, schau dir auch mal MrWoofa's Seite zu dem Thema an, oder du ergatterst noch irgendwo einen schwarzen AL130A, der ist schon eingefräst...

          Der TI ist aber weiß Gott kein schlechtes Chassis...! Zum Beispiel in:
          Classic 200
          VOX 253 MTI
          Topas
          Selection
          VisaTom

          Allesamt als sehr hochwertige Boxen verschrien, und eher selten in einem Atemzug mit AL130 beherbergenden Boxen genannt...

          Gruß,
          monoton
          Zuletzt geändert von monoton; 08.12.2006, 01:56.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27562

            #6
            Keine Vox bauen, sondern Concorde Mk3...

            http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=14243
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #7
              japp und da gehts auch ohne FQ-Weichenänderung mit den GF200
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              • Killigrew
                Registrierter Benutzer
                • 25.02.2006
                • 315

                #8
                Hast du vor in naher zukunft umzuziehen,
                ansonsten würde ich nähmlich eher noch zwei Arias bauen

                cu
                Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                Kommentar

                • Brla
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.05.2003
                  • 151

                  #9
                  Hallo,

                  bei 2 Arias als Rears fällt mir eigentlich nur die Selection von Thomas Reimann ein, die genau dazu passen würde.

                  Warum ? Weil die Selection die gleiche Bestückung (+ GF200) aufweist wie die Arias und bei Visaton vermessen wurde.

                  Nur meine Meinung.

                  Viele Grüße

                  Lars

                  Kommentar

                  • puffy00007
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.09.2006
                    • 12

                    #10
                    Hallo.

                    erstmal danke für die Tipps, aber ich bekomme eine leichte Angst...

                    Ich wollte die Arias behalten :-(

                    Wie wärs, wenn ich als center eine vorgeschlagene MHT-Einheit baue?

                    Wie kann man es begründen, dass die ARIAS mit CONCORDE nicht zusammen passen?

                    Kommentar

                    • monoton
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2004
                      • 1085

                      #11
                      Naja, also du schreibst ja auch, der Bass ist eh schon "fast überimensioniert" - hast aber im speziellen nach Vox und Concorde gefragt. Mein Tip deshalb - schau dir die Classic 200 und die Selection nochmal an, die sind beide sehr gut, bei fast vergleichbaren Maximalpegel (ich glaube kaum dass du soweit aufdrehen willst). Die sollten von der Bestückung sehr gut zur Aria passen... Falls du dann doch feststellst, dass nicht ganz homogen klingt, müsste man halt evtl. an den Arias dann etwas anpassen (z.B. BR verschließen oder sowas).

                      Da müsste aber dann erforscht werden, was denn so anders klingt!

                      Gruß,
                      monoton

                      Kommentar

                      • Thanatos
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.10.2004
                        • 182

                        #12
                        Hallo!

                        nur kurz:
                        Classic 200 und Aria passen wirklich sehr gut zusammen, das kann ich aus der Praxis bei mir zu Hause bestätigen...

                        Mit der Selection wird es ähnlich sein...

                        Gruss, Thanatos.

                        Kommentar

                        • monoton
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.04.2004
                          • 1085

                          #13
                          Wie auch Kaale's und Farad's (da gehen die hübschen Bilder leider nicht mehr):
                          Kaale's Classic und Kaale's Aria
                          Farad's Heimkino


                          Gruß,
                          monoton

                          Kommentar

                          • puffy00007
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.09.2006
                            • 12

                            #14
                            hallo,

                            danke für Eure Tips.

                            Ich finde die CLASSIC nicht besonders schön... Ich weiss, boxen kauft (baut) man nicht (immer) nach dem Aussehen. Ich finde die CONCORDE irgendwie cooler. Der Bass spielt nicht so die grosse Rolle, da T25-50 vorhanden. Ich habe immer noch keine plausible Erklärung für die Inkompatibilität der ARIA mit CONCORDE.

                            Sag mir doch bitte einer etwas positives.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X