Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mal was GANZ anderes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #31
    Eine Drechselbank kann man improvisieren. Man nehme ein stabiles Gestell, wo an einer Seite das Widerlager befestigt wird und der anderen Seite eine handelsübliche Bohrmaschine. Das eingespannte Halbzeug möchte schon rund und ziemlich gut ausgewuchtet sein (MDF-Ringe genauest möglich mit der Stichsäge aussägen und mit größter Sorgfalt zu einer Kugel zusammenleimen). Die Bohrmaschine darf nicht lange gedrosselt laufen. Sobald die Unwucht in mehreren kurzen Arbeitsgängen abgedrechselt ist, nur noch mit voller Motordrehzahl im ersten Gang arbeiten, sonst ist die Kühlung des Motors nicht ausreichend.
    Frankynst.., äh, Herr Jakubaschk!
    Bist Du des Wahnsinns?

    Nur mal so.

    Ich habe einen Drechselbankzusatz für die Bohrmaschine, und darauf schon Teile bis 150mm Durchmesser gedrechselt. Das rupft bereits wie Sau und ist gemeingefährlich...

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #32
      Nö, nix Jakubaschk, ich habe so eine Konstruktion im Internet gesehen und der Bastler lobte seine Idee über den grünen Klee.

      Unfallsch(m)utz geht alle an!
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #33
        Nur weil etwas im Internet steht ist es noch lange nicht sicher, was auch immer für ein Lob dabei steht!
        Im Internet findest Du auch Umbauanleitungen fürs Auto mit riesen Lob, trotzdem wird Dich damit der TÜV nicht auf die Straße lassen, aus gutem Grund...

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #34
          Weiß der Franky ja, ich wollte ihn halt gern mal wieder Hagen nennen:-)))

          Für Nichteingeweihte: Hagen Jakubaschk ist der Verfasser eines in der DDR legendären "Elektronikbastelbuchs für Jungen" oder so, wo Geradeausempfänger aus Holznähgarnspulen und solche Sachen drin stehen. Ein Traum an sich. Nur irgendwann ist man groß und muss die Bastelitis mal loswerden...

          Gruß, Christian

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #35
            Also quasi ein Ossi-Insider?
            Bei Wessis würde man vermutlich Jean Pütz sagen.
            Zitat Pütz: "... und wenn ich überlebt hab, hab ich daraus 'ne Sendung gemacht."

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #36
              Ach, mit einer Bohrmaschine kann man so viel dummes Zeug machen, Fronten fräsen zum Beispiel, oder Farbe umrühren, schleifen, trennen, oder mit einem enstsprechenden Aufsatz kann man sie als Kreissäge verwenden. Vieles mehr. Geht nicht alles einfach und schon gar nicht immer mit optimalem Ergebnis. Aber irgendwie geht es.

              Das mit dem Putz an eine Pappkugel war auch eine DDR-Idee, und zwar sah das so aus:

              Volumen etwa 17 Liter, drin arbeitet ein 20cm riesiger Breitbänder mit Sperrkreis. Das wäre doch eine schöne Anwendung für B200 mit KU gegen das zu kleine Gehäuse.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

                #37
                muss die kugel eigentlich unbedingt selbstgefertigt sein?
                man könnte die doch bei einem töpfer in auftrag geben?
                es gibt etliche leute, die hobbymäßig töpfern, da müsste sich doch jemand finden der sowas macht.
                wenn man das ganze dann noch schön glasiert stimmt auch die optik.
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                Kommentar

                • hifi-opa
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.11.2006
                  • 17

                  #38
                  Toll,einfach toll

                  Hi zusammen,

                  ich hab das Thema angefangen, und muß euch allen mal gaaanz doll DANKE sagen, ihr zerbrecht euch hier die Köpfe,das es eine wahre Freude ist.

                  Nur ich habe ein Problem bei der ganzen Sache,,,,wenn ich meine ,eine Idee ist gut, kommt der nächste ,mit einer Idee die vieleicht doch noch besser ist

                  Also mir persönlich gefällt die Idee mit den 50ger Styroporkugeln, innen und außen mit Glasfaser Laminiert, dann schön spachteln, und lackieren, am besten.
                  Mann könnte sehr edle Oberflächen machen,,halt wie beim Auto.

                  ?? und da vieleicht den B200 rein,,hhhmmmmm, ich glaub das wird was !!!!????
                  Das Ganze auf einem schönen kräftigen Tulpenfuß, wie damals die Audiorama.


                  Die Kugel Schwarzmetallig,,,, und der Fuß vercromt....!!!???


                  OK OK genug geschwärmt.....

                  Bis dann
                  ACHTUNG !!High-End-Lautsprecher sind in der Lage ,mit ihrer Macht Besitz von uns zu ergreifen !!!!

                  >Möge die MACHT mit Ihnen sein<

                  Kommentar

                  • SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

                    #39
                    ich würde die styropor-kugel nur außen laminieren und das styropor rausnehmen
                    du verschenkst sonst nur unnötig platz, da das styropor weder stabilität noch gewicht für die dämpfung bringt
                    lieber dick laminieren und innen mit bitumen oder was auch immer verkleben
                    evtl. wären für innen auch weichfaserplatten was
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                    Kommentar

                    • hifi-opa
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.11.2006
                      • 17

                      #40
                      du hast recht

                      Hi SvenT

                      ja, du hast recht ..

                      Ich habe grade mal die 50ger Kugel berechnet.

                      Ich habe eine Wandstärke von 5 cm angenommen.

                      Der Unterschied ist echt enorm

                      Die 50ger hat normalerweise 65449,8 cm^3

                      Wenn ich eine Wanstärke von 5cm annehme, sind es nur
                      noch 33510,3 cm^3

                      da kann ich ja gleich die 40ger nehmen, und den Styropor rausnehmen..

                      Nur, was bräuchte den der B200 ???
                      ACHTUNG !!High-End-Lautsprecher sind in der Lage ,mit ihrer Macht Besitz von uns zu ergreifen !!!!

                      >Möge die MACHT mit Ihnen sein<

                      Kommentar

                      • SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

                        #41
                        der B200 funktioniert in der solo20 mit 20 litern
                        mehr ist natürlich besser
                        dann muss man sich aber jeweils überlegen, wie das gehäuße aussehen soll (bassreflex, etc.) sonst wird es bei jeder gehäuße-größe nix gescheites
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                        Kommentar

                        • hifi-opa
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.11.2006
                          • 17

                          #42
                          dann muss man sich aber jeweils überlegen, wie das gehäuße aussehen soll (bassreflex, etc.) sonst wird es bei jeder gehäuße-größe nix gescheites [/B]
                          Das ist schon klar.!! also ich bevorzuge geschlossene Gehäuse.
                          Lieber nicht so tief dafür aber SAUBER.!!


                          Gruß hifi-opa
                          ACHTUNG !!High-End-Lautsprecher sind in der Lage ,mit ihrer Macht Besitz von uns zu ergreifen !!!!

                          >Möge die MACHT mit Ihnen sein<

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.03.2004
                            • 3916

                            #43
                            Ich glaube, es wird schwierig, einen vernünftigen Frequenzgang um 600Hz herum zu machen. Das kugelrunde Gehäuse habe ich in BoxSim grob durch einen Würfel mit 50cm Kantenlänge und stark angefasten Kanten angenähert. B200 fühlt sich doch in einer großen Schallwand, etwas außer Mitte vielleicht, wohler.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            • hifi-opa
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.11.2006
                              • 17

                              #44
                              antwort

                              Hi. Frankystone

                              Ja, sowas hab ich mir fast gedacht, ist schon ein geiler LS der B200, aber was nützt es mir wenn er nicht passt.


                              Ich sag dir mal ,was mir noch so mit der Kugel vorschwebt, und du sagst mir einfach ,frei Schnautze ,was du davon hälst.!!

                              Sowas wie die AUDIORAMA, mit kleinen BBs (viele) Ein HT oben drauf, mit einem " Kügelchen" drüber, als Reflektor.

                              Das ist jetzt einfach mal so in den Raum geschmissen.

                              Das ganze soll ja auch weniger eine High-End-Box werden ,sondern , eher eine Party-box mit AHA-Efekt !!!!

                              So wie es die AUDIORAMA oder BOSE 901 waren,,für mich sind das auch .absolut KEINE High-END Boxen,,,aber sie haben den AHA und WOW Efekt.

                              Gruß hifi-opa
                              ACHTUNG !!High-End-Lautsprecher sind in der Lage ,mit ihrer Macht Besitz von uns zu ergreifen !!!!

                              >Möge die MACHT mit Ihnen sein<

                              Kommentar

                              • raphael
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.05.2001
                                • 3490

                                #45
                                also, wenns nur um den Show-Effekt geht, dann würde ich es bei einem Breitbänder ohne HT-Erweiterung belassen.
                                Zugegeben, der B200 ist, was Gehäuse angeht, ein echt schwieriges Kind. Nicht umsonst hat Visaton bei der großen Solo solche Verrenkungen bzgl Gehäuse gemacht. Ich wage mal zu behaupten, daß beim B200 das Motto Viel hilf viel nicht zum Ziel führt.
                                Aber Visaton hat ja noch ein paar Breitbänder im Angebot. Notfalls muß man eben den Korb uach noch ein wenig zurecht stutzen, wenn der so Befestigungslaschen hat wie manche FRs.
                                Soll das Ding auch Partypegel machen oder nur zur netten Gespächsberieselung dienen?


                                Raphael
                                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                                LS mit Visaton:
                                RiPol (2xTIW400)
                                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X