Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann kommt ein neuer Gewebe-Hochtöner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 735

    Wann kommt ein neuer Gewebe-Hochtöner?

    Hallo Leute,

    die G25HE wurde ja aus dem Programm genommen. Die Leute greifen, wenn sie etwas besseres wollen als die G25FFL, ja gleich zur KE25SC. Es existiert anscheinend kein Glaubenskrieg bei den Kunden zwischen Gewebe und Metall, was ja auch wieder auf die Aufgeklärtheit der Kundschaft hinweist.
    Aber es gibt noch ein Klientel, was nur rein optisch eine Gewebekalotte bevorzugen würde.
    Es wurde ja manchmal darauf hingewiesen, dass die G25FFL etwas spitz klingt, und durch Weichenmodifikationen eine kleine Verbesserung erreichbar ist, aber nicht zum gewünschte Ergebnis führt. Ich denke man könnte das Koppelvolumen und die Membran nochmals überarbeiten.

    Was sagt ihr dazu? Brauchen wir eine bessere Gewebekalotte als die G25FFL oder greifen alle dann doch lieber zur KE25SC?

    MFG
    Christian Puls
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9322

    #2
    hallo,
    der Markt bietet etliche sehr gute Gewebekalotten, die müssen nicht von Visaton kommen.!!!!!!!!!

    Gruß Timo

    Kommentar

    • HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

      #3
      Ja, eine "G25x" mit tieferer Resonanzfrequenz und schönerer Verarbeitung (so wie die ersten G25FFL, wovon ich noch ein Paar habe:-)) täte Not. Ich finde es schade, daß der Selbstbaumarkt sich scheinbar in "spottbillig" und "highend" separiert, und das (interessante) Mittelfeld zunehmend kleiner wird. Mich lacht jedenfalls die aktuelle G25 kaum an, und ich mag nunmal lieber 25er als 20er Kalotten (die G20 ist in Ordnung).

      Gruß, Christian

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27642

        #4
        Was wir brauchen, ist eine 25er Kalotte mit Neodym, niedriger Resonanzfrequenz, wenig Klirr bei 2000 oder tiefer und klein...
        Sollte aber schöner sein!

        So was: (sorry für Fremdgehen)
        http://www.madisound.com/cgi-bin/ind...18425&pid=2124
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

          #5
          Na ja, für mich was dieses Vifa Nippeldingens noch nie wirklich schön. Ich find das Ding optisch furchtbar, was aber natürlich nicht über die sonstigen Qualitäten dieser HT aussagt.

          Aber nur meine Meinung.
          Grüße Jorge

          Kommentar

          • ChPuls
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2002
            • 735

            #6
            Danke für die Antworten,

            ich weiss man könnte eine Kalotte von einem Fremdhersteller nehmen, aber die Verarbeitungsqualität von Visaton ist nahezu unübertroffen und vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.

            @HCW:
            Hast du deine alten G25 mal vermessen und verglichen?
            Sind das alte G25 aus der Experience-Serie?
            Christian Puls

            Kommentar

            • eltipo
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2001
              • 705

              #7
              Die vifa sind ja ganz nett, aber wenn sie genauso klirren, wie die großen Brüder...dann danke...


              aber so was kleines von Visaton mit der üblichen Serienkonstanz, ner metallfront....und ich bin dabei...den Plastikkram habe ich durch, ständig verbiegt sich was, etc....


              warte ja immer noch auf den kleinen Bruder des B200....
              um das mal wieder ins Gerede zu bringen....



              gruessle


              eltipo

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5312

                #8
                Der 13er wird aber ein Mitteltöner (oder?). Auf den warte ich schon.

                Kommentar

                • eltipo
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2001
                  • 705

                  #9
                  Original geschrieben von Mr.E
                  Der 13er wird aber ein Mitteltöner (oder?). Auf den warte ich schon.
                  is mir wurscht....ist eben genau mein Maß!


                  endlich mal ein 13er, der nicht bei 1,5 k jede menge k3 rauswirft und auch noch pappe ist?......egal, ob breiti, tmt, oder sonstwas...der wäre gekauft...immer noch

                  Kommentar

                  • lachkiste
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.11.2006
                    • 132

                    #10
                    Original geschrieben von eltipo
                    is mir wurscht....ist eben genau mein Maß!


                    endlich mal ein 13er, der nicht bei 1,5 k jede menge k3 rauswirft und auch noch pappe ist?......egal, ob breiti, tmt, oder sonstwas...der wäre gekauft...immer noch
                    Hi, ich hatte angeregt, Visaton möchte sich bitte um die entwicklung eines mittel/hochtöners kümmern, der die vorteile der DML-technik (a/k/a NXT) bietet. Ich habe gerade eben meine alten neuen alten Fane minPro NXT-panels ausgepackt. Die speaker klingen einfach wunderbar relaxt. Und zwar, klar und präzise besonders das stabile stereo-panorama! Von "phasigkeit" nicht die geringste spur. Erst in der nähe um 150Hz und weiter darunter kommen verfärbungen durch panelresonanzen auf.

                    Ein mittel/hochtöner ab 350..500Hz resp 14*20cm groß würde hervorragend zu einer umfangreichen palette von konstruktionen passen. Ganz nebenbei zu den niedrigen erreichbaren klirrwerten würde mit soetwas der so oft diskutierte punkt "raumakustik/abstrahlverhalten" erledigt.

                    ciao

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

                      #11
                      DML

                      Sollten die DML hinten offen betrieben werden, oder rückseitig geschlossen?

                      Sind die Ränder der DML-Platte eingespannt oder schwingen die frei?

                      Wo sind sie mechanisch "geerdet"?

                      Grüße,
                      Fosti

                      P.S.: Sorry, sollte vielleicht in dem anderen Thread weiterdiskutiert werden: Wird es einen DML-lautsprecher von Visaton geben?
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

                        #12
                        @ChPuls:
                        Nein, die Gelegenheit hatte ich bis vor Kurzem nicht, vieleicht klappt es ja in der Weihnachtswoche, seit kurzem habe ich ein zweites Päärchen UND Messtechnik.
                        Ja, es sind G25 der alleresten Serie, dürften mit die Ersten sein, die jemand bestellt hat:-). Seidenglänzend handbeschichtete, feinere Seide, gedrehte Frontplatte (saubere Fase), schöne Senkungen, dünner, glänzenderer Lack. kosteten imho noch knapp DM130, später nach dem Relaunch nur noch um 100.

                        Gruß, Christian

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X