Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimale Surround-speaker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

    Optimale Surround-speaker?

    Für eine mögliche kommende Neusgestaltung meines Heimkinos stelle ich mir die Frage nach den perfekten Rear-speakern.

    Für 5.1-Musik werden ja 5 exakt gleiche (in Bestückung und Abstrahlverhalten) LS empfohlen. Spiel für mich nur eine geringe Rolle.

    Für Mehrkanalfilme sollen die rückwärtigen LS eher "diffus" klingen. mein schwerpunkt bei Mehrkanal!
    Bisher habe ich die Fontanas, die ja Rundstrahler sind. Leider müssen die ja mitten im Raum rumstehen und brauchen (obwohl sie so hübsch sind!) arg viel Platz. Es gibt ja auch noch Dipole, die man theoretisch auch an der Wand montieren kann?

    Aber egal welche Art von Rearspeakern, sie sollen ja eigentlich alle nur den Kinoklang mit zig verteilten Lautsprechern "nachahmen". Wäre es daher nicht naheliegend, im Heimkino auch "viele" LS unterzubringen?
    Diese könnten klein ausfallen und man könnte sie, wie im Kino, dirket an der Wand anbringen!

    Wie würde eine optimale Konstellation aussehen?
    -Ausrichtung der LS?
    -Mindestanzahl der LS?
    -linearer "Hörplatzfrequenzgang"?
    -Bündelungsverhalten? (könnten BG13/17/20 geeignet sein?)

    Gruß
    Che
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

    #2
    hm... ist das mit dem "diffus" noch aktuell?

    Ist halt die Frage, ob einem der Kinoklang eigentlich gefällt. Eine anlage mit 5 oder 7 identischen, homogenen Direktstrahlern klingt meiner Meinung nach VIEL besser.

    Ich würde (auch gerade für Heimkino) ganz klar zu Direktstrahlern raten und wenn irgendwie möglich auch absolut identisch mit Front und Center.
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

    Kommentar

    • CheGuevara
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2001
      • 760

      #3
      Original geschrieben von Merlin
      hm... ist das mit dem "diffus" noch aktuell?
      Ich glaube schon!
      und selbst falls nicht, ich empfinde den "Umdrehreflex" bei ortbaren geräuschen von hinten als störend.

      Che
      Alle Datenpakete sind gleich,
      aber manche sind gleicher.

      Kommentar

      Lädt...
      X