Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chrizz
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2006
    • 93

    Vox 253

    Hallo erstmal an alle Mitglieder im Visaton-Forum!

    Ich selbst habe zwar schon eine geraume Zeit das Hobby HiFi inne, bin jedoch im Selbstbau abgesehen von trockener Theorie noch sehr unerfahren.

    Auf jeden Fall habe ich mich (fast) entschieden, die VOX 253 zu bauen, da ich für lange Zeit einen sehr hochwertigen LS fürs Wohnzimmer haben möchte.

    An dieser Stelle möchte ich erstmal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit diesem LS gemacht hat und vielleicht Tipps zur Planung geben kann.
    (lege auf Stimmen und absolut klare Höhen Wert)

    Freue mich auf Feedback,
    Chrizz
    VIB 170 AL
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    http://www.mrwoofa.de/

    Da gibt es die Bauanleitung und mehr.

    Die Vox braucht viel Abstand zu Wänden und kommt in ungeeigneten Räumen zu "bassig".
    Aber sonst ist sie gut.
    Besser ist die Concorde Mk3.
    Auch die Classic 200 klingt sehr klar, wobei ich die Version mit AL 130 M bevorzuge. Ist auch eine Frage der akzeptablen Maße.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Merlin
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2002
      • 837

      #3
      obwohl das natürlich Geschmackssache ist

      Mir gefällt die 253 besser als die Concorde, aber ja, die Concorde ist unkritischer in der Austellung.

      Wenn du in der Nähe von Haan wohnst, dann am besten mal nach Visaton fahren und Probehören
      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Original geschrieben von Merlin
        obwohl das natürlich Geschmackssache ist

        Mir gefällt die 253 besser als die Concorde, ..........
        6:0 für die Concorde Mk3 geg. Vox 252 bei mir zuhause
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #5
          Wie groß sind denn eure Räume?

          @Merlin wie läufts mit deiner Aktivierung?
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • Chrizz
            Registrierter Benutzer
            • 28.11.2006
            • 93

            #6
            Tja, bei mir ist das mit dem Hörraum so eine Sache:

            schräge Decke: über der rechten Box ca. 3,5m, über der linken Box ca. 5m (weiter ansteigend). Das Wohnzimmer ist auch ins Obergeschoss u. richtung Esszimmer u. Flur offen.
            Ist also quasi gar kein abgeschlossener Raum.
            Jedenfalls ist er groß genug.
            Muss nur mal irgendwann über Ehefrautaugliche Bedämpfung nachdenken. Der Raum hallt ca. 1 sec. nach.

            Also nicht gerade optimale Hörbedingungen.
            VIB 170 AL

            Kommentar

            • Atomikus
              Registrierter Benutzer
              • 13.03.2002
              • 10

              #7
              Hallo
              Von Recklinghausen nach Haan sind es ca 60km. Bei einer Investition in dieser Größenordnung würde ich auf alle Fälle einen Höhrtermin vereinbaren.
              Bei kritischen Raumverhältnissen kommt vielleicht auch eine Solitude in Frage. Aber wie gesagt, probehören! Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

              Gruss Michi

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Original geschrieben von doctrin
                [B]Wie groß sind denn eure Räume?

                .........
                Groß genug für Männerboxen
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  @chrizz

                  Für hallige Räume ist D'Appo vorteilhaft, also Vox und Concorde.
                  Wenn es gefällt (mir nicht) Solo oder Solitüde.

                  Mein Raum ist auch gross, mit Übergang zum Essbereich (Kamerastandort) und geht bis ins Dach.

                  Teppich, Vorhänge, Sessel, unregelmäßige Wände und zur Not eine Wand/Decke abhängen und mit Akustikplatten verkleiden. Darf ich aber auch nicht.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Chrizz
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.11.2006
                    • 93

                    #10
                    @ walwal

                    Tja, die Frauen...

                    Man kann nicht mit und man kann nicht ohne!

                    Aber mal was anderes: Wie stelle ich wie du Fotos direkt in das Forum?

                    Würde dann mal ein Foto von meinem Hörraum einstellen.
                    VIB 170 AL

                    Kommentar

                    • doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

                      #11
                      probiere es mit imageshack.de
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                      Rette deine Freiheit . De

                      Du bist Terrorist!!!

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        #12
                        walwal deine Concorde sieht klasse aus, wie klingt sie denn ?
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #13
                          So, wie sie aussieht.

                          Original geschrieben von walwal
                          Ich fasse mal den aktuellen Stand und Hörbericht zusammen:

                          Es klingt besser als die Vox 252!
                          Eindeutiges Urteil von 6 Personen. (umgeschaltet mit Lautstärkeausgleich)

                          Bässe sind nicht so dröhnend, klarer konturiert, bei E-Bass-Gitarre hört man jede Saite, es schnurrt - bei der Vox brummt es.
                          Stimmen sind viel besser verständlich. Stehen direkt zwischen den Boxen. Die Ortung ist besser als bei der Vox.
                          Unterschiedliche E-Gitarren sind besser zu unterscheiden, auch wenn gemeinsam gespielt wird. Männerstimmen sind nicht zu dick, Impulse kommen knackiger, das hatte mir bei der Solo auch gut gefallen, die C kann das genauso gut, aber ohne Verfärbungen.

                          Allerdings wird deutlich, dass Roger Waters gar keine Stimme hat, aber die Mädels-wow! (Roger Waters, "in the flesh").

                          Bei Klassik spucken die Posaunen, so wie sich das gehört, und Pauken kommen auch super raus.
                          Geigen klingen natürlich und Klavier klingt "super", sagt die beste aller Ehefrauen. Sie klingt auch sehr gut in 4,5 m Abstand, besonders bei Klassik, räumlicher, sanfter.

                          Die Concorde hat eine Präsenz, die mitreißend ist! Manchmal erschreckt man richtig!
                          Die Vox klingt im Vergleich dazu "verdeckt".
                          Die Concorde klingt härter.

                          Ja, ich weiß, solche Beschreibungen sind immer schwierig, also habt bitte Nachsicht.

                          Man kann es auch so ausdrücken: Ab sofort steht die Concorde bei mir im Wohnzimmer, da muß ich nichts mehr vergleichen!

                          Bei meinen Lieblingsstücken hatte ich nicht nur Schauer auf dem Rücken, sondern auch an den Beinen.

                          Der Wirkungsgrad ist deutlich besser als bei der Vox 252, denen ich nicht nachtrauere!

                          Die Concorde bildet Stimmen und Instrumente sehr gut ab, sehr gut ortbar, kein Wandern. Stimmen sind sehr gut verständlich und natürlich, auch Instrumente klingen echt.

                          Sehr schön ist die Räumlichkeit, besonders bei klassischer Musik, wenn die Aufnahme stimmt. Ich habe viele "Telarc"-Cds mit Orchester-Aufnahmen, die ohne Kompression aufgenommen sind, also mit voller Original-Dynamik, was da die Concorde daraus macht, ist phantastisch!

                          Ohne Spur von Anstrengung kommen die lauten Passagen, manchmal erschrickt man richtig. Und auch im wildesten Getümmel hört man noch die Details. Es ist wirklich so, dass man seine CDs neu entdeckt.

                          Allerdings ist die Concorde gnadenlos bei schlechten Aufnahmen, bei alten CDs (AAD) ist Bandrauschen hörbar, Christina Aguilera hat eine quäkende Stimme (stimmt auch, trotzdem oft schön anzuhören) und manche Aufnahmen klingen etwas hell, obwohl Bass genug da ist und auch Grundton. Es liegt wohl an der Abmischung. Seltsamerweise sind aber manche Platten mit "schräger" Abmischung, wie Alan Parsons Projekt (die haben immer 2000-3000 Hz angehoben, damit es frisch klingt), besser anzuhören als mit der Vox 252.

                          Insgesamt klingt es sehr sauber, dymamisch. Ich komme kaum von den Boxen weg, wenn ich mal höre.
                          Auch meine Frau sagt, dass sie sehr gut klingt. Ebenso die erwachsenen Töchter, eine hatte was von Gänsehaut am ganzen Körper gesagt. Die Aussage war eigentlich unnötig, da der Gesichtsausdruck alles sagte! Auch der Schwiegersohn konnte sich nicht losreißen, obwohl es nicht "seine" Musik war.

                          Zusammenfassung: Eine Super-Box, die für den Arbeits- und Finanzaufwand mehr als entschädigt! Wer dazu noch den Platz hat, sollte sich die bauen.

                          Aber als Partybox völlig ungeeignet! Man MUSS die Hochtöner auf Ohrenhöhe haben und in der Mitte sitzen.
                          Mehr in der Galerie...
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

                            #14
                            Man merkt D'Appo tut in ner kahlen Bude immer gut
                            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                            Rette deine Freiheit . De

                            Du bist Terrorist!!!

                            Kommentar

                            • Chrizz
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.11.2006
                              • 93

                              #15
                              Tja, die Concorde sieht schon recht toll aus!

                              Wenn man aber allein die Chassis zusammenrechnet, kommen da schon ne Menge Kosten auf einen zu.
                              Die VOX ist ja auch schon nicht billig.

                              Hab deshalb schon überlegt, als erstes Bauprojekt vielleicht eher in die Richtung VIB 170 AL zu gehen.
                              Soll auch ein nett klingender LS sein und ist baulich sowie finanziell nicht so aufwendig.

                              Ach, bin so unschlüssig!!!
                              VIB 170 AL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X