Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W200S in 40L, BR-Kanal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian
    Registrierter Benutzer
    • 20.05.2006
    • 43

    W200S in 40L, BR-Kanal?

    Hallo Visaton-Forum!

    Ich habe mich zum Bau eines kleinen Sub´s mit dem W200S entschlossen.

    Als Verstärker kommt ein AM80 zum Einsatz.
    Ich habe das Gehäuse mit WinISD simuliert und wollte einen BR-Kanal der Größe 26,2 x 2 x 32cm einsetzen. Die Abstimmung ist eigentlich was zu tief, aber durch die Bassanhebung gleicht sich das wieder aus und ich hab ne Grenzfrequenz von 35Hz.
    Der Kanal bzw. Schlitz hat ne Öffnungsfläche von knapp 50cm², ist glaub ich ausreichend.

    Jetzt meine Frage(n):

    Ist der Kanal zu breit, oder von den Abmessungen ok? Möchte eigentlich nur aus optischen Gründen den Schlitz machen, weils dann besser zu den Needles passt.

    Ist eurer Meinung nach die Abstimmung glücklich gewählt?

    Er soll für Musik und Heimkino gleichermaßen funktionieren. Ich stelle auch keine großen Pegelanforderungen an den Sub.

    Würde mich über ein paar Gedanken eurerseits freuen!

    Grüße
    Fabian

    Edit: Wenns dann gut ist, geht´s morgen zu meinem lieblings Zuschneidemann und es gibt nen süßen Baubericht!
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Bauvorschlag W20.39 ist genau das, was du suchst! Dort wird das BR-Rohr 25.50 genutzt. Würde aber ein wenig mehr Geld investieren und entweder einen W250S geschlossen bauen oder einen GF200 beim W20.39-Bauvorschlag nehmen und somit einen GF20.39 erschaffen

    Jann

    Kommentar

    • SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      genau, für den W200S darf der raum net allzu groß sein,
      sonst kommt man zu früh an die grenzen der belastbarkeit
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5644

        #4
        Lest doch mal was er schreibt! Ein Sub zu den Needles braucht doch nicht mehr als einen W200S.

        @Fabian: Ja, ein Schlitz von 2cm Höhe ist als BR-Kanal grundsätzlich geeignet. Ich hoffe mal, die 32cm sind die Kanallänge, nicht die Breite.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Fabian
          Registrierter Benutzer
          • 20.05.2006
          • 43

          #5
          Hallo!

          Hatte auch erst überlegt, den GF200 oder sogar nen TIW200XS zu nehmen. Aber der Sub soll ja von nem Mivoc AM80-Modul angetrieben werden. Da das nicht so sehr vor Leistung strotzt, ist es meiner Meinung nach micht noch günstig ein 8Ohm Chassi damit zu betreiben. Außerdem stelle ich wie gesagt keine hohen Pegelanforderungen. Der Raum ist nur 16m² groß und in nem Mehrfamilien Haus. Ich hab den W200S beim E-bai gunstig geschossen und wenns dann doch nicht reicht, kriegt der Sub halt nen Platz am PC oder bei Schwiegerenltern im Wohnzimmer zu Weihnachten... mir fällt schon was ein.

          @ UweG:
          Danke, das war genau das was ich wissen wollte. Hab schon viel gelesen über Strömungsgeräusche,Luftverwirbelungen, Kanal vs. Rohr. Aber irgendwie war ich mir dann doch unsicher ob das so ok ist. Ach ja: natürlich sind die 32cm die Kanal-länge!

          MfG
          Fabian

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5644

            #6
            Laut Boxsim verlässt der W200S in so einer Abstimmung bei ca. 20 Watt den lineraren Bereich ... nur mal so am Rande.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • frank-nb
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2005
              • 217

              #7
              Hallo Fabian!

              Ich habe hier auch einen Sub mit dem W200S 8Ohm zu stehen. Er spielt am PC mit einem Detonation DT80-Modul (und ARIA "Light" mit W100S4 in CB + G20SC). Abstimmung: Zuerst BR 35l auf 35Hz, dann später mit zugestopftem Bassreflexrohr. Damit war ich dann glücklich! Der Bass ist so wesentlich straffer. Das geht hervorragend in "Zimmerlautstärke" und etwas darüber. Mein Tipp: Wenn es vom Pegel ausreicht unbedingt mal testen, ob dir die Variante in CB ausreicht (Den Reflexschacht einfach mit Dämmwolle zustopfen).

              Gruß Frank

              Kommentar

              • Fabian
                Registrierter Benutzer
                • 20.05.2006
                • 43

                #8
                Morgen zusammen!

                Also heut gehts los. Fahr gleich zum Baumarkt und hohl mir den Zuschnitt. Denke morgen ist dann Zeit für den ersten Testlauf.

                Hmmm...
                Mal sehen wie´s läuft, ob BR oder CB. Ich wollte mit der BR Abstimmung hauptsächlich die Bassanhebung des AM80 ausbügeln. Ich vermute stark, das ich besitzer einer schönen 40Hz Raumnode bin. Die Bassanhebung liegt leider genau in diesem Bereich und ich hoffe nicht, das wenn es garnicht in BR funktioniert und ich den Kanal zu machen muß, diese dann voll duchschlägt und es nur noch dröhnt.
                Naja, später mehr...

                Grüße
                Fabian

                Kommentar

                • TurboOmega
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #9
                  Die Frequenzanhebung kann auch technisch komplett rausgenommen werden! Nebeneffekt dabei ist, dass der Subsonic weiter nach unten gesetzt wird!

                  Jann

                  Kommentar

                  • Fabian
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.05.2006
                    • 43

                    #10
                    HALLO FORUM!!

                    So, also gestern hab ich die Kiste zusammengebaut! Hier mal ein Bild:



                    Habe die Oberfräse entjungfert!! (*freu* )


                    Heute morgen dann Versucht da AM80 rein zu schrauben! ich sag nur: klassisch vermessen:
                    Also gut, die Kiste auf den Rücken gelegt und Kabel durch die BR-Öffnung raus ans AM80.

                    Also ich kann jetzt nur mit dem Macro-Cube aus HH vergleichen.
                    Ich weiß nicht was ihr so an Pegeln hört aber mir reicht das völlig. (Meiner Freundin its´s natürlich schon viel zu laut) Die Kiste spielt tief satt, ist druckvoll und lässt sich wie ich finde viel besser an die Needles anpassen als der große Mivoc-Bass. Der Bass scheint fast aus den Needles zu kommen. Getrennt wird aktiv bei 110Hz. Also großes Lob an Visaton. Der W200S ist ein wirklich brauchbares Chassi. Ist preiswert und für kleine Räume als Subwoofer echt gut geeignet.
                    Einziger Kritikpunkt: (wie bei Frank)
                    Der MacroCube war doch schon was präziser. Aber ich denke, da lässt sich mit Dämmmaterial durchaus was machen. (Danke für den Tip!)

                    Jetzt geht´s an die richtige arbeit: Frontkannten fräsen, den W200S einlassen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, nochmal spachteln, nochmal schleifen, lackiern, wieder schleifen und dann schön lackieren.

                    Grüße vom super glücklichen
                    Fabian

                    @Turbo Omega:
                    Danke, aber ist gar nicht nötig. Außerdem hab ich ja noch Garantie auf das Ding und wenn ich da jetzt dran rum löte, is diese je wech...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X